Entlüftung über Dachboden

Diskutiere Entlüftung über Dachboden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin kein Fachmann und habe eine Frage: Nach Bezug in eine neue Wohnung (altes renoviertes 6 Familienhaus) ist in der wohnung...

1. woefer

woefer

Beruf:
    Sacharbeiter
    Hallo,

ich bin kein Fachmann und habe eine Frage:
    Nach Bezug in eine neue Wohnung (altes renoviertes 6 Familienhaus) ist in der wohnung besonders beim Lüften ein merkwürdiger Geruch in der Wohnung (Dachwohnung), von stockig bis muffig wie ein alter Lappen ... manchmal stark und manchmal fast überhaupt nicht.
    Zuerst hatte ich an Schimmel gedacht, nun sah ich auf dem Dachboden, daß die Entlüftung vom Bad über den Dachboden geht und als ich das letzte mal oben war, hat es fürchterlich nach Klärgrube gerochen.
    Kann es sein, daß dies auch durch den Trockenbau zu meiner Wohnung durchdringen kann?
    Ich kann mir sonst nicht erklären wo der muffelige Geruch her kommen kann.

Ein Foto von den Rohren aud dem Dachboden ist anbei.
    Vilee Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, das kann bis in deine Bude stinken. Die gehören nach Aussen gelegt... Ist wohl vergessen worden beim Dach neu eindecken

4. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    ist sogar richtig schlecht für den Dachstuhl. Wenn das länger so bleibt, dann kann da auch alles anfangen zu schimmeln.

5. derjacky

derjacky

Beruf:
    Beamter
    Da gehört ein Luft-Ventil drauf z.B.

http://www.abusanitair.de/info/ventilair.pdf

dann kann der Abwasserstrang belüftet werden, aber es kann keine Stinkeluft in den Speicher gelangen.

kostet ca 30 - 40 Euro und wird einfach aufgesteckt...

6. #5 saarplaner, 12. Juli 2013
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ähm, das wird wohl eher der Entlüftungsstrang sein.
    Davon MUSS mind. einer über Dach geführt werden, um zu gewährleisten, dass Kanalgase entweichen können.
    @TE: Prüfe ob dem so ist, dann schleunigst ordnungsgemäß an einen Dachentlüfter anschließen.

@derjacky
    Bitte etwas vorsichtiger mit solchen Tipps! Es geht nicht nur um Be- sondern auch um ENTlüftung bei Strängen.

7. woefer

woefer

Beruf:
    Sacharbeiter
    Danke für Eure Antworten!

Also muß die Belüftung durch das Dach geführt werden?! Ich laß etwas über Vermeidung von Kältebrücken, dass dies dann eventuell unter dem Dach angebracht wird. Aber in der Umgbebung haben alle Häuser diese Belüftungskannäle auf dem Dach herausragen.
    Das Dach wurde auch bereits vor der kompleten Haussanierung extra saniert.

Was hinzukommt, der aktive Schornstein der durch meine Wohnung geht, muffelt ebenfalls ... erinnert aber mehr an leichte Abgase.
    Wie gesagt mal mehr mal weniger, je nach Luftdruck und Luftzug.
    Vielleicht sollte ich hier mal einen Schornsteinfeger fragen, ob dies überhaupt möglich ist ... bevor ich nochmal zum Vermieter gehe.
    Die Vormieter (haben 3 Jahre hier gewohnt) wollen nix bemerkt haben ......

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Entlüftung über Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entlüftung Dachboden

,
  2. wasser heizung entlüftungsanlage Dachboden

Die Seite wird geladen...

Entlüftung über Dachboden - Ähnliche Themen

1. Dachboden Isolierung

Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  3. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  4. Belüftung kalter Dachboden

Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  5. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...