Entlüftung

Diskutiere Entlüftung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Mein Heizungsbauer hat im Bad (DG) vorgeschlagen die Ableitungen im angrenzenden Kinderzimmer mittels eines Ventils, das in einem Kästchen in der...

  1. mc

    mc

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mein Heizungsbauer hat im Bad (DG) vorgeschlagen die Ableitungen im angrenzenden Kinderzimmer mittels eines Ventils, das in einem Kästchen in der Wand eingebracht ist zu entlüften.

    Dieses System entspricht nach seiner Aussage der einschlägigen DIN und würde keine Probleme machen.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit, gibt es evtl doch Geräusche, oder vielleicht Geruchsbelästigungen?

    Die Entlüftung über das Dach wollten wir vermeiden, weil der Spitzboden als Wohnraum genutzt werden, und das Entlüftungsrohr nicht stören soll (Sichtdachstuhl)?

    OK so, oder ist des a Schmarrn ?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sowas wie die durgo-ventile. funzt. ob´s riecht? keine ahnung.
     
  3. mc

    mc

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja genau

    dieses System ist gemeint.

    Da das Ventil sich nur bei Unterdruck öffnet soll keine Geruchsbelästigung entstehen.

    Der HB baut diese seit 10 Jahren ein und hatte noch keine Raklamation.

    Mich würden andere Erfahrungen interressieren.

    thx
     
  4. #4 Herbert, 10.11.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Voraussetzungen beachten!

    Voraussetzung ist, dass von der Grundleitung ausgehend ein Leitungsstrang zur Entlüftung über Dach geführt wird. Weiterer Bedarf kann über Ventile erfolgen. Dazu habe ich vor Zeiten folgende Informationen zusammengetragen:
    http://www.luftdicht.de/hgf.htm#abwasserbelueftung
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Gehts um Abwasser oder Wasser?
     
  6. mc

    mc

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ Herbert, ja, die Grundleitung wird über das Dach entlüftet

    @ Lebski, es geht um die Abwasserbelüftung

    Grüße
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    So ein Teil hab ich im Flurschrank im OG. Hat in 8 Jahren noch nie gerochen. Sonst hat Herbert ja schon gesagt, eine Leitung muss über Dach entlüftet sein.
    Ich würd das Teil aber im Bad lassen...
     
  8. #8 Stephan, 24.11.2003
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ne

    Es muss nicht unbedingt eine Leitung übers Dach entlüftete sein.
    kucken sie mal bei www.durgo.de, dann können Sie auch multivent nehmen (siehe unser Bautagebuch), haben wir, stinkt nicht, man hört nichts, einfach eine gute Idee
     
  9. Marcus

    Marcus

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Selberbauenlasser
    Überdruck

    Hallo,

    wie werden Überdrücke im System abgebaut, wenn keine Entlüftung über Dach erfolgt?

    Grüße


    Marcus
     
  10. #10 Pinball Z, 02.01.2004
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Geht weniger um Über- als um Unterdrücke.
    Wenn keine Luft in die Abwasserleitung nachströmen kann, klapt es mit der Spülung nicht richtig.
     
  11. Marcus

    Marcus

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Selberbauenlasser
    hehe ich weiß

    aber was ist nun mit eventuellem Überdruck?

    Marcus
     
  12. #12 Pinball Z, 07.01.2004
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Bei Überdruck machen Klo und Waschtische ein "Bäuerchen".
     
Thema:

Entlüftung

Die Seite wird geladen...

Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...