EnEV für Bauantrag ohne vollständige Angaben

Diskutiere EnEV für Bauantrag ohne vollständige Angaben im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, mein Auftraggeber braucht einen Energienachweis für eine Hotelerweiterung (bestehendes Hotel wird um einen Anbau erweitert) für den...

  1. #1 Eva Berlin, 06.06.2019
    Eva Berlin

    Eva Berlin

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Auftraggeber braucht einen Energienachweis für eine Hotelerweiterung (bestehendes Hotel wird um einen Anbau erweitert) für den Bauantrag.

    Ich habe dazu drei Fragen:

    1.
    Er hat mir die Unterlagen für den Bauantrag geschickt mit Grundrissen und Baubeschreibung aus der Hervorgeht in welcher Konstruktionsart der Bau errichtet wird (Stahlbeton‐Skelettkonstruktion mit Rippenbetondecken und einer
    Treppe in Betonbauweise). Bisher hatte ich für die Berechnung immer vollständige Werkpläne mit sämtlichen Angaben zu Aufbauten der Außenbauteile und Anlagenart. Dies ist in diesem Stadium jedoch noch nicht vorhanden, da die ausführlich Werkplanung ja erst nach dem Bauantrag beginnt. Wie berechne ich das nun? D.h. wie erhalte ich meine k-Werte für die Außenbauteile. Bei Onkel Google habe ich keine Antwort gefunden und auch kein Beispiel. Auch die technischen Anlagen sind nur rudimentär beschrieben.

    2.
    Der Neubau wird über einen Stichflur von weniger als 15m Länge an den Bestandsbaukörper
    angeschlossen. Im Zuges des Umbaus wir der hofseitige Anbau des Bestandsgebäudes im Untergeschoss und Erdgeschoss abgerissen. Die weiteren Bereiche des Bestandsgebäudes bleiben bis auf geringe Umbaumaßnahmen unverändert. Bei diesen Umbaumaßnahmen handelt es sich um die Änderung des Eingangsbereiches.

    Wird der Energienachweis nur für den Neubau geführt, oder für das gesamte Gebäude inkl. Bestandsgebäude.?

    3.
    Kann ich eine einfaches Hotel mit Frühstücksraum und einfacher Küche für Frühstückszubereitung als Ein-Zonen-Modell behandeln, wenn es in einigen Räumen mechanische Lüftung gibt?


    Eva
     
  2. #2 Leser112, 06.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die Ausbildung von EnEV Nachweiserstellern können anonyme Ratgeber, ohne jegliche Fachausbildung, sicherlich nicht rechtlich belastbar bewerkstelligen!;)
     
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    :sleeping
     
  4. #4 SIL, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Googl ist da keine Hilfe, dann müssen Sie diese festlegen bzw der Architekt /Planer
    Unerheblich siehe Vortext.
    Gesamthaft.
    Nein - die Ausnahme wird hier nicht greifen ansonsten @Leser112 oder @FredAstair Fragen :winken

    Wenn ich Ihre Fragestellung so betrachte und den Kontext hege ich vorsichtig gesagt eher Zweifel in Hinblick auf Ihren Vortrag
    Vllt weiss der @FabianWeber oder @arch auch noch etwas..
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schlaf nicht :winken
     
Thema:

EnEV für Bauantrag ohne vollständige Angaben

Die Seite wird geladen...

EnEV für Bauantrag ohne vollständige Angaben - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Falsche EnEV-Version im Bauantrag

    Falsche EnEV-Version im Bauantrag: Hallo, Wenn ich das richtig verstanden habe, galt bis 30.04.2014 die EnEV 2009 und ab 01.05.2014 die EnEV 2014. Wenn man einen Bauantrag stellen...
  3. Falsche Heizanlage im EnEV-Berechnungsnachweis für den Bauantrag

    Falsche Heizanlage im EnEV-Berechnungsnachweis für den Bauantrag: Hallo, wir bauen einen Bungalow mit GÜ. Der Rohbau steht, Dach ist drauf und Fenster drin. Weil wir das Haus erst mal für ein paar Jahre...
  4. Bauantrag von 2015 nach alter EnEV: wie lange gilt die Baugenehmigung?

    Bauantrag von 2015 nach alter EnEV: wie lange gilt die Baugenehmigung?: Hallo, wir haben Ende 2015 einen Bauantrag nach der alten EnEV gestellt, was man gemeinhin "2014" nennt. Jetzt habe ich recht widersprüchliche...
  5. Welche EnEV bei Nachtrag/Änderung

    Welche EnEV bei Nachtrag/Änderung: Hallo zusammen, wir haben etwas Unklarheit zum Thema Wärmeschutznachweis. Im September 2004 hat unser Architekt als Entwurfsverfasser einen...