ENEV-Nachweis bei Nutzungsänderung

Diskutiere ENEV-Nachweis bei Nutzungsänderung im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Nach ENEV §9 Absatz (3) und (5) kann man bei einem bestehenden Gebäude, dessen beheizte Fläche um nicht mehr als 50m² vergrößert wird, auf den...

1. #1 bettiboo, 2. Juli 2008
    bettiboo

bettiboo

Beruf:
    Architektin
    Nach ENEV §9 Absatz (3) und (5) kann man bei einem bestehenden Gebäude, dessen beheizte Fläche um nicht mehr als 50m² vergrößert wird, auf den Nachweis des Primärenergiebedarfes verzichten und stattdessen nur den Nachweis der Außenbauteile führen. Dies scheint nach §9 (1) sowohl für Wohngebäude als auch für Nichtwohngebäude zu gelten, auch wenn sich die Bauteil-Anforderungen in Anlage 3 zur ENEV immer auf Wohngebäude beziehen.
    Gilt die Vereinfachung des Wärmeschutznachweises (zum Bauantrag) auch für Nutzungsänderungen?

Sinngemäß gilt die Frage auch für §9 (6) - für den Fall, dass bisher nicht beheizte Räume ausgebaut werden.

In meinem konkreten Fall geht es um die Sanierung eines Gebäudes mit Umnutzung zum Verwaltungsgebäudes. Wenn man dann tatsächlich nur die Außenbauteile nachweisen müsste, würde das die Sache doch erheblich vereinfachen.

Wie sieht es eigentlich bei Änderung von Gebäuden mit dem Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes aus?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingenieuros, 7. Juli 2008
    Ingenieuros

Ingenieuros

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Man nehme eine Lager, welches jetzt Rechenzentrum wird. In der ENEV ist nur Geregelt, was mit den Außenbauteilen passieren muss, wenn ich sie anfasse.

Aber die ENEV Berechnung mit der Zonierung Lager ist ja nur noch Papiermüll und der Energiepass für das Gebäude mit dem jetzigen Rechenzentrum sowieso.

Kennt da jemand eine Regelung? Meineswissen ist das eine Lücke in der Verordnung.

4. #3 bettiboo, 9. Juli 2008
    bettiboo

bettiboo

Beruf:
    Architektin
    Nachweis bei Nutzungsänderung

Ich habe inzwischen von einem Energieberater-Ausbilder eine Rückmeldung. Der sagt Folgendes:
    Wenn das beheizte Gebäudevolumen nicht um mehr als 50m² erweitert wird, muss man weder einen kompletten ENEV-Nachweis führen, noch einen Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes. Die Mindestanforderungen bei Veränderung von Bauteilen nach ENEV Anlage 3 und DIN 4108-2 sind natürlich einzuhalten.
    Einen Haken hat die Sache, wenn das Gebäude verkauft oder vermietet wird: Ab 1.7.2009 braucht man für Nichtwohngebäude einen Energieausweis. Dieser könnte verbrauchsabhängig erstellt werden. Da aber für die neue Nutzungsform keine Verbrauchsdaten vorliegen, muß ein Bedarfsausweis erstellt werden. Das bedeutet, dass man dann doch die aufwändige Berechnung nach DIN 18599 betreiben muss.

Thema:

ENEV-Nachweis bei Nutzungsänderung

Die Seite wird geladen...

ENEV-Nachweis bei Nutzungsänderung - Ähnliche Themen

1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  3. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  4. Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?

Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?: Hallo, ich habe für ein Gewerbeobjekt (Rohbau) eine Nutzungsänderung geplant. Kann während des Nutzungsänderung Antrags (nach Auskunft kann dies...
  5. Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!

Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!: Guten Tag zusammen, wir haben hier ein mehr oder weniger größeres "Problem" mit unserem GU und Tiefbauer Es geht um das ausschaten und...