Enge Zufahrt für Erdarbeiten und Gewerke

Diskutiere Enge Zufahrt für Erdarbeiten und Gewerke im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen freigegebenen Bauantrag und wollen nun mit dem Bau beginnen. Quasi als Formalität habe ich bei den Nachbarn...

1. #1 Matthias aus Bremen, 04.08.2026 um 14:00 Uhr
    Matthias aus Bremen

Matthias aus Bremen

Hallo zusammen,

wir haben einen freigegebenen Bauantrag und wollen nun mit dem Bau beginnen. Quasi als Formalität habe ich bei den Nachbarn angefragt, ob sie zustimmen, dass eine Ecke von maximal einem Meter ihrer Einfahrt/Vorbeet für die Baustraße verwendet wird. Die Nachbarn wollen maximal abgesichert sein und setzen mit mir eine Vereinbarung auf, die mittlerweile fragwürdige Züge annimmt (sie wollen eine Kaution - ok, sie wollen Teile der Kaution für "administrativen Aufwand" einbehalten können - fragwürdig, etc.). Ich verstehe und respektiere natürlich das Recht des Grundbesitzes, auf der anderen Seite sind die zukünftigen Nachbarn aber durch die Versicherungen der Gewerke sowie unsere Bauherrenhaftpflichtversicherung und durch das Gesetz sehr gut abgesichert.

Rein in der Theorie wäre eine Anlieferung mit Solofahrzeugen (26 Tonner, 3-Achser) möglich. Allerdings wäre es ja viel schlauer die Baustraße direkt überlappend auf deren Grundstück zu legen, um es einfach vorsorglich zu schützen.

Der hochgeladene Lageplan zeigt den kompletten Weg zum Grundstück, welches sich ganz auf der linken Seite befindet (im Norden). Auf der Grenze des Flurstücks 20/21 ist zudem ein recht hoher Zaun. Es geht um eine Ecke des Flurstücks 26/18, welches die Anlieferung deutlich vereinfachen würde. Hier befindet sich lediglich ein Vorbeet und anteilig Auffahrt mit Acurinne. Ja, die ist hochwertig und teuer, aber schlussendlich ersetzbar. Um es noch komplizierter zu machen steht vor der Einfahrt eine Eiche (siehe Kronenbereich), deren Krone nicht unterfahren werden darf aufgrund von Baumschutz.

Die gesamte Logistik auf noch kleinere Gefährte zu ändern würde alles vermutlich noch deutlich teurer machen. Wenn wir nun allerdings "einfach" anfangen, habe ich Bedenken, dass die Nachbarn bei der ersten versehentlichen Überfahrt einen Baustopp erwirken.

Hat jemand Tipps, um diese Situation zu lösen und mit dem Bauen zu beginnen? Lasst mich gerne wissen, falls ich Fragen offen gelassen habe.

Anhänge:

Thema:

Enge Zufahrt für Erdarbeiten und Gewerke

Die Seite wird geladen...

Enge Zufahrt für Erdarbeiten und Gewerke - Ähnliche Themen

1. Enge Laibung bei Dachflächenfenster

Enge Laibung bei Dachflächenfenster: Hi Leute, ich habe ein neues Dach und bin gerade bei der Innenverkleidung. Leider war mein Sparrenabstand für die Fenster so, dass ich mich...
  2. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  3. Türöffnungen zu eng

Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  4. Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?

Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?: Guten Morgen alle zusammen, Wir hätten ein Grundstück gefunden auf dem wir gern ein Einfamilienhaus ohne Keller circa 150qm und einer...
  5. Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit: Wir haben vor Jahren ein Grundstück (2000m² ) bekommen, das der große hintere Garten eines zur „Hauptstraße“ liegenden war. Da das Grundstück als...