Entschädigung beim Verzug im Kaufvertrag

Diskutiere Entschädigung beim Verzug im Kaufvertrag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich werde eine Wohnung kaufen und haben wir im Kaufvertrag den Bezugstermin definiert. Der Bauträger will aber keine Entschädigung beim...

1. PP1976

PP1976

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

ich werde eine Wohnung kaufen und haben wir im Kaufvertrag den Bezugstermin definiert. Der Bauträger will aber keine Entschädigung beim Verzug definieren. Der Argument vom Bauträger ist, dass es im BGB ab §286 so wie so geregelt ist und nicht extra im Kaufvertrag aufgenommen werden muss. Ich habe eine Mail zur dieser Aussage vom Verkäufer bekommen.

Frage:
    - Stimmt der Argument vom Bauträger? Reicht es die Mail aus, wenn es Verzug geben wäre.
    - Gibt es einen genauen Beitrag über die Entschädigung im BGB? Ich habe im BGB nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausK

KlausK Gast

Hallo,
    vielleicht hilft Dir das:

- Ja. Nein, Du musst den Bauträger in Verzug setzen, Fristen beachten (§286 BGB)
    - Berechnung nach §288 BGB:

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das bedeutet ganz einfach, daß er den Termin nicht ernst meint.
    Wenn Euch eine - ggf. auch erhebliche - Verzögerung egal ist, dann unterschreiben...

5. #4 rolf a i b, 16. August 2014
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    anwalt fragen, rechtsberatung kannst du hier nicht erwarten.

6. #5 Ralf Wortmann, 17. August 2014
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Es gibt leider weder im BGB, noch anderswo einen festgelegten Entschädigungsbetrag.

Wenn der BT mit der Fertigstellung der ETW schuldhaft in Verzug gerät (über Fertigstellungsfristen wird aber später oft und gerne diskutiert), hat er dir auch ohne Vereinbarung einer Vertragsstrafe in der Tat trotzdem deinen Verzugsschaden zu erstatten. Dieser bemisst sich nicht nach einem festen Betrag, sondern du musst darlegen und beweisen, dass dir ein konkreter finanzieller Schaden entstanden ist.

Als Schadenspositionen kommt z.B. die Kaltmiete in Betracht, falls ihr länger in einer Mietwohnung bleiben müsst, oder erhöhte Fahrkosten, falls dein Arbeitsplatz von deinem jetztigen Wohnort weiter entfernt ist, als die ETW.

Habt ihr den Kaufvertrag schon abgeschlossen, oder seid ihr noch in Vertragsverhandlungen? Wenn ihr noch verhandelt, wäre die Vereinbarung eines festen Fertigstellungstermins und einer Vertragsstrafe sehr ratsam, weil es leichter ist, die Vertragsstrafe geltend zu machen, als die konkreten Schadenspositionen darzulegen. Auch motiviert eine solche Vertragsstrafe mehr. Für die Vertragsstrafe käme z.B. folgende Formulierung in Betracht:

------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Verkäufer hat an den Käufer für jeden Werktag der schuldhaften Überschreitung des Fertigstellungstermins eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,15 % der Kaufpreises zu zahlen. Die Gesamtsumme der Vertragsstrafe wird auf 5% des Kaufpreises begrenzt. Die käuferseitige Geltendmachung eines weitergehenden Schadens wird nicht ausgeschlossen. Die Vertragsstrafe wird auf einen etwaigen weitergehenden Schaden des Käufers angerechnet.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema:

Entschädigung beim Verzug im Kaufvertrag

Die Seite wird geladen...

Entschädigung beim Verzug im Kaufvertrag - Ähnliche Themen

1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  3. Steine beim Rollladeneinbau gebrochen

Steine beim Rollladeneinbau gebrochen: Hallo, bei uns wurden vor ein paar Tagen Rollläden montiert und wie es aussieht waren die Monteure beim Bohren der Löcher für die Schienen...
  4. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  5. Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?

Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?: Wir haben mit einem Generalunternehmer ein Haus gebaut, welches auch schon abgenommen wurde - d.h. inkl. Beweislastumkehr im Mangelfall. Dabei...