ENEV 2014 Thema Geschossdecken

Diskutiere ENEV 2014 Thema Geschossdecken im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Es geht die Sanierung des EGs eines 3 Familienhauses inklusive Anbau. Im Erdgeschoss soll der Balkon unterbaut werden (war zuvor schon teils...

  1. juergen71

    juergen71

    Dabei seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandeskaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Es geht die Sanierung des EGs eines 3 Familienhauses inklusive Anbau. Im Erdgeschoss soll der Balkon unterbaut werden (war zuvor schon teils unterbaut).
    Welchen U-Wert muss man nun nach ENEV 2014 erreichen?
    Wenn ich mir den Link hier ansehe (http://www.enev-online.com/enev_2014_volltext/enev_2014_anlage_01_anforderungen_wohngebaeude.pdf)
    gibt hier zwei Kategorien:
    1. Geschossdecke gegen Außenluft (U-Wert 0,28)
    2. Dach / oberste Geschossdecke (U-Wert 0,2)
    In welche Kategorie fällt nun mein Anbau, der im EG den Balkon des ersten OGs unterbaut? Ist es eine Geschossdecke gegen Außenluft? Es ist ja nicht die oberste Geschossdecke, diese wäre ja oberhalb des 2. OGs, oder?

    Gruß Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen das ergibt eine Dachfläche mit Abdichtung und somit einen U-Wert < 0,2W/m²K
    Oder ich habe Deine Beschreibung falsch verstanden.
     
  4. #3 Thomas Traut, 9. Dezember 2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mit "oberste Geschossdecke" ist nicht die des Gebäudes gemeint, sondern die, die vor der Außenluft kommt. Und für die (und Deine unterbauten Balkon) gilt 0,2. Der andere Wert wäre für eine Geschossdecke mit Außenluft unterhalb, z.B. die Unterseite eines Erkers.

    Warum die Werte jetzt unterschiedlich sind? K.A.
     
Thema:

ENEV 2014 Thema Geschossdecken

Die Seite wird geladen...

ENEV 2014 Thema Geschossdecken - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  3. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  4. Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:

    Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:: Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, bei Geschossdecken muss für dynamische Belastungen der Nachweis der Ermüdung geführt werden. Dieser grenzt...
  5. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...