Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?

Diskutiere Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben bei uns Zuhause relativ hartes Wasser mit ca. 19°dH. Dadurch kam bei uns schon öfters die Frage auf ob wir uns eine...

  1. maddig

    maddig

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns Zuhause relativ hartes Wasser mit ca. 19°dH. Dadurch kam bei uns schon öfters die Frage auf ob wir uns eine Enthärtungsanlage zulegen sollen (Kalkablagerungen am Wasserhahn oder in der Dusche).

    Ich frage mich jetzt aber ob es sinnvoll ist wegen der Erdwärmepumpe eine Anlage anzuschaffen? Lohnt sich sowas wegen den Kalkablagerungen an den Heizelementen? Leider bin ich kein Experte was dieses Thema angeht und würde mir gerne einen unabhängigen Rat holen, bevor ich zum Heizungsbauer gehe.

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Leser112, 13.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Abgesehen davon, ob eine SWP tatsächlich sinnvoll ist, extra dafür ist keine Enthärtungsanlage notwendig. Allerdings ist meist im Sekundärkreis "aufbereitetes" Heizungswasser (VDI Richtlinie 2035 (1,2) sowie DIN EN 14366, DIN EN 14868) sinnvoll. Die meisten Hersteller fordern das in den Garantiebedingungen.
    Zudem ein einmaliger Aufwand, da es ein geschlossenes System ist.
     
  3. maddig

    maddig

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Danke für die Antwort.

    Das Haus (Neubau) wurde vor 5 Jahren mit einer SWP angeboten. Und wir sind sehr zufrieden damit im Moment.

    Ich hatte nun Bedenken, dass die SWP Effizienzeinbußen durch evtl. Kalkablagerungen hat. Deshalb kam die Überlegung eine Enthärtungsanlage nachzurüsten.
    Wie der Heizkreislauf befüllt wurde, kann ich nicht sagen. Dies hat der Heizungsbauer gemacht :D

    Dann wäre eine Anschaffung eher für den Komfortgewinn beim Duschen etc. vorhanden.

    Besten Dank für deine Antwort!
     
  4. #4 Leser112, 13.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    welche JAZ wird mit der SWP Anlage erreicht?
    Sind WMZ vorhanden? (JAZ = 1/e)
    [​IMG]
     
Thema:

Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?

Die Seite wird geladen...

Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig? - Ähnliche Themen

  1. Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

    Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden: Hallo zusammen, es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich...
  2. Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido

    Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido: Liebes Forum, wegen unserem kalkhaltigem Wasser haben wir uns Enthärtungsanlagen anbieten lassen. Wir sind 4 Personen und haben 4 Bäder im Haus:...
  3. Enthärtungsanlage

    Enthärtungsanlage: Guten Morgen zusammen, ich würde gerne direkt nach dem Wasserzähler im Haus eine Enthärtungsanlage im Keller einbauen. Habt ihr mit bestimmten...
  4. Hygenespeicher und Enthärtungsanlage

    Hygenespeicher und Enthärtungsanlage: Hallo zusammen, Ich möchte bei mir eine Gasbrennwerttherme mit einem Hygienespeicher Und 15 Quadratmeter Flachkollektoren für Heinz und...
  5. Enthärtungsanlage und Wasserfilter

    Enthärtungsanlage und Wasserfilter: Hallo, bei einer Wasserenthärtungsanlage (Ionentauscher) wird manchmal vor der Anlage einen Trinkwasserfilter (ggf. mit Druckminderer)...