Entlüftung vom Bad

Diskutiere Entlüftung vom Bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe 2 Badezimmer und ein Gäste-WC. Das Gäste-WC befindet sich im EG und darüber und ein Raum daneben befindet sich das erste...

  1. #1 Robmantuto, 04.03.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe 2 Badezimmer und ein Gäste-WC. Das Gäste-WC befindet sich im EG und darüber und ein Raum daneben befindet sich das erste BAD. Die beiden werden über ein Fallrohr verbunden, sodass das Wasser des Bades auf das WC im EG trifft und entsorgt wird. Das andere Bad ist auf der anderen Seite des Hauses und wird dann eine Leitung zur Entlüftung über das Dach haben. Natürlich sind alle Rohre miteinander verbunden und laufen eine gemeinsame Abwasserleitung die außerhalb des Hauses zum Schacht läuft.
    Meine Frage, braucht das eine Bad, das in der Nähe des WCs ist, auch eine Entlüftung übers Dach oder reicht auch interne Entlüfung, also ein Belüftungsventil/Rohrbelüfter für das Bad und das untere WC?
    Mein Heizungsmensch sagt, ja, ich brauche noch eine zusätzliche Entlüftung. Andererseits werben die Firmen, wenn man eine Entlüftung übers Dach hat, dann reicht diese auch aus. Ich frage mich nur, wenn man mehrere WCs im Haus hat, braucht man dann überall Löcher im Dach?
     
  2. #2 Lexmaul, 04.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    2.089
    Machen manche gerne, mein Sani hat gesagt, dass es völliger quatsch ist.

    Daher sind drei WCs, mehrere Zapfstellen und zwei Duschen plus eine Badewanne über eine Dachentlüftung angebunden.

    Funktioniert 1A...
     
  3. #3 Robmantuto, 04.03.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Hast du auch solche Ventile oder gar nicht?
    Bei mir wäre das Gleiche, 3 Duschen, 1 Badewanne und 3 Schüsseln.
     
  4. #4 Lexmaul, 04.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    2.089
    Nö, nix.
     
  5. #5 Robmantuto, 04.03.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Komisch. Hast du auch mehrere Steigleitungen?
     
  6. #6 Lexmaul, 04.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    2.089
    Erkläre mir Steigleitungen bitte einmal - weiß nicht, was Du meinst?

    Es gehen zwei Abwasserstränge vom KG in den Spitz.
     
  7. #7 Robmantuto, 04.03.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Steigleitungen heißt, wenn du zwei Badezimmer an verschiedenen Orten in der ersten Etage hast so wie ich, dann laufen zwei Rohre nach oben. Und da ich von dem einem Badezimmer zu der anderen Steigleitung keine Rohre horizontal durch das ganze Haus ziehen möchte, kürze ich ab und verbinde mit dem WC, was gleich darunter liegt. Das heisst aber auch, dass ich ein zweites vertikales Rohr habe, das entlüftet werden müsste. Die Frage ist ob so ein Ventil dafür ausreicht.
     
  8. #8 Lexmaul, 04.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    2.089
    So hab ich es - die kommen am Spitz wieder zusammen zur Entlüftung.
     
Thema:

Entlüftung vom Bad

Die Seite wird geladen...

Entlüftung vom Bad - Ähnliche Themen

  1. Entlüftung Abwasser

    Entlüftung Abwasser: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus zu sanieren. In diesem Zuge haben wir das Bad in seiner Aufteilung neu geplant , ebenso werden...
  2. Umlenken der Entlüftung

    Umlenken der Entlüftung: Hi zusammen und frohes neues Jahr! Ich habe einen Dachboden in einem Mehrfamilienhaus, bei dem einige Fallrohre durch das Dach entlüftet werden....
  3. Entlüftung Fallrohr für neue Dusche

    Entlüftung Fallrohr für neue Dusche: Ahoi Zusammen, Ich plane gerade unser neues Bad und möchte dort eine Ebenerdige Dusche. Da ich damit das nötige Gefälle zum bisherigen Fallrohr...
  4. Mechanische Entlüftung im Keller

    Mechanische Entlüftung im Keller: Hallo liebe Alle, Wir haben ein Bestandshaus gekauft und natürlich ist es so, dass der Keller etwas feucht ist. Laut Baugutachter ist die...
  5. Geruch Abwasser Entlüftung

    Geruch Abwasser Entlüftung: Hallo, ich hatte heute mal Zeit mich mal auf die Suche nach dem Abwassergeruch auf dem Dachboden zu begeben. Unser Haus hat seit dem Bau vor 15...