Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen

Diskutiere Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend allerseits, ich starte bald mit der Sanierung einer Souterrain-Wohnung, gelegen in einer Villa von 1892. Dort hatte mein Vater Anfang...

1. #1 WilhelmWiesbaden, 31.10.2024
    WilhelmWiesbaden

WilhelmWiesbaden

Guten Abend allerseits,

ich starte bald mit der Sanierung einer Souterrain-Wohnung, gelegen in einer Villa von 1892. Dort hatte mein Vater Anfang der 80er Jahre wohl genug von den Zementfliesen und hat Parkett draufgelegt. Der Denkmalschutz hat jetzt vorgeschlagen, dass man die doch im Zuge der Sanierung freilegen könnte, was mir einerseits zusagt und ich dem Denkmalschutz sowieso ungerne widerspreche. Da liegt jetzt Parkettkleber drauf und darunter Zementmörtel. Mit dem Meisselbohrer kriege ich den Kleber wunderbar ohne Beeinträchtigung der darunterliegenden Schichten ab, aber an den Mörtel will ich nicht mit dem Meisselbohrer, da ich freilich Angst habe, die Fliesen in Mitleidenschaft zu ziehen. EInweichen mit warmen Wasser klappt leidlich, auch mit Leinölfirnis geht es ebenso leidlich, es ist aber trotzdem eine ziemliche Schaberei mit dem Spachtel. Pro Fliese brauche ich auf dem Weg eine halbe Stunde und es sind 320 Fliesen insgesamt. In der Zeit renovieren andere Leute ganze Wohnungen. Der Maler hat gesagt, mit der Fräsmaschine auf den Milimeter alles wegrasieren lassen, aber da habe ich Angst um die Fliesen. Ebenso widerstrebt mir das Schleifen mit der Handmaschine, da ich nicht sicher bin, ob Zementfliesen überhaupt schleifbar sind. Hat jemand eine Idee?

Anhänge:

2. #2 Viethps, 01.11.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Besorg Dir einen Breitmeißel. Dazu einen dickeren Metallstreifen als Abstandhalter zur Fliesenoberfläche.
    Dann versuchen parallel zur Oberfläche zu stemmen

Thema:

Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen

Die Seite wird geladen...

Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen - Ähnliche Themen

1. Rosette Haustürschloss entfernen

Rosette Haustürschloss entfernen: Hi zusammen, ich möchte ein Aqara U200 an meiner Haustür anbringen. Damit das aber nicht so wackelig hängt möchte ich die Zylinderrosette...
  2. Stäbchenparkett entfernen - PAK Grenzwerte

Stäbchenparkett entfernen - PAK Grenzwerte: Moin zusammen, wir sanieren gerade unser Haus aus den 60ern und haben in div. Räumen Stäbchenparkett. Da ich schon mal davon gehört hatte, dass...
  3. Teerstreifen (PAK) von Hohlsteindecke entfernen

Teerstreifen (PAK) von Hohlsteindecke entfernen: Hallo zusammen, ich saniere für uns ein Reihenhaus (Jahrgang 1953) mit Hohlsteindecken und komme bei einem Punkt nicht weiter: Hat jemand eine...
  4. Klick-Vinyl auf verklebtem PVC verlegen oder PVC entfernen – was ist besser?

Klick-Vinyl auf verklebtem PVC verlegen oder PVC entfernen – was ist besser?: Hallo zusammen, wir planen, in unserer Wohnung Klick-Vinyl zu verlegen. Aktuell ist ein PVC-Boden vorhanden, der vollflächig auf dem Estrich...
  5. Holzdecke entfernen und verkleiden/verspachteln

Holzdecke entfernen und verkleiden/verspachteln: Hallo ich brauche einen Rat. In meiner Küche soll die alte Holzdecke runter. Ich habe schon mal ein paar Latten runter um zu sehen was drunter...