Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

Diskutiere Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...

  1. #1 Diffi, 07.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2023
    Diffi

    Diffi

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC ist ein stillgelegter Schornstein mit zwei Zügen, den wir für die Entlüftung (d.h. nur WC-Gerüche bei Bedarf) verwenden wollen. Einen 100er Badlüfter und 100er Rohr habe ich bereits gekauft.

    Frage 1: ich habe ein Maueranschlussstück (H*rnbach "Maueranschlussstutzen Rotheigner Rückstauklappe NW 100") besorgt. Reicht es, nun mit einem ~100mm Kernlochbohrer ein Loch bis durch den einen Zug hindurch zu bohren, und das Maueranschlussstück (mit Dichtstoff abgedichtet?) reinzustecken und an die Wand zu schrauben? Oder muss zudem noch ein kurzes Rohrstück durch die Schornsteinmauer bis in den Hohlraum des Zugs des Schornsteins ragen? Falls ja, kann das Rohrstück einfach eingeschoben werden, oder muss das Rohrstück dann zudem noch mitsamt Dichtstoff oder Bauschaum über die ganze Länge da dicht eingeklebt eingeschoben werden (Oder bereits reicht der Dichtstoff am Maueranschlussstück?)
    EDIT: Der Weg vom Bohrloch zum oberen Ende des Kamins über Dach wären übrigens nur ca. 2 Meter.

    Frage 2: der Raum ist winzig klein (ca 3m³ Volumen), der Weg von Lüfter bis Schornstein wie gesagt nur ca. 1 Meter, und der Lüfter ("Allcata Simple Round Standard Ø100 mm", Luftförderleistung: 82 m³/h). Ist es auch möglich, einen kleineren Kernlochbohrer zu nehmen? Ich habe nämlich noch einen mit 62mm da, einen 100er müsste ich erst kaufen, ist ja nicht günstig. Oder sind die 100mm zwingend nötig, weil der Luftstrom im 100er Rohr von dem 62er-Loch dann zu sehr ausgebremst wird?

    Übrigens: den gleichen Schornstein (aber den daneben liegenden Zug, also noch eine Bohrung) wollen wir in der Zukunft auch für die ebenfalls nah gelegene Küche als Entlüftung der Abzugshaube verwenden. Sollte man hier noch etwas bedenken?

    Viele Grüße
    Diffi
     
  2. #2 nordanney, 07.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1.610
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Warme und feuchte Luft (gerade bei der DAH) kann im kalten Kaminzug dazu führen, dass die Luftfeuchtigkeit an den Wänden kondensiert.
     
  3. #3 Diffi, 07.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2023
    Diffi

    Diffi

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Achso, vergessen zu sagen: der Weg vom Bohrloch zum oberen Ende des Kamins über Dach wären nur ca. 2 Meter - das Kondensat kann doch dann ganz gut auch wieder trocknen, oder nicht? Der betreffende Kamin zeigt auch nach Süden und kriegt über Dach viel Sonne ab.

    Ist das mit der kondensierenden Luft nur ein Problem bezüglich der DAH, oder auch bezüglich der WC-Gerüche (wird eher selten verwendet werden, vielleicht 1x pro Tag im Schnitt für 10 Minuten)?
     
Thema:

Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

Die Seite wird geladen...

Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so? - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Entlüftung Gäste-WC

    Entlüftung Gäste-WC: Hallo zusammen, die Dachentlüftung für ein Gäste-WC (EG) wurde planerisch nicht berücksichtigt. Nun meint der Architekt, dass ein...
  5. Gäste WC Entlüftung

    Gäste WC Entlüftung: Hallo zusammen, kurz eine Frage muss man das Gäste WC unbedingt über dach Dach entlüften? Größe 3,30 m² Waschbecken WC Dusche vorhanden....