Enthalpiewärmetauscher selbst nachrüsten?

Diskutiere Enthalpiewärmetauscher selbst nachrüsten? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir haben im Jahr 1 nach Einzug mehr Probleme mit der trockenen Luft als erwartet. Aktuell hat die Küche gerade mal 25% und das Kind...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Moin,

    wir haben im Jahr 1 nach Einzug mehr Probleme mit der trockenen Luft als erwartet. Aktuell hat die Küche gerade mal 25% und das Kind Nasenbluten. Deswegen wollen wir die Wolf CWL 300 Excellent mit einem Enthalpiewärmetauscher nachrüsten.

    Problem: unser lokaler Fachbetrieb ist ziemlich ausgelastet, und wir hätten das Gerät lieber gestern als heute.

    Ist es ein Hexenwerk, den Wärmetauscher auszutauschen, oder kann man das im Prinzip auch selber machen? In der Wartungsanleitung ist beschrieben, wie ein Installateur den Wärmetauscher zur Reinigung ausbauen kann, das sieht jetzt nicht sonderlich kompliziert aus, nur zwei Schritte mehr als beim üblichen Filteraustausch.

    Oder sollten wir uns lieber in Geduld üben und auf den Fachbetrieb warten?
     
  2. #2 Gast56382, 03.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Der Wärmetauscher sollte schon jährlich gereinigt werden. Da bietet sich an, dass der Eigentümer es in Eigenregie macht. Es ist keine Raketenwissenaschaft. 4 Schrauben und einmal dran ziehen. Das Einzige worauf man achten sollte, dass dem Lüftungsgerät mitgeteilt wird, dass jetzt ein Enthalpie-WT verbaut ist.
     
    Cybso gefällt das.
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Das Montagehandbuch spricht von 3-jährigen Reinigungsintervallen, bezieht sich aber auf Wärmetauscher UND Ventilator - bei letzterem scheint die Reinigung durchaus etwas komplizierter zu sein.

    Weißt du konkrekt, welche Einstellung bei einer CWL 300 Excellent vorgenommen werden müsste? In der Tabelle der Einstellwerte finde ich keinen Hinweis auf verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Wärmetauscher.
     
  4. #4 Gast56382, 03.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Keine Ahnung, habe Zehnder. Da sind es 4 Schrauben. Wenn das schon ein Problem ist, warte lieber auf dem Monteur.
     
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ne, kein Problem. Ich dachte nur, dass du dich in Bezug auf die Einstellung konkret auf die Wolf beziehst. Da es dort aber offenbar keine Einstellung für den WT-Typ gibt, nehme ich mal an, dass auch keine erforderlich ist.
     
  6. #6 vollmond, 03.12.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hab die gleiche Lüftungsanlage mit Entalpietauscher.

    Der Austauschist ne Sache von 2min. Graue Klappe aufmachen, 2 Schrauben rausdrehen, Vorderseite abnehmen, Wärmetauscher rausziehen, neuen rein und fertig.
     
    Gast56382, Cybso und simon84 gefällt das.
Thema:

Enthalpiewärmetauscher selbst nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Enthalpiewärmetauscher selbst nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  3. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  4. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  5. Enthalpiewärmetauscher

    Enthalpiewärmetauscher: Guten Abend! Info vorweg, ich baue dieses Jahr ein Einfamilienhaus welches nach derzeitiger Berechnung unter KFW 70 liegt mit Fußbodenheizung...