EnEV: Ausnahmen?

Diskutiere EnEV: Ausnahmen? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in §10 Abs. 6 EnEV 2009 steht: Die Absätze 2 bis 5 sind nicht anzuwenden, soweit die für die Nachrüstung erforderlichen Aufwendungen...

1. mala

mala

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

in §10 Abs. 6 EnEV 2009 steht:
    Wer legt denn fest, was eine angemessene Frist im Verhältnis zu den eintretenden Einsparungen ist bzw. wie wird das ermittelt?

2. #2 Schwarz, 08.03.2013
    Schwarz

Schwarz

Beruf:
    Architekt
  3. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Die angemessene Frist ist die zu erwartende Nutzungsdauer des bei der Nachrüstung Verbauten.

Die dabei entstehende Bezugsgröße ist die Wirtschaftlchkeit.

Warum fragst Du eigentlich?

4. mala

mala

Beruf:
    Beamter
    Aus Interesse daran, was eine angemessene Frist ist und wie sich diese ergibt.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Es gibt Urteile die unterstellen, dass bei einer Amortisation innerhalb von 10 Jahren die Wirtschaftlichkeit gegeben ist.

Gruß
    Ralf

6. #6 Alfons Fischer, 11.03.2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Geht es Ihnen wirklich um einen Heizkessel oder um eine oberste Geschoßdecke? Die in §10 genannten Fälle sind doch schon recht exotisch, wenn man die in den Auslegungsfragen genannten Ausnahmen für Holzbalkendecken und Betondecken ab 1969 berücksichtigt. Für die ebenfalls genannten ungedämmten Heizleitungen dürfte Ihre Frage vermutlich auch nicht zutreffen, oder?

Falls Sie bezüglich der Ausnahmen nicht §10 meinen, so möchte ich auf §25 (Befreiungen) verweisen, wonach Sie ohnehin einen Antrag stellen müssen. Sie werden dann schon sehen, ob dieser bewilligt wird oder nicht. Ohne diesen Antrag dürfen Sie ohnehin nicht abweichen.

7. mala

mala

Beruf:
    Beamter
    Hoppla!

Natürlich war §25 EnEV gemeint!

Thema:

EnEV: Ausnahmen?

Die Seite wird geladen...

EnEV: Ausnahmen? - Ähnliche Themen

1. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...
  2. Enev / HBO - Fenstertausch

Enev / HBO - Fenstertausch: Hallo in die Gemeinde, ich habe eine Frage zur Dämmpflicht. Wir haben ein Haus in Frankfurt am Main gekauft und saniert und dabei die Fenster...
  3. Gibt die ENEV noch ungedämmte Wände her?

Gibt die ENEV noch ungedämmte Wände her?: Hallo, ich komme gerade von der Besichtigung einer Eigentumswohnung Baujahr 2017 wieder. Interessant an dem Haus finde ich, dass der Keller nicht...
  4. EnEv und Anbau

EnEv und Anbau: Hallo! Unser neues Haus Baujahr 1950 hat 24cm dicke bzw. dünne Wände. Und keinerlei Dämmung. Wir möchten gerne anbauen und fragen uns inwieweit...
  5. ENEV 2016 nötig?

ENEV 2016 nötig?: Hallo, wir bauen an unser Haus (BJ1920/Erweiterung 1950), ein Treppenhaus an. Dieses wird voll gemauert ist aber kein expliziter Wohnraum. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden