EnEV-Nachweis: 26 kWh interne Gewinn pro Tag

Diskutiere EnEV-Nachweis: 26 kWh interne Gewinn pro Tag im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Aber der ganz Kleinen mit knapp 2 muss ich das noch lernen...da gehen nur Nudeln und (Teig)Knödel rein :irre Keine Sorge, die werden auch...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Sorge, die werden auch größer....und vernünftiger. :D

    Meine Empfehlung, Spätzle durch die Presse drücken, dann braucht´s weder Gabel noch Löffel. Nur danach ein Bad. Aber das bisschen WW ist bei den aktuellen Gaspreisen ja kein Problem. :mega_lol:
     
  2. #42 ultra79, 15.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Was hat mich die Frau vor mir doch entsetzt angeschaut als ich in Tübingen beim Bäcker in der Schlange stand und meinem Arbeitskollegen erklärt hab das ich Spätzle furchtbar finde... hätte ich gesagt "ich ess gern kleine Kinder" hätte sie vermutlich nicht anders geschaut ;-)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und da hat man Dich nicht gleich ausgewiesen?
     
  4. #44 Gast56083, 15.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich könnt sie in die Spüle setzten, wo noch das Spätzlewasser ausdampft...Drei Fliegen mit einer Klappe :bounce:

    @ Ultra: Vorsicht gaaaanz dünnes Eis ;-)
     
  5. #45 ultra79, 15.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Nein - ging - ich hab das gesagt das Linsen mit Saiten schon ziemlich weit vorn sind auf meiner Beliebtheitsliste... das hat beschwichtigt. Ich ess es halt ohne Spätzle...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuh. Da hast Du noch mal Glück gehabt.

    Ich könnte jetzt noch eine Anekdote zum Besten geben, als ich das erste Mal bei meiner zukünftigen Schwiegermutter Linseneintop essen durfte, mit, man glaubt es kaum, Kartoffeln. :yikes
    Meine Frau weiß bis heute noch nicht, dass unsere Beziehung damals auf der Kippe stand. Das ist jetzt über 25 Jahre her. ;)
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    SO gehört dem. *d&r*
     
  8. #48 ultra79, 15.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Andere Länder - andere Sitten.

    Ich mag Linseneintopf mit Kartoffeln... Ist auch gut wenn man mal aus seinem Kaff rauskommt - würde vielen Menschen mal gut tun - ich hab 3 Jahre in Tübingen gelebt und komm auch sonst viel rum - viele meiner damaligen Kollegen sind nie von der Alb runtergekommen (also außer bis Stuttgart mal ;-) )... des isch net gut
     
  9. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Zurück zum Thema:

    Nach reiflicher Überlegung und einer schlaflosen Nacht bin ich zu dem beruhigendem Ergebnis gekommen das mein Nudelwasser in Zukunft weiterhin heiss durchs Rohr darf.
    Das Abwasserrohr im Vorgarten läuft nämlich genau zwischen den 2x2 Erdsonden meiner Sole-WP durch und gibt einen großen Teil der Wärme an das umliegende Erdreich ab.

    Nochmal Glück gehabt ! :D

    Gruß,
    Rene'
     
  10. #50 Gast56083, 15.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das ist ja quasi die Schweizer Abwasser WP Lösung in einfach. Respekt!
     
  11. #51 Alfons Fischer, 15.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...wenn man's dort versickern lassen würden, wär's vermutlich noch effizienter...! :mega_lol:
     
  12. #52 Schnabelkerf, 18.11.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ganz im Ernst: Im Winter habe ich das Badewasser des öfteren in der Wanne gelassen bis es Raumtemperatur angenommen hat. Meine Frau fand das auch komisch und argumentiere da mit anfallenden Schmutzrändern aber die können einen wahren Energiepsparer nicht schrecken und lassen sich später auch manuell mit Schwamm und Kaltwasser entfernen.

    Ansonsten ist das Fensterlüften im Winter grundsätzlich verboten mit der Ausnahme wenn meine Frau Migräne hat. Dann darf es aus psychologischen Gründen im Schlafzimmer auf gekippt sein auch wenns dem Energiesparer in der Seele wehtut.
     
  13. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Und den Schimmel im Bad dann gleich mit. Ewig irgendwelche Brühe stehenzulassen, um noch ein wenig (im Endverbrauch nicht messbare) Energie zu sparen - das ist nur eine Facette vom "Geizfrieren für die Erben". ;)

    Man sollte in seiner Bude so leben, dass alle sich wohlfühlen.
     
  14. #54 ultra79, 18.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Welcher Schimmel?
     
