Entlüfter "wirft" Eisbomben

Diskutiere Entlüfter "wirft" Eisbomben im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo - ich habe ein (vielleicht kurioses) Problem und bitte um Tips. Auf unserem Haus sind auf einer Dachseite (hin zum KFZ-Stellplatz) 4...

  1. #1 Unregistriert, 2. März 2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo - ich habe ein (vielleicht kurioses) Problem und bitte um Tips. Auf unserem Haus sind auf einer Dachseite (hin zum KFZ-Stellplatz) 4 Entlüfterhutzen. Das Dach ist mit Braas Dachsteinen gedeckt. Momentan bilden sich unter diesen Lüfterhutzen stehende Eiszapfen, tw. recht gross und schwer. Wenns taut "knallen" die dann wie "Eisbomben" runter. Und zwar von einem Lüfter genau auf den KFZ-Stellplatz. Bisher hab ich wohl Glück gehabt, die kommen immer mittags runter (wenns wärmer wird) wenn ich arbeite und ausser Haus bin. So ein faustgrosses Ding könnte einem ne schöne Beule ins Blechle hauen oder gar die Frontscheibe zerschiessen.

    Gibt es (Standard) Gitter o.ä., die man unterhalb der Hutzen einfach unter die Dachsteine klemmt, so das die "Bomben" dort hängen bleiben. Ein Schneegitter über die ganze Dachbreite ist evtl. zu aufwändig oder? Gibts sonst noch praktikable, einfache Lösungen? Ist das "Problem" bekannt?

    Danke im Voraus
    Herr Bock
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nehmen sie ein kurzes schneefangitter 1m breit
     
  4. #3 Achim Kaiser, 3. März 2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Wenn es sich um *Schmutzwasserentlüftungsrohre* handelt, dann sind sich die Tonziegelhersteller und die Abflussnormenspezi´s mal wieder nicht einig.

    Nach Abwassernormung darf auf Schmutzwasserentlüftungsleitungen am Dachaustritt keine Abdeckung sein, eben aus dem Grund der feuchten Kanalgase, die an dem *Deckel* als wunderbare Kühlfläche kondensieren und anschliesend Eiszapfen bilden.

    Einfachste Lösung - mit ev. einem optischen Nachteil - Hut abschneiden, dann gibts auch keine Eiszapfen mehr und jedliche *Auffangkonstruktion* wegen der Eiszapfen ist überflüsstig.

    Ansonsten bleibt nur Sepp´s Lösung....Schneefanggitter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #4 Unregistriert, 3. März 2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ja ich hab schon nachgeschaut, es gibt von Braas Schneefanggitter, die nachträglich eingehakt werden. Die lass ich im Frühjahr an zwei Lüfter oberhalb des Autostellplatzes anbringen. Je ein 1m Stück. Das müsste es sein. Die Hauben wollt ich jetzt nicht von den Hutzen runternehmen, am Ende fällt ein Vogel rein (?).

    Danke nochmal !!!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entlüfter "wirft" Eisbomben

Die Seite wird geladen...

Entlüfter "wirft" Eisbomben - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  2. Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang

    Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang: Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Mindestdurchmesser ein Entlüftungsrohr, das auf das darüber liegende Flachdach führt, haben muss, wenn daran...
  3. Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung

    Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung: Hallo! Da bald eine neue Zentralheizung für unser 3 Parteien Wohnhaus fällig wird, wollte ich auch in einem Zuge die Heizungsleitungen...
  4. Fussbodenheizung entlüften

    Fussbodenheizung entlüften: Hallo zusammen Ich habe nun unsere Wohnung mit der Fussbodenheizung erweitert jetzt muss natürlich der Heizkreislauf noch entlüftet werden...
  5. E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau

    E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau: Wie bereits als Möglichkeit vorhergesehen/befürchtet, und nun Tatsache- nach vorherigem Betrieb mit 1x 40A/500mA RCD und alten LS Automaten...