Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen

Diskutiere Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend allerseits, ich starte bald mit der Sanierung einer Souterrain-Wohnung, gelegen in einer Villa von 1892. Dort hatte mein Vater Anfang...

1. #1 WilhelmWiesbaden, 31.10.2024
    WilhelmWiesbaden

WilhelmWiesbaden

Guten Abend allerseits,

ich starte bald mit der Sanierung einer Souterrain-Wohnung, gelegen in einer Villa von 1892. Dort hatte mein Vater Anfang der 80er Jahre wohl genug von den Zementfliesen und hat Parkett draufgelegt. Der Denkmalschutz hat jetzt vorgeschlagen, dass man die doch im Zuge der Sanierung freilegen könnte, was mir einerseits zusagt und ich dem Denkmalschutz sowieso ungerne widerspreche. Da liegt jetzt Parkettkleber drauf und darunter Zementmörtel. Mit dem Meisselbohrer kriege ich den Kleber wunderbar ohne Beeinträchtigung der darunterliegenden Schichten ab, aber an den Mörtel will ich nicht mit dem Meisselbohrer, da ich freilich Angst habe, die Fliesen in Mitleidenschaft zu ziehen. EInweichen mit warmen Wasser klappt leidlich, auch mit Leinölfirnis geht es ebenso leidlich, es ist aber trotzdem eine ziemliche Schaberei mit dem Spachtel. Pro Fliese brauche ich auf dem Weg eine halbe Stunde und es sind 320 Fliesen insgesamt. In der Zeit renovieren andere Leute ganze Wohnungen. Der Maler hat gesagt, mit der Fräsmaschine auf den Milimeter alles wegrasieren lassen, aber da habe ich Angst um die Fliesen. Ebenso widerstrebt mir das Schleifen mit der Handmaschine, da ich nicht sicher bin, ob Zementfliesen überhaupt schleifbar sind. Hat jemand eine Idee?

Anhänge:

2. #2 Viethps, 01.11.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Besorg Dir einen Breitmeißel. Dazu einen dickeren Metallstreifen als Abstandhalter zur Fliesenoberfläche.
    Dann versuchen parallel zur Oberfläche zu stemmen

Thema:

Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen

Die Seite wird geladen...

Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen - Ähnliche Themen

1. Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs

Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unseren Altbau in den Niederlanden (gebaut 1976). Gestern habe ich den Estrich unseres Badezimmers entfernt....
  2. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  3. Lassen sich Fensterfolien wirklich leicht entfernen

Lassen sich Fensterfolien wirklich leicht entfernen: Hallo, unser Mieter möchte eine Fensterfolie anbringen (Außenfenster). Fenster ist exakt auf Süden ausgerichtet. Folienhersteller/-verkäufer...
  4. Kehlbalken entfernen

Kehlbalken entfernen: Hallo, wir haben ein Satteldach mit Kehlbalken und den Boden raus genommen. Jetzt sehen wir die Kehlbalken im Wohnzimmer unten, das ist ok aber...
  5. PVC Boden + Reste entfernen

PVC Boden + Reste entfernen: Hallo zusammen, habe beim Umbau unseres Hauses (BJ 1967) folgende Böden im Erdgeschoss (siehe Bilder) Bild 1+4 zeigen großflächigen PVC Boden mit...