Entfruster: Brief an meinen Gartengestalter

Diskutiere Entfruster: Brief an meinen Gartengestalter im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; nun mit Bilder - siehe auf 2. Seite...

  1. #21 Jokurt30, 17.01.2008
    Jokurt30

    Jokurt30

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Nachrichtentech
    Ort:
    Schönaich
    nun mit Bilder - siehe auf 2. Seite...
     
  2. #22 Jokurt30, 17.01.2008
    Jokurt30

    Jokurt30

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Nachrichtentech
    Ort:
    Schönaich
    Hallo Herr Jung,

    die Holzfassade besteht schon 30 Jahre und ist komplett überdacht. Die Bretter haben sich in den Jahren ein wenig geworfen, jedoch noch ansehlich und im guten Zustand. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich hier einen Altbau habe - jedoch gibts für Gärten hier kein "Aus Alt mach Neu" Forum.

    Gruß,
    Joki
     
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Ich verstehe nicht, warum hier immer behauptet wird, Handwerker aus Versteigerungsplattformen würden generell schlechte Qualität abliefern. Das scheint mir ein gern gebrauchtes Vorurteil, insbesondere von Handwerkern zu sein, die sich ungerne einem Vergleich stellen.

    Diese Plattformen dienen nur der öffentlichen Ausschreibung einer bestimmten Dienstleistung. Was viele nicht wissen: es gewinnt nicht der Billigste, sondern der Auftraggeber hat immer die Wahl, sich aus allen Geboten eine Firma auszusuchen. In der Regel sind es auch renomierte Handwerksfirmen und Meisterbetriebe, die hierüber Ihre Leistungen anbieten. Das Risiko an einen schlechten Handwerker zu gelangen ist ebenso groß, wie bei der Suche in den Gelben Seiten. Bei Dumpingangeboten sollte man eh vorsichtig sein.
     
  4. #24 Jokurt30, 17.01.2008
    Jokurt30

    Jokurt30

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Nachrichtentech
    Ort:
    Schönaich
    Hi DK,

    absolut richtig, wollte mich vorher schon zu den unqualifizierten Bemerkungen äussern. Ausserdem ist dieses Thema eigentlich :offtopic: und darum an alle My-Hammer Diskutierer:
    Bitte ein separater Thread öffnen, falls hier noch Diskussionsbedarf besteht. Der Board Admin wird mir warscheinlich Recht geben! :D

    :smoke

    Joki
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 17.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    123
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Hoechstens heimlich, oeffentlich macht der, was der Chef ihm sagt. :D
     
  7. #27 EricNemo, 17.01.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    man könnte es daran erkennen, ob 2 von 5 Bietern unverhältniss mäßig günstiger sind. So wie es seriöse Bieter bei MyHammer gibt, so werden sich dort auch bestimmt ein paar Dienstleistungssuchende finden, welche bei der Auswahl ihr Hirn einschalten... Den Anteil davon kann hier niemand abschätzen, ist doch klar, dass in ein Forum wie dieses nur die schlechten Erfahrungen durchdringen! Über positive Erfahrungen redet man einfach nicht, nur negatives ist den meisten ein Gespräche wert...
     
  8. #28 derengelfrank, 17.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Leicht OT:
    Was für die Steuererklärung nichts nutzt, da für das Absetzen von haushaltsnahen Dienstleistungen ausschließlich Überweisungen anerkannt werden. Auch für die Zukunft im Hinterkopf behalten.
     
  9. #29 Christian St, 17.01.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    natürlich off topic

    aber wer solch ein Polygon mit verschiedenen Belägen und Radien und bei der Größe ohne Planung beauftragt, darf sich wirklich über nix mehr wundern.
    Und dann bei myhämmer einstellen??
    Und dann 3mm Höhenversatz bemängeln; als Stolperfalle???
    Und Wasserstrahlschnitte ???
    Auch wenns unfair klingt: Sie haben für günstiges Geld ein für die Randbedingungen annehmbares Ergebnis erhalten.
    Mehr war nicht zu erwarten.
    nur meine Meinung.
    Gruss Christian
     
  10. #30 Jokurt30, 17.01.2008
    Jokurt30

    Jokurt30

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Nachrichtentech
    Ort:
    Schönaich
    Das mit der Steuer stimmt nicht ganz. Da gehts eigentlich nur um Haushaltsnahe AUfwendugen:

