Entkalkungsanlage - Wasserversorgung Einfamilienhaus

Diskutiere Entkalkungsanlage - Wasserversorgung Einfamilienhaus im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; wir bauen gerade und es neigt sich dem Ende (noch ca. 2-3 Monate) gerade wird Sanitär verlegt und die Fußbodenheizung. Nun habe ich vom...

  1. #1 AndiiiHD, 19.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    AndiiiHD

    AndiiiHD

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wir bauen gerade und es neigt sich dem Ende (noch ca. 2-3 Monate) gerade wird Sanitär verlegt und die Fußbodenheizung. Nun habe ich vom Wasserversorger erfahren dass wir ultra hartes Wasser haben werden 24+ °dH. Ich habe mich nun etwas informiert bin aber Laie in dem Gebiet und wir ziehen nun die Möglichkeit einer chemischen Entkalkunganlage (die mit dem Salz heissen doch so oder?) in Betracht. In der Baubeschreibung ist solch eine Anlage natürlich nicht enthalten und wird also 100% Zusatzkosten verursachen. Da (wie immer) gegen Ende der Bauzeit jeder Euro mehr so richtig weh tut wollte ich mal hier nach Einschätzungen fragen welche Anlagen (damit nicht über oder unterdimensioniert) dafür interessant wären und was sowas kosten kann/soll. Wir sind 2 Personen mit einem Kind (4 Jahre). Die Premium Marken sind scheinbar Judo, Grünbeck dann gibt es noch BWT und auch Komplettangebote (Pakete) wie von z.B. Alfiltra/Filtrasoft (1600/1700€). Oder reicht ggf. doch auch schon eine günstige Anlage von Amazon z.B. Water2Buy AS800 (600€ + Zubehör - aber welches genau?)...

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust/Fachwissen um da selber zu frickeln gerade da die Anschlüsse im Hausanschlussraum auch noch nicht gelegt sind ist jetzt der beste Zeitraum um solch eine Anlage noch hineinzuplanen. Ich werde mit meinem Sanitär in Kürze verhandeln müssen und möchte daher soviel (Fach-)Wissen wie möglich vor dem Gespräch sammeln bzw. schon einmal meine Preisvorstellung abstecken usw.