Entlüftung Heizungssystem

Diskutiere Entlüftung Heizungssystem im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Nachdem die Heizsaison begonen hat - vielleicht ne blöde Frage :lock aber dennoch - gibts irgendwo im Netz eine gute Anleitung, wie man ein...

  1. MaRo

    MaRo Gast

    Nachdem die Heizsaison begonen hat - vielleicht ne blöde Frage :lock aber dennoch - gibts irgendwo im Netz eine gute Anleitung, wie man ein Heizystem wirkungsvoll entlüftet. Ist eine Gas-Brennwertanlage mit FB und Heizkörperkreislauf, 2 Jahre alt.

    Da mir mein Heizungsbauer vorschlug, für 120 € (fand ich nicht so preiswert) dies für mich zu tun und noch den Kessel zu checken und das Abgas zu messen, schau ich nun erstmal selbst, zumindest wg. Heitkörperentlüftung. Weil Abgas und Kessel prüft ja auch der "Schwarze" - und kassiert dafür.

    Gruss
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    vielleicht

    hilft das ja weiter.

    Schöner Service Ihres Heizungsbauers, nicht dass er das kostenlos machen soll (ist ja auch Zeit=Geld), aber erklären könnt er es ja schon - ich wüsst was ich zu tun hätte.

    Ergänzung:
    Hab gerade nochmal gelesen und wenn dann auch die Kesselinspektion enthalten ist, dann sehen die 120€ alles in allem doch nicht so dramatisch hoch aus. Die Frage ist dann vielmehr - ist es gerade jetzt notwendig?
     
  3. MaRo

    MaRo Gast

    @ Jetter - Vielen Dank !!!

    Wir sind genau einer Meinung: sollte eigentlich ausser Entlüften nichts anstehn. Die Heizung läuft nämlich!

    Was mich halt wundert, er bietet nur ein "Kpl. Paket" mit dem Kessel, Abgascheck an.

    Und das es was kosten muss ist auch klar! Da hab ich kein Problem.

    Die Anleitung von Ihnen scheint gut - probiere ich aus!

    :winken
     
  4. #4 Der Bauherr, 29.09.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Bezüglich dieser Aussage hatten wir schon mal eine Diskussion pro/contra Heizungswartung.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?threadid=2962

    Die "Man in Black" prüfen nämlich nur die Abgaswerte. Mehr nicht.
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    der Hinweis

    ist korrekt.

    Hatte ich vergesen drauf einzugehen.
     
  6. MaRo

    MaRo Gast

    Nach dem Beitrag von "dem Bauherr" (und dem Nachlesen seines Links) gehts mir nun so: :yikes - da ist das Entlüften nun das wenigste!

    Wir haben eine Brötje WGB 2.. (20 kw) aus 2002 drin. Gibt es hierfür spezielle Empfehlungen bzgl. spezifischer Wartung und so. Da ich keine Ahnung von sowas habe, wäre es möglich, das der "Heizer" mir evtl. ein paar knappe Tips hierfür gibt. Evtl. eine knappe Prio-Liste mit den wichtigsten Prüfaspekten. Erfahrung existiert da ja wohl mehr als genug (bei ihm !). Mit dieser Liste könnte ich dann zumindest grob den sinnvollen Servicebedarf mit meinem Heizungsbauer diskutieren.

    Wir saugen übrigens über ein nach unten abgewinkeltes Rohr direkt durch das Mäusegitter des Heizungskellerfensters an. Pollen etc. gibts genug - recht "Grüne" Umgebung. Viel Laub im Herbst!


    Danke im Voraus
     
  7. #7 Jürgen V., 02.10.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die Wartung solltest ( musst ) du jährlich durchführen lassen. Einmal schreibt es der Gesetzgeber vor und die Garantiebedingungen des Gerätes auch.


    Die Wartung selbst wird mit Messgräten,
    Sichtkontrolle und ausprobieren durchgeführt.

    Sehe dir die Wartung an und beurteile selbst ob du zufrieden bist, man kann auch Fragen stellen, die der Monteur bestimmt auch gerne beantwortet.

    Wenn dir was komisch vorkommt oder dir die Nase des Monteurs nicht gefällt kannst du dir immer noch ein anders Unternehmen suchen.
    Der Druck des Ausdehnungsgefäßes sollte auch noch geprüft werden.
    Der Kondensatabfluss ist auch wichtig.
     
  8. MaRo

    MaRo Gast

    Ja Heizer - vielen Dank.

    Habe gerade in meinen Brötje-Unterlagen eine Liste mit Wartungspunkten gefunden, das kann man ja gut als Wartungsplan nutzen.

    Viele Grüsse
     
Thema:

Entlüftung Heizungssystem

Die Seite wird geladen...

Entlüftung Heizungssystem - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...