    ...Welche Dienstleistungen sind begünstigt?: Das Wort "Dienstleistungen" sagt schon aus, dass die Lieferung von Waren aller Art nicht hierunter fällt. Der Catering-Dienst für die Hausparty ist also schon mal nicht begünstigt. Gleiches gilt für die Anschaffung und Verlegung eines Teppiches. Überall, wo der Erwerb von Waren im Vordergrund steht, beteiligt sich das Finanzamt nicht. Ausgenommen sind auch Maßnahmen, die etwas Neues (z.B. Sandkiste für Kinder, Anlegen eines Gartens usw.) schaffen. Begünstigt sind daher "Arbeits-Maßnahmen", so genannte haushaltsnahe Dienstleistungen, wie zum Beispiel "Kinderbetreuung, Rasen mähen, Fenster putzen, Teppich reinigen und ggf. einfach zu verrichtende Handwerksarbeiten (Reparaturarbeiten) in der eigenen Wohnung usw.). Dabei ist es egal, ob Sie Mieter oder Eigentümer sind. Beispiel für Mieter: Tapezieren, Fenster streichen - halt die typischen Schönheitsreparaturen....

    Hast mich gerade echt verunsichert! ;-)
     
  11. #31 Christian St, 17.01.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    und überhaupt

    in meiner Region musste dich beim (guten)Gala-Bauer Monate vorher anmelden.
    Die haben alle Arbeit ohne Ende.
    Da gibts dann 3 Ortstermine mit Skizzen, Materialberatung, DIN-Erklärungen etc.
    Die Jungs, die bei hämmerlein einstellen, haben s wirklich nötig. Über Mundpropaganda kriegen die seltenst Aufträge. Preislich auskömmlich isset sowieso nie.
    Eine der wenigen Portale, die wirklich fast ausschließlich Probleme produzieren.
    Entweder beim Auftraggeber (siehe Thread)
    oder beim Auftragnehmer (siehe Handelsblatt).
     
  12. #32 Jokurt30, 17.01.2008
    Jokurt30

    Jokurt30

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Nachrichtentech
    Ort:
    Schönaich
    Da bin ich anderer Meinung - ich habe einige Gebote, die alle kostenmässig beieinander lagen - darum denke ich schon dass die Bieter allesamt schon davon ausgehen, dass sie eine Terasse ohne wackeligen Platten legen können. Sorry aber wenn ich das mit meinem Vater zusammen lege, schaff ich das besser, habe ich selber auch schon gemacht (entschuldigt bitte diesen Kommentar, werte Fachfirmen und Experten)

    Joki
     
  13. #33 Achim Kaiser, 17.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    immer noch off topic

    Das :

    will doch nie jemand wahr haben.

    Der Rest wird mit den *üblichen* Argumenten unter den Tisch gebügelt und das wars.

    Davon dass die Leistungsbeschreibung wahrscheinlich noch nicht mal das Prädikat halblebig verdient und somit für Mauscheleien und Gekrampfe Tür und Tor offen steht will ich noch gar nicht mal reden.

    Ist doch immer alles soooo einfach beim bauen ... bis man sieht was man bekommt. Anschliesend gehts los ... das kann doch gar nicht sein ... wo gibts ne Norm in der was steht (blos das entsprechende beauftragen wurde schon mal vergessen).

    Ein gefundenes Fressen für die Richter, Anwälte und Sachverständigen ...

    The never ending story

    aber jeder wie er meint dass ers braucht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #34 Christian St, 17.01.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    ja dann mal

    in die Zukunft geguckt:
    Die Terrasse ist , was auf den Fotos rüberkam, keine Katastrophe.
    Wenns Gefälle einigermaßen passt.
    Wackelnde Platten können ausgebessert werden.
    Höhenversatz von 3mm is Pipifax, wahrscheinlich innerhalb der Toleranz.
    Ebenheit ist wie gut?? Toleranztabelle greifbar??
    Wer will das entscheiden??
    Sollten sie auf mehr bestehen, als auf ein Beheben der wackelnden Platten, werden sie den Unternehmer friedlich nicht mehr wiedersehen.(Wahrscheinlich garnicht mehr)
    Ihr Vorteil oder seiner??
    Gehwegplatten , gerade im öffentlichen Bereich(Bürgersteige) werden fast ausschließlich ohne Fuge verlegt. Ich seh da keinen Mangel.
    3 Mille gespart.
    Is doch nen befriedigendes Ergebnis, oder?
     
