Entlüftung

Diskutiere Entlüftung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erstmal, ich habe mal 2 Fragen betreffend der Entlüftung unserer Abwasserleitungen (privates EFH). 1. Im Zuge unserer Altbausanierung...

  1. chef

    chef

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich habe mal 2 Fragen betreffend der Entlüftung unserer Abwasserleitungen (privates EFH).

    1.
    Im Zuge unserer Altbausanierung haben wir u.a. alle Wasser und Abwasserleitungen neu machen lassen.
    Die alten Fallstränge (2 Stück) waren bis aufs Dach hinausgeführt.
    Unser Installateur hat aber auf beiden Enden (der eine endet nun auf dem Dachboden, der andere in unserem Bad im OG) solche Entlüftungsventile eingebaut. (siehe Fotos)

    Ist das zulässig? Ich lese immer wieder, dass mindestens 1 Entlüftung bis aufs Dach geführt werden muss...

    2.
    Die Entlüftung im Bad befindet sich derzeit in einer Ecke unter einer Dachschrägen.
    Ich habe vor, an der Schrägen eine Vorwand zu ziehen, hinter der ich die Wasser und Abwasserleitungen von der einen, in die andere Ecke lege. Falls das mit dem Entlüfter alle in Ordnung ist, dann hätte ich kein gutes Gefühl, dieses Ventil für immer in dieser Wand verschwinden zu lassen. (in die Wand wird auch ein WC integriert, die Belüftung durch die Schlitze der Drückplatte wären laut Installateur ausreichend).
    Was ist wenn das Teil irgendwann nicht mehr richtig abdichtet? ...dann fängt es an zu stinken... ist mir zu riskant.

    Der beste Weg (ein Loch durch die Schräge und das Rohr über einen Entlüftungsziegel nach draußengeführt) stellt mich vor ein Problem.

    Die Schräge besteht aus Putz / Schilfrohrmatten / papierkaschierte Steinwolle . Ich habe Angst das mir die halbe Decke entgegekommt, wenn ich da eine 125er Bohrung mache.

    Das viel größere Problem ist aber, das die Ziegeln (ist noch ein altes Dach aus den 60ern) von hinten vermörtelt sind.


    Ich bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen!
    Vielen Dank schon mal!

    VG
    Marco
     

    Anhänge:

  2. #2 Jo Bauherr, 11.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Da müsste man unterscheiden, was es denn tun soll:
    - "Abluft": muss über Dach (klar)
    - "Schnüffelventil": das kann quasi überall sein - weil das soll ja nur bei Unterdruck in SW-Strang aufmachen und verhindern, dass die Trapse leergesaugt werden ...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 12.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mindestens ein Strang muss übers Dach.
    Schnüffelstück, dort wo zulässig, muss zugänglich sein (Reviklappe) und darf nicht luftdicht zur Umgebung eingebaut sein. Die Luft muss nachströmen können.
     
Thema: Entlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsziegel toilette höhe forum

Die Seite wird geladen...

Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...