Entferntes Fenster abdichten

Diskutiere Entferntes Fenster abdichten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe da eine etwas speziellere Frage. Ich habe in meiner EG Wohnung (2 weitere Wohnungen liegen drüber) ein großes Fenster entfernt....

  1. #1 Kokojordan, 11.04.2020
    Kokojordan

    Kokojordan

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe da eine etwas speziellere Frage.
    Ich habe in meiner EG Wohnung (2 weitere Wohnungen liegen drüber) ein großes Fenster entfernt. 3,6 qm sind das. Vom Vorbesitzer wurde diese bereits von außen mit 10 cm dicken ytong steinen zugemauert.

    Nun möchte ich von Innen mit Steinwolle und Gipsfaserplatten die Wand etwas besser dämmen und schließen. Meine Frage ist ob ich zwischen Wolle und Platte eine Dampfsperrfolie brauche oder ob das auch ohne geht? Die Folie gibt es nur als ganze Rollen und sind sehr teuer. Ich möchte das nicht unbedingt kaufen müssen wenns nicht benötigt wird.

    In den Anhängen sind Bilder. Die dicken Ytong Steine ignorieren die sind von einem anderen Projekt.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Woraus besteht denn das restliche Mauerwerk? Wenn dort ebenfalls keine Dämmung vorhanden ist, kannst du auch den Rest mit Porenbetonsteinen ohne zusätzliche Dämmung aufmauern.
     
  3. #3 Kokojordan, 11.04.2020
    Kokojordan

    Kokojordan

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Sind glaube ich Hochlochziegel. Die sind nicht gedämmt. Würde es aber auch so beschrieben gehen mit Steinwolle und den Gipsplatten? Also ohne Dampfsperre dann. Weil ich habe das Material bereits gekauft und wollte morgen anfangen. Porenbeton kann ich heute keinen mehr auftreiben.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann wäre eine Dampfbremse Sinnvoll. Die Dämmung gammelt sonst irgendwann.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 Kokojordan, 11.04.2020
    Kokojordan

    Kokojordan

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ok habe mir nun eine Rolle gekauft. Hätte ich es lieber wieder mit Ytong gemacht.. naja.
    Danke für deine Hilfe
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Entferntes Fenster abdichten

Die Seite wird geladen...

Entferntes Fenster abdichten - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  4. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  5. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...