Entlüfter "wirft" Eisbomben

Diskutiere Entlüfter "wirft" Eisbomben im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo - ich habe ein (vielleicht kurioses) Problem und bitte um Tips. Auf unserem Haus sind auf einer Dachseite (hin zum KFZ-Stellplatz) 4...

  1. #1 Unregistriert, 02.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo - ich habe ein (vielleicht kurioses) Problem und bitte um Tips. Auf unserem Haus sind auf einer Dachseite (hin zum KFZ-Stellplatz) 4 Entlüfterhutzen. Das Dach ist mit Braas Dachsteinen gedeckt. Momentan bilden sich unter diesen Lüfterhutzen stehende Eiszapfen, tw. recht gross und schwer. Wenns taut "knallen" die dann wie "Eisbomben" runter. Und zwar von einem Lüfter genau auf den KFZ-Stellplatz. Bisher hab ich wohl Glück gehabt, die kommen immer mittags runter (wenns wärmer wird) wenn ich arbeite und ausser Haus bin. So ein faustgrosses Ding könnte einem ne schöne Beule ins Blechle hauen oder gar die Frontscheibe zerschiessen.

    Gibt es (Standard) Gitter o.ä., die man unterhalb der Hutzen einfach unter die Dachsteine klemmt, so das die "Bomben" dort hängen bleiben. Ein Schneegitter über die ganze Dachbreite ist evtl. zu aufwändig oder? Gibts sonst noch praktikable, einfache Lösungen? Ist das "Problem" bekannt?

    Danke im Voraus
    Herr Bock
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nehmen sie ein kurzes schneefangitter 1m breit
     
  3. #3 Achim Kaiser, 03.03.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Wenn es sich um *Schmutzwasserentlüftungsrohre* handelt, dann sind sich die Tonziegelhersteller und die Abflussnormenspezi´s mal wieder nicht einig.

    Nach Abwassernormung darf auf Schmutzwasserentlüftungsleitungen am Dachaustritt keine Abdeckung sein, eben aus dem Grund der feuchten Kanalgase, die an dem *Deckel* als wunderbare Kühlfläche kondensieren und anschliesend Eiszapfen bilden.

    Einfachste Lösung - mit ev. einem optischen Nachteil - Hut abschneiden, dann gibts auch keine Eiszapfen mehr und jedliche *Auffangkonstruktion* wegen der Eiszapfen ist überflüsstig.

    Ansonsten bleibt nur Sepp´s Lösung....Schneefanggitter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Unregistriert, 03.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ja ich hab schon nachgeschaut, es gibt von Braas Schneefanggitter, die nachträglich eingehakt werden. Die lass ich im Frühjahr an zwei Lüfter oberhalb des Autostellplatzes anbringen. Je ein 1m Stück. Das müsste es sein. Die Hauben wollt ich jetzt nicht von den Hutzen runternehmen, am Ende fällt ein Vogel rein (?).

    Danke nochmal !!!
     
Thema:

Entlüfter "wirft" Eisbomben

Die Seite wird geladen...

Entlüfter "wirft" Eisbomben - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...