Entfernung Betonsockel/Kohlelager

Diskutiere Entfernung Betonsockel/Kohlelager im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1926. Im Keller befindet sich neben dem Kellerfenster bzw. neben dem Abwasserschacht eine...

  1. #1 Holzklotz, 18.04.2021
    Holzklotz

    Holzklotz

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1926. Im Keller befindet sich neben dem Kellerfenster bzw. neben dem Abwasserschacht eine betonierte Nische die ich gerne entfernen würde, da sie unnötig Platz wegnimmt. Der Boden in der Nische ist schwarz und es sieht mir nach Kohlestaub aus. Kann es sein, dass das mal ein Kohleschacht gewesen ist? Nach hinten hin ist die Aussenwand allerdings verschlossen. Die Nische war übrigens zuvor mit alten Dachziegeln und Gips zugeschmiert und befüllt mit Bauschutt.

    Meine Frage ist nun, kann ich den Beton einfach rausspitzen, oder hat dieser Klotz auch irgendeine statische Funktion? Ich würde den Beton gerne bündig mit der Wand entfernen, wie ich es auf dem Bild markiert habe.
    Kellerschacht.jpg
    Vielen Dank für eure Antworten
    Chris
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Könnte ein Fluchtweg aus WK 2 sein
     
Thema:

Entfernung Betonsockel/Kohlelager

Die Seite wird geladen...

Entfernung Betonsockel/Kohlelager - Ähnliche Themen

  1. Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen

    Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen: Hallo, unser Vermieter hat eine neue Toilette einbauen lassen, unser altes Stand-WC musste leider einer Schwebetoilette weichen. Wie entfernt man...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  4. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  5. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...