Enthalpiewärmetauscher selbst nachrüsten?

Diskutiere Enthalpiewärmetauscher selbst nachrüsten? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir haben im Jahr 1 nach Einzug mehr Probleme mit der trockenen Luft als erwartet. Aktuell hat die Küche gerade mal 25% und das Kind...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    131
    Moin,

    wir haben im Jahr 1 nach Einzug mehr Probleme mit der trockenen Luft als erwartet. Aktuell hat die Küche gerade mal 25% und das Kind Nasenbluten. Deswegen wollen wir die Wolf CWL 300 Excellent mit einem Enthalpiewärmetauscher nachrüsten.

    Problem: unser lokaler Fachbetrieb ist ziemlich ausgelastet, und wir hätten das Gerät lieber gestern als heute.

    Ist es ein Hexenwerk, den Wärmetauscher auszutauschen, oder kann man das im Prinzip auch selber machen? In der Wartungsanleitung ist beschrieben, wie ein Installateur den Wärmetauscher zur Reinigung ausbauen kann, das sieht jetzt nicht sonderlich kompliziert aus, nur zwei Schritte mehr als beim üblichen Filteraustausch.

    Oder sollten wir uns lieber in Geduld üben und auf den Fachbetrieb warten?
     
  2. #2 Gast56382, 03.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Der Wärmetauscher sollte schon jährlich gereinigt werden. Da bietet sich an, dass der Eigentümer es in Eigenregie macht. Es ist keine Raketenwissenaschaft. 4 Schrauben und einmal dran ziehen. Das Einzige worauf man achten sollte, dass dem Lüftungsgerät mitgeteilt wird, dass jetzt ein Enthalpie-WT verbaut ist.
     
    Cybso gefällt das.
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    131
    Das Montagehandbuch spricht von 3-jährigen Reinigungsintervallen, bezieht sich aber auf Wärmetauscher UND Ventilator - bei letzterem scheint die Reinigung durchaus etwas komplizierter zu sein.

    Weißt du konkrekt, welche Einstellung bei einer CWL 300 Excellent vorgenommen werden müsste? In der Tabelle der Einstellwerte finde ich keinen Hinweis auf verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Wärmetauscher.
     
  4. #4 Gast56382, 03.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Keine Ahnung, habe Zehnder. Da sind es 4 Schrauben. Wenn das schon ein Problem ist, warte lieber auf dem Monteur.
     
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    131
    Ne, kein Problem. Ich dachte nur, dass du dich in Bezug auf die Einstellung konkret auf die Wolf beziehst. Da es dort aber offenbar keine Einstellung für den WT-Typ gibt, nehme ich mal an, dass auch keine erforderlich ist.
     
  6. #6 vollmond, 03.12.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hab die gleiche Lüftungsanlage mit Entalpietauscher.

    Der Austauschist ne Sache von 2min. Graue Klappe aufmachen, 2 Schrauben rausdrehen, Vorderseite abnehmen, Wärmetauscher rausziehen, neuen rein und fertig.
     
    Gast56382, Cybso und simon84 gefällt das.
Thema:

Enthalpiewärmetauscher selbst nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Enthalpiewärmetauscher selbst nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Kunststoffenster weiß streichen + Pilzkopfverriegelung nachrüsten (lassen) => ODER neue?

    Dunkle Kunststoffenster weiß streichen + Pilzkopfverriegelung nachrüsten (lassen) => ODER neue?: Hallo zusammen ;) in unserem "hoffentlich-bald-neuen-Eigenheim" sind dunkelbraune Kunststoffenster, sowie Terrassen-, bzw. Balkontüren in...
  2. Loch für Schloss nachrüsten - Innentür

    Loch für Schloss nachrüsten - Innentür: Guten Morgen zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch bzgl. Schlösser in den Innentüren nachrüsten. Wir haben damals alle Innentüren (bis auf...
  3. Ablaufgarnitur Badewanne nachrüsten

    Ablaufgarnitur Badewanne nachrüsten: Hallo, wie das Thema schon sagt, stellt sich mir die Frage ob man die Ablauf/Überlaufgarnituren bei bestehenden Wannen nachrüsten kann. Das es...
  4. RCD Bad nachrüsten

    RCD Bad nachrüsten: Hao Forum, ich möchte mein Bad sanieren (80er jahre) und in dem Zug einen RCD nachrüsten. Nun ist im Unterverteiler nur noch eine Reiheneinheit...
  5. Enthalpiewärmetauscher

    Enthalpiewärmetauscher: Guten Abend! Info vorweg, ich baue dieses Jahr ein Einfamilienhaus welches nach derzeitiger Berechnung unter KFW 70 liegt mit Fußbodenheizung...