Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr

Diskutiere Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich befasse mich gerade mit der Sanitärinstallation unseres im Jahr 2007 erbauten Hauses. Da wir nun ein Bad im Keller einbauen wollen,...

  1. JBBN

    JBBN

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich befasse mich gerade mit der Sanitärinstallation unseres im Jahr 2007 erbauten Hauses. Da wir nun ein Bad im Keller einbauen wollen, würde mich interessieren, ob die unten gezeigte Rohrinstallation insbesondere bzg der Rohrinstallation normgerecht war. Alle Informationen die ich gefunden haben deuten an, dass das Hauptbad eigentlich direkt hätte entlüftet werden müßen. Angemerkt sei, dass wir keine Probleme mit leergezogenen Geruchsverschlüssen haben.

    Besten Dank
    JBBN

    upload_2019-4-14_12-47-40.png upload_2019-4-14_12-47-40.png
     
  2. #2 Fred Astair, 14.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, der rechte Badstrang hätte eine eigene Ent- und Belüftung gebraucht. Nun ist es, wie es ist und eine Nachrüstung dürfte schwierig sein.
    Ich würde das Kellerbad aber wenigstens mit einem Rohrbelüfter ausstatten.
    Noch viel kritischer sehe ich allerdings die Rückstausicherung. Auf welcher Höhe liegt denn bei Euch die Rückstauebene?
     
  3. #3 SIL, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vllt genug noch ein selbstätiger 'Schnüffler' Strangentlüfter Fred, ich weiss, ist nicht optimal mit Zugang und Revi etc, ist aber leider nicht ganz zu vermeiden bei einigen Grundrissen-m. W. nach gibt es auch welche für die AW mit entsprechender Hutze/Abdeckung.
    Etwas in der Bauart Rohrbelüfter etc
    Edit :hatte ich übersehen @FredAstair obwohl ich da versuchen würde an das Hauptbad zu montieren im OG
     

    Anhänge:

  4. #4 Fred Astair, 14.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn es machbar ist, natürlich auch das, aber auch im Keller erfüllt er seinen Zweck. Er muss nur zugänglich bleiben.
    Ich bin ja noch gespannt auf die Rückstauebene.
     
  5. JBBN

    JBBN

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antworten. Ärgerlich, dass der Bauträger (eigentlich ein renomiertes Unternehmen) so etwas gebaut hat.

    Wo bei uns in Bonn die Rückstauebene liegt weiß ich nicht - muß ich bei der Stadt nachfragen. Zur Zeit sollte das mE aber kein Problem sein, da alle Öffnungen deutlich über der Straßenebene liegen und eine bereits im Keller vorhandene Hebeanlage (Sanivite) für eine Waschmaschine eine Rückschlagsicheurng hat.

    Ich werde einmal mit dem Sanitärunternehmen sprechen, ob sich das neue Kellerbad nicht an den vorhandenen linken Strang zur Entlüfung ansschließen läßt - den Filter würde ich gerne umgehen.
     
Thema: Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller entlüftung

    ,
  2. keller dusche entlüften

Die Seite wird geladen...

Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr - Ähnliche Themen

  1. Entlüftung über Dach, aber über Keller

    Entlüftung über Dach, aber über Keller: Hallo Mitglieder, ist es denkbar die Strangentlüftung über einen Schlenker im Keller an einer anderen Stelle über Dach zu führen? Zum besseren...
  2. Mechanische Entlüftung im Keller

    Mechanische Entlüftung im Keller: Hallo liebe Alle, Wir haben ein Bestandshaus gekauft und natürlich ist es so, dass der Keller etwas feucht ist. Laut Baugutachter ist die...
  3. Be- und Entlüftung im Keller bei Dusche/WaMa/Trockner

    Be- und Entlüftung im Keller bei Dusche/WaMa/Trockner: Hallo zusammen, ich würde gerne in unsere Waschküche im Keller eine Dusche einbauen (lassen). Weiterhin steht in dem Raum der Trockner...
  4. Entlüftung des Kellers so korrekt? (Neubau)

    Entlüftung des Kellers so korrekt? (Neubau): Hallo, auf dem als Anlage beigefügten Bild ist der Grundriss unseres Kellers zu erkennen. Der komplette Keller verfügt über keine Fenster! Die Be-...
  5. Improvisation/Pfusch bei der Keller Be- und Entlüftung

    Improvisation/Pfusch bei der Keller Be- und Entlüftung: Ich beziehe in gut 4 Wochen eine neu erstellte Eigentumswohnung. Hierbei handelt es sich um ein Haus mit 9 WE. Ich möchte betonen, dass sich...