EnEV für Anbau

Diskutiere EnEV für Anbau im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag! Ich sitze gerade am Nachweis für einen geplanten Anbau mit 4 Kubikmetern Wohnfläche an ein Wohngebäude. De Heizanlage des...

  1. Arakorn

    Arakorn

    Dabei seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Guten Tag!
    Ich sitze gerade am Nachweis für einen geplanten Anbau mit 4 Kubikmetern Wohnfläche an ein Wohngebäude. De Heizanlage des Gebäudebestandes soll mitgenutzt werden. Muss ich den vollen Nachweis eines Neubaus mit der bestehenden Anlage für den Anbau erbringen? Dies scheint mir nämlich bei dem ungünstigen A/V Verhältnis in meinem Fall nahzu unmöglich. Die Wärmeverluste lassen sich erbringen, doch der Primärenergiebedarf scheint unerreichbar zu sein. Weiß jemand einen Ausweg? Es gibt doch eine Sonderregelung für Anbauten uner 50 Kubikmetern, oder täusch ich mich? Danke für Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Lies das vorsichtshalber noch mal in der aktuellen EnEV durch. Ich meine, daß kleine Gebäude bis 50 Kubikmeter ähnlich wie Bauteiländerungen im Bestand behandelt werden, also Nachweis der Bauteile, Anforderungstabelle im EnEV-Anhang. Ohne Gewähr.

    juwido
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    jau.
     
Thema:

EnEV für Anbau

Die Seite wird geladen...

EnEV für Anbau - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  3. Anbau an Nachbargebäude

    Anbau an Nachbargebäude: Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....
  4. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  5. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...