Entfernung Betonsockel/Kohlelager

Diskutiere Entfernung Betonsockel/Kohlelager im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1926. Im Keller befindet sich neben dem Kellerfenster bzw. neben dem Abwasserschacht eine...

1. #1 Holzklotz, 18.04.2021
    Holzklotz

Holzklotz

Hallo zusammen,

wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1926. Im Keller befindet sich neben dem Kellerfenster bzw. neben dem Abwasserschacht eine betonierte Nische die ich gerne entfernen würde, da sie unnötig Platz wegnimmt. Der Boden in der Nische ist schwarz und es sieht mir nach Kohlestaub aus. Kann es sein, dass das mal ein Kohleschacht gewesen ist? Nach hinten hin ist die Aussenwand allerdings verschlossen. Die Nische war übrigens zuvor mit alten Dachziegeln und Gips zugeschmiert und befüllt mit Bauschutt.

Meine Frage ist nun, kann ich den Beton einfach rausspitzen, oder hat dieser Klotz auch irgendeine statische Funktion? Ich würde den Beton gerne bündig mit der Wand entfernen, wie ich es auf dem Bild markiert habe.
    Kellerschacht.jpg
    Vielen Dank für eure Antworten
    Chris

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Könnte ein Fluchtweg aus WK 2 sein

Thema:

Entfernung Betonsockel/Kohlelager

Die Seite wird geladen...

Entfernung Betonsockel/Kohlelager - Ähnliche Themen

1. Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen

Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen: Hallo zusammen, bei der Sanierung eines Reihenmittelhauses Bj 1988 haben wir im Bad im Dachgeschoss, oberhalb des WC- Spülkasten folgendes...
  2. Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen

Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Sinterschicht an Wänden und Decken mit mit einem Langhalsschleifer zu entfernen, um anschließend zu...
  3. Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?

Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?: Hallo an alle, aufgrund mehrerer undichter Stellen möchte ich mein Garagen-Flachdach sanieren (65 Jahre alt). Es ist ein Betondach, darauf...
  4. Putz/ Farbe entfernen

Putz/ Farbe entfernen: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Haus mit einem undichten bzw. feuchten Treppenhaus. Alle Vorbesitzer scheinen das Problem damit gelöst zu...
  5. Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?

Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Statik bei der Sanierung eines Dachstuhl eines Gartenbungalows, massiver Bauweise aus...