Entgraten der Fenster vergessen?

Diskutiere Entgraten der Fenster vergessen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns mussten nach ca 3 Jahren zwei Fensterflügel im Wohnzimmer getauscht werden. Bei den neuen Fenstern fällt mir auf, dass die...

  1. #1 chrus1308, 20.05.2022
    chrus1308

    chrus1308

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei uns mussten nach ca 3 Jahren zwei Fensterflügel im Wohnzimmer getauscht werden. Bei den neuen Fenstern fällt mir auf, dass die Randverschweissung dünner ist und zum Glas hin es aussieht, als hätte man das Entgraten vergessen.
    Ist das so richtig? Kann man diesen Grat nachträglich entfernen oder müsste der Flügel getauscht werden?

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 20.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Jap, da liegst du richtig

    Mit Krebkleband abkleben um kratzer zu vermeiden links rum an der Stelle, dann am besten mit einem Stemmeisen die Schweißnaht oder Klebenaht entfernen... danach musst du höchstwahrscheinlich mit Farbe hinterher gehen.

    Schade das man sowas spätestens beim Verglasen nicht entdeckt hat beim produzieren.

    PS: müsste RAL 9010 sein
     
  3. #3 chrus1308, 20.05.2022
    chrus1308

    chrus1308

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    es handelt sich um RAL9016 von Gealan. Da es weißes PVC ist, wozu nen Lackstift?
    Das Glas muss dazu raus oder?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    243
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das nennt sich V fuge und soll "Eleganter/Kleiner/Zierlicher" aussehen, kommt seit Jahren immer mehr in Mode.
    Ist nicht so einfach in der Produktion muss alles viel genauer gefertigt werden damit es gut/Perfekt aussieht, geht nur mit dafür geeigneten "Neuen" Maschinen die Perfekt eingestellt sind.
    Kann auf dem Foto nur sehr kleine Schönheitsfehler sehen. Kann, muss aber nicht, von Fachmann/frau von Hand nachgearbeitet werden.
    Die "Alten" breiten Schattenfugen sind so um die 3-4mm Breit (je nach Abziehmesser Breite..., tiefe) sind da nicht so empfindlich.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Entgraten der Fenster vergessen?

Die Seite wird geladen...

Entgraten der Fenster vergessen? - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  2. Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage

    Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage: Hallo zusammen, nach einer langen Lieferzeit wurden diese Woche endlich meine neuen Fenster und eine Bodentiefe Tür eingebaut. Leider gibt es nun...
  3. Fenster Wechsel

    Fenster Wechsel: Liebe Experten, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Vor ein paar Tagen klingelte ein Mitarbeiter einer örtlich ansässigen...
  4. Holz Fenster abdichten

    Holz Fenster abdichten: Hallo, mich habe alte, boden tiefe Holzfenster. Die sollen ausgetauscht werden, jedoch dauert die Lieferung sehr lange. Jetzt ist es so, dass am...
  5. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...