EnEV DIN18599 Schulgebäude

Diskutiere EnEV DIN18599 Schulgebäude im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, in Rahmen einer DA an einer Hochschule erstelle ich nun einen Energieausweis für ein Schulgebäude. Habe allerdings bereits zu...

  1. Media

    Media

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    München
    Guten Abend,

    in Rahmen einer DA an einer Hochschule erstelle ich nun einen Energieausweis für ein Schulgebäude.

    Habe allerdings bereits zu Beginn Probleme mit der Eingabe?

    Folgendes:

    Schule Baujahr 1959 Gebäudeteile 1-4, Sanierung 1978, Erweiterung 1996. Software IBP18599

    Welche nach EnEV gültiges Baujahr muss ich hier ansetzen? Welche "charakteristische" Breite gelten nun hier?


    Vorab Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    Ich würde alles so genau wie möglich machen. Sanierung und Erweiterung in die Vorbemerkungen schreiben und als Baujahr 1959 angeben.
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 22. Januar 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich ...

    ... würde das Gebäude zonieren (ich weiß, ich weiß, ist nicht unbedingt im ursprünglichen Sinn des "Erfinders").
     
Thema:

EnEV DIN18599 Schulgebäude

Die Seite wird geladen...

EnEV DIN18599 Schulgebäude - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  5. ENEV hier oder Aussage Dachdecker da

    ENEV hier oder Aussage Dachdecker da: Moinsen, ich habe mal eine Frage gg. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft und möchte nun gerne das Dach komplett neu eindecken...