  15. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Der Schimmel der aufgrund der lange hohen Luftfeuchte entsteht, wenn ewig irgendwo Wasser in der Bude steht.
     
  16. #56 ultra79, 18.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Aber die Luftfeuchte saugt doch die KWL ab und verteilt diese dann im ganzen Haus - dann vermindert sich auch das "trockene Luft Problem" in den Wintermonaten... also ich werde diesen sehr guten Hinweis aufgreifen und bei uns zu Haus umsetzen! ;-)
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin im Winter froh über jedes Gramm Feuchtigkeit bei mir in der Wohnung...

    Ich hab auf dem Ofen ständig einen Pott mit Wasser stehen, der leise vor sich hinsimmert. Holzheizen frisst Feuchtigkeit...
     
  18. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Genau, die alte Badesuppe lecker in der Wanne stehen lassen, damit die Luft in der Bude etwas feuchter wird. Dann kannst Du nur hoffen, dass Deine Lüftungsanlage die feuchte Luft auch schnell genug aus dem Bad rausbekommt und dass die Feuchtigkeit in der Anlage beim Verteilen dieser Luft nicht selber irgendwo gammelt.

    Noch ein zusätzlicher Spartipp: Einfach in die Wohnzimmerecken pinkeln. Macht auch feuchte Luft und vor allem wird wertvolle Wärmeenergie nicht einfach im Klo weggespült. :e_smiley_brille02:
     
  19. #59 Schnabelkerf, 19.11.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Natürlich haben wir eine KWL und an keiner Ecke im Haus Feuchtigkeit oder gar Schimmel. Wenn die nicht mal das bißschen Feuchtigkeit im Bad schafft würde ich mir Gedanken machen. Im Winter ist mir jeder zusätzliche Feuchtigkeitseintrag lieb da unsere KWL keine Feuchterückgewinnung hat.
     
  20. #60 Pascal82, 19.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    der spruch Holzheizen frisst feuchtigkeit trifft aber nur zu wenn der ofen raumluft ansaugt,
    das ist dann quasi ja ne raumlüftung da die luft die zum schlot rausgeblasen wird ja durch undichtigkeiten
    ins haus nachströmen muss....
    Bei meinem ofen mit ausenluftanschluss bringt das garnix!

    aber ich bin auch ein ganz böhser schlimmer ennergieverschwender,
    ich lass das sehr heiße badewasser sofort nachm baden raus (und mach auch die Wanne gern randvoll),
    nudelwasser wurd kochend entsorgt
    ich pisse nicht ins wohnzimmer und die sonntagsbrötchen
    hohle ich soger im nachbarsort (weil der bäcker dort beser is, natürlich auch mitm auto)
    hab zwar "noch" keinen SUV bin aber am argumente suchen meine süße davon zu überzeugen
    das ein X5 für uns mit 2 kindern viel viel besser wäre als unser 3er cabrio ( das zugegeben mit Kinderwagen ect etwas eng ist)
    hab ich schon erzählt das ich in meinen garten palmen gepflanzt habe die ich bei starkem frost heize:-))))
    (das übertrumpft an verschwendung von euch keiner!)

    viele grüße
    pascal
     
Thema: EnEV-Nachweis: 26 kWh interne Gewinn pro Tag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. interne gewinne

    ,
  2. interne gewinne enev

Die Seite wird geladen...

EnEV-Nachweis: 26 kWh interne Gewinn pro Tag - Ähnliche Themen

  1. Benötige ich Nachweis Enev ?

    Benötige ich Nachweis Enev ?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei unser Haus -Neubau zu planen. Geplant ist ein Haus ohne besonderen energetischen Anfordungen, also lediglich...
  2. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...
  3. U-Wert Fenster aus ENEV-Nachweis entnehmen

    U-Wert Fenster aus ENEV-Nachweis entnehmen: Hallo zusammen, ist es möglich, aus dem ENEV-Nachweis den geforderten Uw-Wert des Fensters zu entnehmen? Im ENEV-Nachweis wird unter "6.1...
  4. EnEV Nachweis, Vorgehensweise und Kosten

    EnEV Nachweis, Vorgehensweise und Kosten: Hallo, wir bauen mit Architekt und Einzelvergabe. Das Haus wurde von Architekten so geplant, dass die Anforderungen der aktuellen EnEV und...
  5. Berechnung für EnEV-Nachweis und Heizlast - Zusammenhang? Methoden?

    Berechnung für EnEV-Nachweis und Heizlast - Zusammenhang? Methoden?: Hallo Forum, bevor ich einen Energieberater aufsuche vier Fragen an das Forum, damit ich dann die richtigen Fragen an den Energieberater...