ENEV 2014 Thema Geschossdecken

Diskutiere ENEV 2014 Thema Geschossdecken im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Es geht die Sanierung des EGs eines 3 Familienhauses inklusive Anbau. Im Erdgeschoss soll der Balkon unterbaut werden (war zuvor schon teils...

  1. #1 juergen71, 09.12.2015
    juergen71

    juergen71

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandeskaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Es geht die Sanierung des EGs eines 3 Familienhauses inklusive Anbau. Im Erdgeschoss soll der Balkon unterbaut werden (war zuvor schon teils unterbaut).
    Welchen U-Wert muss man nun nach ENEV 2014 erreichen?
    Wenn ich mir den Link hier ansehe (http://www.enev-online.com/enev_2014_volltext/enev_2014_anlage_01_anforderungen_wohngebaeude.pdf)
    gibt hier zwei Kategorien:
    1. Geschossdecke gegen Außenluft (U-Wert 0,28)
    2. Dach / oberste Geschossdecke (U-Wert 0,2)
    In welche Kategorie fällt nun mein Anbau, der im EG den Balkon des ersten OGs unterbaut? Ist es eine Geschossdecke gegen Außenluft? Es ist ja nicht die oberste Geschossdecke, diese wäre ja oberhalb des 2. OGs, oder?

    Gruß Jürgen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen das ergibt eine Dachfläche mit Abdichtung und somit einen U-Wert < 0,2W/m²K
    Oder ich habe Deine Beschreibung falsch verstanden.
     
  3. #3 Thomas Traut, 09.12.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mit "oberste Geschossdecke" ist nicht die des Gebäudes gemeint, sondern die, die vor der Außenluft kommt. Und für die (und Deine unterbauten Balkon) gilt 0,2. Der andere Wert wäre für eine Geschossdecke mit Außenluft unterhalb, z.B. die Unterseite eines Erkers.

    Warum die Werte jetzt unterschiedlich sind? K.A.
     
Thema:

ENEV 2014 Thema Geschossdecken

Die Seite wird geladen...

ENEV 2014 Thema Geschossdecken - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...
  2. Fassadendämmung gemäß EnEV 2014 erforderlich?

    Fassadendämmung gemäß EnEV 2014 erforderlich?: Hallo, wir haben vor in diesem Frühling die Fassade von unserem Haus zu sanieren. Geplant ist dabei den bestehenden Putz ggf. auszubessern und...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. ENEV 2014 / 2016 bei Innendämmung

    ENEV 2014 / 2016 bei Innendämmung: Hallo, Ich plane eine Resthof zu erwerben und anschliessend zu sanieren und bin mir nicht ganz sicher inwieweit die ENEV 2014 oder 2016 bei der...
  5. Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet

    Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet: Liebe Experten, die vorhandene Dacheindeckung (asbesthaltige Well-Eternitplatten) wurde demontiert und eine Gaube eingebaut. Lt. EnEV müssen bei...