Entlüftung Fallrohr für neue Dusche

Diskutiere Entlüftung Fallrohr für neue Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ahoi Zusammen, Ich plane gerade unser neues Bad und möchte dort eine Ebenerdige Dusche. Da ich damit das nötige Gefälle zum bisherigen Fallrohr...

  1. #1 harrydeluxe, 11.10.2020
    harrydeluxe

    harrydeluxe

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi Zusammen,
    Ich plane gerade unser neues Bad und möchte dort eine Ebenerdige Dusche. Da ich damit das nötige Gefälle zum bisherigen Fallrohr nicht hinbekomme, plane ich ein neues Fallrohr DN75, nur für die Dusche. Meine Frage ist, benötige ich für das neue Fallrohr eine Entlüftung? Ich habe mal eine Zeichnung erstellt, die grob das Vorhaben zeigt. Die gestrichelte Linie, ist das neue Fallrohr, was mit einem vorhanden, verbunden wird.

    Viele Grüße
    Harald

     
  2. #2 msfox30, 11.10.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich würde dort einen Entlüftung machen. Bei uns hängen Waschmaschine und Dusche auch so wie bei dir. Wenn die Waschmaschine abpumpt, kluckert es in der Dusche.
    Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich da auch irgendwann noch einen Entlüftung. Bei uns könnte ich diese auf dem Dachboden, dann wieder zur anderen Entlüftung führen.
     
  3. #3 simon84, 11.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Abwasserrohr ist aber in Wirklichkeit auf der Innenseite der Wand, oder?

    Laut 12056 und 1986-100 dürfen bei einem EFH mittlerweile offiziell die Rohrbelüfter bei Nebensträngen benutzt werden, heisst du musst nicht unbedingt übers Dach raus.
     
  4. #4 Fred Astair, 11.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Durfen ja, aber obs bei einer bodenebenen Dusche, bei der an der Sperrwasserhöhe immer gekrampft wird, sinnvoll ist? Außerdem stelle ich mir das spannend vor, in der Dusche eine Reviklappe fur das Schnüffelstück einzubauen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Hercule, 11.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Der Belüfter muss ja nicht direkt am Duschabfluss sein sondern nur zwischen Dusche und dem Bad darunter.
    Wenn Dusche und Waschbecken von DN40 in DN75 fließen wird es kaum zu einem nennenswerten Vakuumeffekt kommen. Kritisch ist das WC. Also würde ich beim Waschbecken, nach dem Syphon, einen gut zugänglichen Belüfter anbringen und gut ist. Es gibt ja auch schon Syphon Armaturen mit Anschlüssen für Belüfter.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 harrydeluxe, 11.10.2020
    harrydeluxe

    harrydeluxe

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Da wir ein Reihenhaus haben, ist neben uns, ein anderes Haus. Das Abflussrohr verläuft in der Wand.
     
  7. #7 harrydeluxe, 11.10.2020
    harrydeluxe

    harrydeluxe

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Abfluss der Dusche ist direkt an der Wand, daher habe ich da etwas Platz. Was meinst du mit Schnüffelstück?
     
  8. #8 harrydeluxe, 11.10.2020
    harrydeluxe

    harrydeluxe

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Nachdem aktuell die Wände komplett aufgerissen sind, kann ich dort alles erdenkliche einbauen.
     
Thema: Entlüftung Fallrohr für neue Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss 2. fallrohr für dusche

    ,
  2. fallrohr dusche

Die Seite wird geladen...

Entlüftung Fallrohr für neue Dusche - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Fallrohr über Ventil entlüften?

    Fallrohr über Ventil entlüften?: Hallo, ich plane einen Neubau ohne Keller. In einem Abstellraum möchte ich ein Ausgussbecken installieren. Problem: Der Abstellraum ist 2 Meter...