  15. #35 Jokurt30, 17.01.2008
    Jokurt30

    Jokurt30

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Nachrichtentech
    Ort:
    Schönaich
    Hallo Herr Kaiser,

    ich denke mal dass 99% der Leistungsbeschreibungen, die vom AG kommen natürlich nicht hieb und stichfest sein können, da man als Laie diese selbst nicht erstellen kann, jedoch ist man aber auch Auftraggeber und auch Abnehmer der Leistung. Also: Wer schreibt mir denn eine Leistungsbeschreibung und wer nimmt den ganzen Kram dann am Ende ab, wenn nicht ich??? :mauer
     
  16. #36 Bauwahn, 17.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn's aufwendiger ist, z.B. ein Garten- oder Landschaftsarchitekt?
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 17.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    123
     
  18. #38 Jokurt30, 17.01.2008
    Jokurt30

    Jokurt30

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Nachrichtentech
    Ort:
    Schönaich
    Mehr Futter für die Community

    Auf meine Gewissheit, dass dies hier noch mehr die Diskussion anheizt werde ich mal meinen Ausschreibungstext hier veröffentlichen. Interessanterweise haben sich einige Bieter hier gemeldet. Allesamt habe ich dann auch das Feeback von den Bietern bekommen, dass die Ausschreibung einen guten Eindruck macht und dem Bauvorhaben genüge trägt - tja ich habe nun auch dazugelernt. Ich werde in Zukunt die Planung so machen wie mein Bad oder meine Küche.... :deal
     
  19. #39 Jokurt30, 17.01.2008
    Jokurt30

    Jokurt30

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Nachrichtentech
    Ort:
    Schönaich
    Leistungsbeschreibung

    Gartenterrasse neu gestalten.

    Ausganssituation:
    Bestehende Terrasse mit ca. 46qm, Betonplatten 40cm x 40cm, Betonsteineinfassung (sehen Sie bitte dazu Bilder und ensprechende Zeichnung)

    Projektbestandteile:
    (Bitte ihr Angebot für die jeweiligen Teile, evtl wird der Abtransport selbst vorgenommen)


    1.
    - Abtransport der bestehenden Platten

    2.
    - Aushub ausbauen, laden und entsorgen (4-6m³)
    - Einfassung herstellen aus Granitpalisaden Indisch Manga (roter Bereich, ansonsten Pflastersteine (kopfseitig gleich).

    - Schotter liefern, einbauen und verdichten. Splitt-Flußsandgemisch liefern und ergänzen.
    Die neu geschaffene Fläche benötigt eine Auffüllung zur Kante hin bis zu 20cm.
    (Unterbau fachmännisch erstellen, dass kein Gras mehr zwischen den Fugen wachsen kann.)

    - Terasse auslegen mit Graniplatten (60x40), grau geflammt, gegebenfalls einsägen.

    - Zur vorderseite des Rasens (gelb stilisiert), gestaltete mosaikfläche ebenfalls Indisch Manga.

    Ausserdem habe ich damals noch Bilder der alten Terasse und auch eine Zeichnung der alten Terasse angehängt.
     
  20. #40 Jokurt30, 17.01.2008
    Jokurt30

    Jokurt30

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Nachrichtentech
    Ort:
    Schönaich
    Wahrscheinlich schon - Er wird auch gerade die Platten neu legen, da die Wackelei und der Versatz nicht wirklich akzeptabel ist. TJa eine Entscheidungskriterium (Toleranztabelle) ist schon hilfreich. Gibts sowas wie eine Richtlinie? Ich denke nicht...
     
Thema: Entfruster: Brief an meinen Gartengestalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu lasten ihrerseits

Die Seite wird geladen...

Entfruster: Brief an meinen Gartengestalter - Ähnliche Themen

  1. Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers -

    Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers -: Hallo zusammen seit Oktober 2012 ist nun meine Einfahrt gepflastert. Nun habe ich von der Gemeinde einen Brief erhalten: -Ableitung des...
  2. Verwarnung für RingoStar: Briefe mit Namen

    Verwarnung für RingoStar: Briefe mit Namen: Beitrag: Komische Geschichte Benutzer: RingoStar Regelverstoß: Briefe mit Namen Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen: ---------- ----------...
  3. Briefe

    Briefe: Moin! Bei den Briefen, die ganz links erscheinen, wenn man sich z.B. die neuen Beiträge anzeigen lässt, versteh ich nicht.:o Da gibts rote und...
  4. Offener Brief ...

    Offener Brief ...: an alle Trockenbauer und die, die sich dafür halten. Liebe User Es gibt im Forum eigentlich eine klare Linie im Umgang mit Fragen, die der...
  5. Brief eines Porschefahrers an die Vericherung

    Brief eines Porschefahrers an die Vericherung: ..