Entfernen alter Teeranstriche ?

Diskutiere Entfernen alter Teeranstriche ? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Vorsicht! Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Zuerst muss geklärt werden, was tatsächlich an der Wand ist. Die Hersteller bauchemischer...

1. #41 BauWerke, 03.08.2008
    BauWerke

BauWerke

Beruf:
    Geschäftsführer
    Vorsicht! Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Zuerst muss geklärt werden, was tatsächlich an der Wand ist. Die Hersteller bauchemischer Produkte beraten meist sehr gut und können gleichzeitig das beste System zur Neuabdichtung vorstellen. Das Beste - diese Beratungsdienstleistung ist meist kostenfrei - schließlich wollen die Hersteller ihre Produkte verkaufen.

Sollte der Befund lauten, dass die alte Beschichtung an der Wand verbleiben kann wird meist ein Voranstrich mit einem evtl. lösemittelhaltigen Voranstrich empfohlen. Dieser löst die vorhandene Abdichtung an der Oberfläche an und geht somit eine bessere Verbindung ein. Dieser Voranstrich wird , noch frisch, mit einem Quarzsand abgestreut und muss anschließend einige Tage abtrocknen und ablüften. Danach kommen sog. Bitumendickbeschichtungen je nach Lastfall und Anforderung zur Anwendung.

2. #42 werkstadt, 06.08.2008
    werkstadt

werkstadt

Beruf:
    Architekt
    mit welchem Voranstrich möchten Sie denn auf eine alte Teerbeschichtung gehen ?

3. #43 BauWerke, 14.08.2008
    BauWerke

BauWerke

Beruf:
    Geschäftsführer
    Entschuldigen Sie die verspätete Antwort (gönnte mir einen Kurzurlaub). Diese Frage kann und darf man nicht aus der Ferne ohne eine genau Begutachtung des Untergrundes beantworten. Deshalb antworte ich nun etwas ausweichend. Im Prinzip kann der von mir vorherig erwähnte lösemittelhaltige Bitumenvoranstrich funktionieren. Viele Hersteller konnten bisher ein derartiges Produkt anbieten - seit REACH ticken die Uhren etwas anderst.
    Eine Musterfläche in Zusammenarbeit mit einem Hersteller bauchem. Produkte ist mit Sicherheit der sicherste Weg zum späteren Erfolg.

Weitere Infos zum Thema nachtr. Bauwerksabdichtung sind im WTA Merkblatt 4-6-98/D zu finden.

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ich hätte gerne die Seite wo Zwischenbeschichtungen in dem Merkblatt aufgeführt sind welche belassen werden sollen :)

Ich denke eher das dort wortwörtlich drinsteht das teerhaltig Restbeschichtungen vollständig zu entfernen sind :shades

5. #45 werkstadt, 15.08.2008
    werkstadt

werkstadt

Beruf:
    Architekt
    auf das Produkt bin ich auch gespannt, welches auf Teer funktioniert.

Thema: Entfernen alter Teeranstriche ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teeranstrich entfernen

,
  2. teer von wand entfernen

,
  3. schwarzer parkettkleber entfernen

,
  4. teerschicht entfernen,
  5. Teerkleber entfernen,
  6. alten bitumenanstrich entfernen,
  7. bitumenanstrich entfernen,
  8. pak absperren,
  9. teerabdichtung entfernen,
  10. teer von mauer entfernen,
  11. teerbeschichtung entfernen,
  12. bitumen entfernen hochdruckreiniger,
  13. bitumen von hauswand entfernen,
  14. eie bekommt man Teerbon der hauswand?,
  15. teeranstrich kellerwand,
  16. Teerreste von Beton entfernen,
  17. teeranstrich entfernen kellerwand,
  18. teeranstrich keller entfernen,
  19. teer entfernen von beton,
  20. bitumen von putz entfernen,
  21. teerfarbe entfernen,
  22. teer von hauswand entfernen,
  23. teer hauswand entfernen kosten,
  24. teerfarbe abschleifen,
  25. teerbeschichtung an kellerwand entfernen
Die Seite wird geladen...

Entfernen alter Teeranstriche ? - Ähnliche Themen

1. Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?

Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?: Hallo an alle, aufgrund mehrerer undichter Stellen möchte ich mein Garagen-Flachdach sanieren (65 Jahre alt). Es ist ein Betondach, darauf...
  2. Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?

Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst in eine Eigentumswohnung ziehen und würden gerne ein Wand entfernen. Das Problem: Der Hersteller des...
  3. Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?

Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?: Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Heiße Klaus, bin gelernter Kfz-Mechaniker und seit 2 Jahren in...
  4. Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?

Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?: Hallo zusammen, wir haben den alten Öltank entfernen lassen und nun soll auch diese Schutzmatte weg. Ich habe schon mit passenden Torx und...
  5. Türband alte Stahlzarge schonend entfernen

Türband alte Stahlzarge schonend entfernen: Hallo, ich möchte bei einer Türzarge die Bänder ausbauen, aber die Zarge weiterverwenden. Leider sind diese nicht schraubbar. Also gehe ich davon...