Entfernung Betonsockel/Kohlelager

Diskutiere Entfernung Betonsockel/Kohlelager im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1926. Im Keller befindet sich neben dem Kellerfenster bzw. neben dem Abwasserschacht eine...

1. #1 Holzklotz, 18.04.2021
    Holzklotz

Holzklotz

Hallo zusammen,

wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1926. Im Keller befindet sich neben dem Kellerfenster bzw. neben dem Abwasserschacht eine betonierte Nische die ich gerne entfernen würde, da sie unnötig Platz wegnimmt. Der Boden in der Nische ist schwarz und es sieht mir nach Kohlestaub aus. Kann es sein, dass das mal ein Kohleschacht gewesen ist? Nach hinten hin ist die Aussenwand allerdings verschlossen. Die Nische war übrigens zuvor mit alten Dachziegeln und Gips zugeschmiert und befüllt mit Bauschutt.

Meine Frage ist nun, kann ich den Beton einfach rausspitzen, oder hat dieser Klotz auch irgendeine statische Funktion? Ich würde den Beton gerne bündig mit der Wand entfernen, wie ich es auf dem Bild markiert habe.
    Kellerschacht.jpg
    Vielen Dank für eure Antworten
    Chris

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Könnte ein Fluchtweg aus WK 2 sein

Thema:

Entfernung Betonsockel/Kohlelager

Die Seite wird geladen...

Entfernung Betonsockel/Kohlelager - Ähnliche Themen

1. 12-cm-Trennwand entfernen – direkt darüber steht eine weitere gemauerte Wand

12-cm-Trennwand entfernen – direkt darüber steht eine weitere gemauerte Wand: Hallo zusammen! Ich saniere gerade ein Haus , Baujahr etwa 1965. Im Erdgeschoss möchte ich eine rund 12 cm starke Ziegelwand auf einer Länge von...
  2. Bodenfliesen entfernen und Klickvinyl rein - wie vorgehen

Bodenfliesen entfernen und Klickvinyl rein - wie vorgehen: Hallo zusammen, ich möchte in einem Raum 20qm die Bodenfliesen entfernen und Klickvinyl einsetzen. Natürlich wieder auf die gleiche Höhe kommen....
  3. Klebereste entfernen bei Holzfenster

Klebereste entfernen bei Holzfenster: [GALLERY][GALLERY] Hallo Leute, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Vormieter hat bei einem Holzfenster ein Insektenschutz angebracht....
  4. Verankerten Tritt vorübergehend entfernen

Verankerten Tritt vorübergehend entfernen: Wir müssen einen verankterten Tritt vorübergehend entfernen und später wieder platziern. Nun ist dieser wesentlich massiver verankert als...
  5. Balken entfernen scheune

Balken entfernen scheune: Hallo bei meinem dachstuhl oberhalb des stalls ist im hinteren bereich auf einer sehr ungünstigen höhe bei jedme binder so ein querbalken drinn....