Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

Diskutiere Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...

  1. #1 Julie2023, 16.04.2023
    Julie2023

    Julie2023

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des Dachbodens haben wir zwei größere Zement (?) Gegenstände gefunden. Einer von beiden scheint ein alter Lüftungsschacht zu sein? Der schornstein ist wohl aus dem Jahr ca. 1950 (?) und in ca. 1987 oder etwas später saniert worden. Es wurde eine Ölheizung eingebaut. Vorher wurde mit Öfen (Holz? Kohle?) geheizt. Daher müsste unser heutiger Lüftungsschacht Fund stammen.
    Er scheint noch in gutem Zustand zu sein, konnte keine Beschädigungen feststellen. Nach dem raus tragen aus dem Haus fiel uns die Struktur sowie der eindeutige Eternit Stempel auf.
    Ich hatte ironischerweise vor zwei Wochen für viel Geld das halbe Haus auf Asbest testen lassen und es wurde nichts gefunden. Und nun das... :-(

    Gibt s hier Kundige die eine Einschätzung abgeben können?

    Unter dem Schriftzug "Eternit" glaube ich eine "24" zu erkennen? Hat das eine Bedeutung?

    Ich bin dankbar über jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    Julie
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 16.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Ding sieht doch noch gut intakt aus. Solange du das nicht beschädigst, geht davon keine Gefahr aus. Den Hersteller gibt es auch noch, der sollte dir verraten können, ob da Asbest drin ist. Ich halte das auf jeden Fall für verdächtig.
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 klappradl, 16.04.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wo ist denn jetzt das Drama?
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Julie2023, 16.04.2023
    Julie2023

    Julie2023

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Na, braucht s denn immer ein Drama?! ;-)

    Beim Runtergehen des Schachtes über die Schwelle Dachboden Treppe ist Material- Staub abgerieselt und das "Dings" liegt jetzt rum und muss entsorgt werden. Mit wäre wohl damit wenn ich Asbest ausschließen könnte (ich hatte gehofft die "24" könnte ggf eine Bedeutung haben) , sonst werde ich mich wohl immer mal wieder fragen ob es eine Gefahr darstellt oder nicht. Auch weil es mal in meinem Schornstein war. Dort ist nun ein Loch und drum rum ist Gebröckel von unterschiedlichem Material.
     
  5. #5 Fred Astair, 16.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    5.167
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann stülp eine Mülltüte drüber und brings zum Wertstoffhof zu den Wellasbestdachabfällen vom benachbarten Garagenhof.
    Vielleicht muss Du da dreifuffzig für zahlen. Allemal billiger, als eine Laboranalyse, die Du natürlich auch machen kannst.
     
  6. #6 Viethps, 16.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bauumgangssprachlich wurde das Toschi Rohr genannt. Enthält natürlich Asbest.
    Im eingebauten Zustand ist die Nutzung erlaubt. Mehr aber auch nicht........
    Jede Gemeinde muß eine Abgabestelle benennen können.
     
Thema:

Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

Die Seite wird geladen...

Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  2. Alter Boden (unter 1% Asbest - "Spuren von Asbest enthalten")

    Alter Boden (unter 1% Asbest - "Spuren von Asbest enthalten"): Hallo zusammen, wir wollen den Boden in einem Haus aus den 60ern erneuern. Über den Boden aus den 60ern wurde 2010 mal ein Teppich "Geklebt". Der...
  3. FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten

    FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten: Hallo, ich plane grade meinen Ausbau des OG (unten ist bewohnt) und möchte möglichst wenig Fehler machen. Deshalb schreibe ich hier:...
  4. Enthalten "Planungskosten" rechtlich auch die Ausführungskosten?

    Enthalten "Planungskosten" rechtlich auch die Ausführungskosten?: In einem Architektenvertrag wird das Gesamtbudget "einschl. Genehmigungs- und Planungskosten für Architektur" ausgegeben. Sind hierin auch die...
  5. Überspannungsschutz nach aktueller DIN VDE nicht enthalten?

    Überspannungsschutz nach aktueller DIN VDE nicht enthalten?: Hallo zusammen, unser Neubau befindet sich gerade in der heißen letzten Phase und soll Anfang Februar fertig sein. Heute spricht mich unser...