EnEV Einzelnachweis negativ

Diskutiere EnEV Einzelnachweis negativ im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich habe mir heute die Energiebedarfsberechung für unser Kfw-70-Haus (Brennwert mit Solar + Lüftungsanlage) nach EnEV 2009...

  1. #1 Bernd1234, 12. April 2014
    Bernd1234

    Bernd1234

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Guten Tag,
    ich habe mir heute die Energiebedarfsberechung für unser Kfw-70-Haus (Brennwert mit Solar + Lüftungsanlage) nach EnEV 2009 durchgelesen. Der Nachweis wird grundsetzlich positiv erreicht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Einzelnachweis der Bodenplatte über dem in der EnEV geforderten UWert von 0,035 liegt. Nach meinen Recherchen liese sich das mit einem etwas besseren Dämmstoff optimieren.

    Grundsätzlich:
    Müssen alle Einzelnachweise die Anforderungen der U-Werte aus der EnEV erfüllen?

    MfG
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wo fordert die EnEv einen U-Wert für einzelne Bauteile bei einem Gesamtnachweis?
    Also muss auch kein Einzelwert erfüllt werden - doch Mindestwärmeschutz 4108. Die Werte sind aber so hoch - kein Thema.
     
  4. #3 Inkognito, 12. April 2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Entweder U-Werte nach Liste oder H'T nachweisen. Ansonsten kann man durch einen spitzen Bleistift bei der Bodenplatte immer noch was rausholen.
     
  5. #4 gunther1948, 12. April 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wo haste denn den utopischen wert her, da müssten ja ca. 1,00 m mit o,o35 drunter gepackt werden ansonsten siehe PEMU oben.
    nochmal nachlesen aber bitte riiiiichtig und nicht die programme durchmischen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #5 Bernd1234, 13. April 2014
    Bernd1234

    Bernd1234

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Gibt ist hierzu eine Passage in der EnEV, in der das so steht? wenn nicht, woraus geht das hervor?

    Ja richtig, es sind natürlich 0,35 W/m²*K und nicht 0,035.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist ein Neubau (wie nach den Angaben zu erwarten)?
    Dann gibt es keine Liste.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EnEV Einzelnachweis negativ

Die Seite wird geladen...

EnEV Einzelnachweis negativ - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  5. ENEV hier oder Aussage Dachdecker da

    ENEV hier oder Aussage Dachdecker da: Moinsen, ich habe mal eine Frage gg. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft und möchte nun gerne das Dach komplett neu eindecken...