Entschädigung für Macken in Tor-Lamelle

Diskutiere Entschädigung für Macken in Tor-Lamelle im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein neues Hörmann-Garagentor (5,40x2,25m) bekommen, bei dem auf einer Lamelle ein kleiner Kratzer/Schaden (ca 0,2x2mm) ist (es...

  1. #1 Bau Dummy, 01.08.2018
    Bau Dummy

    Bau Dummy

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe ein neues Hörmann-Garagentor (5,40x2,25m) bekommen, bei dem auf einer Lamelle ein kleiner Kratzer/Schaden (ca 0,2x2mm) ist (es gibt 4 Lamellen). Ich weiß, dass einzelne Lamellen sehr teuer sein sollen, kenne aber nicht den genauen Preis.
    Für die Beschädigung sind mir 100EUR angeboten worden. Findet ihr den Betrag ok? Was kostet im Vergleich eine neue Lamelle?

    Danke
     
  2. #2 driver55, 01.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    896
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hab gerade die Sehhilfe nicht auf und keine Lupe zur Hand. 0,2 x 2 mm?:eek: Ick seh nix. Wohl eher cm, oder?
    Die Makroaufnahme würde ich gerne mal sehen.
     
  3. #3 1958kos, 02.08.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    0,2 x 2 mm, und da machst du so einen Aufguss?:mauer, wie hast du den die 0,2 mm gemessen???
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Bau Dummy, 02.08.2018
    Bau Dummy

    Bau Dummy

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    jetzt gemessen 1x5mm.Was heißt hier Aufguss??? Wenn ich einen neuen Artikel kaufe, soll dieser doch vollkommen in Ordnung sein. Muss man doch nicht akzeptieren. Ich sage ja nicht, dass es groß ist, aber es ist ein (kleiner) Mangel.
     
  5. #5 driver55, 02.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    896
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nochmal. Zeig ihn mal. (1x Makro und 1x von 1 m Entfernung)
    Und weshalb ist er jetzt (plötzlich) größer?:cool:
     
  6. #6 simon84, 02.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.430
    Zustimmungen:
    4.503
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oh Mann .... nimm die 100 und sei froh
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 Manufact, 02.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    1.232
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @simon84 : neee - so nich!
    Sich einfach mit ´nem Hunni abspeisen zu lassen :not_w1::mega_lol:

    Jetzt abba ma bidde unbedingt ein Makro (1 m Entfernung) und ein Mikro (5 cm Entfernung) Photo der Beschädigung!
    (oder bessa: geeigneten Privat-Gutachter einschalten):konfusius
     
  8. #8 1958kos, 02.08.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    er wächst:D
     
  9. #9 Bau Dummy, 02.08.2018
    Bau Dummy

    Bau Dummy

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    ich hatte ursprünglich nur geschätzt, da es m.M.nach hier nicht unbedingt auf die Größe ankommt. aus 1m Entfernung sieht man nichts. hier ein Makro. tor.jpg
     
  10. #10 Fred Astair, 02.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.135
    Zustimmungen:
    3.762
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, anders als beim Sex kommt es bei bei reinen optischen Mängeln am Bauwerk auf die Größe und somit Sichtbarkeit an.
    Richter stellen hier gewöhnlich auf den unbefangenen Betrachterstandpunkt ab.
    Wenn also Dein Briefträger vom Gartentor aus ruft, was denn das Tor da für eine häßliche Stelle hat, hast Du gute Karten.
    Ansonsten, den Hunni nehmen und sich freuen.
     
    simon84, Annette1968 und driver55 gefällt das.
  11. #11 1958kos, 02.08.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Halt mal einen Streichholzkopf daneben, damit man das Verhältnis sieht.
     
    driver55 gefällt das.
  12. #12 driver55, 02.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    896
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Also ein Bild hätten wir schon mal. (Man ist das wieder mühselig, heute...). Das zweite folgt?
    Ich bin ja normalerweise auch kleinlich (äh korrekt), aber hier hilft vermutlich nur sauber machen (das Braune...) und mit passender Farbe tupfen.

    Lt. Bild (Lamellen übereinander) ist das Tor noch garnicht verbaut, oder?
     
  13. #13 Bau Dummy, 02.08.2018
    Bau Dummy

    Bau Dummy

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Tor ist verbaut. ich muss mich korrigieren, im Schatten bzw. heute Abend habe noch mal geschaut, man kann die Stelle aus ca. 3m Entfernung erkennen.
    Die Monteure habe hier schon mit diversen Mitteln (laut. Hersteller für schlimmste Verschmutzung) sich versucht und sogar laienhaft übermalt (wurde wieder entfernt).
    weiß trotzdem jemand was eine neue Lamelle (L-Sicke, 5,40m breit) mit Austauch kostet?
     
  14. #14 Fabian Weber, 02.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.473
    Zustimmungen:
    4.168
    Ist für den Hersteller nicht unverhältnismäßig und daher hast Du auch Anspruch auf Austausch
     
Thema: Entschädigung für Macken in Tor-Lamelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauunternehmen Macken

Die Seite wird geladen...

Entschädigung für Macken in Tor-Lamelle - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden durch Nachbar - Schimmelbildung im Haus - Entschädigung ?

    Wasserschaden durch Nachbar - Schimmelbildung im Haus - Entschädigung ?: Wir stellten im Februar massive Schimmelbildung im Keller fest. Ursache : Wasserrohrbruch im Nachbarhaus (Reihen-Endhaus) - wir bewohnen das Haus...
  2. Entschädigung für falsche Fugenfarbe

    Entschädigung für falsche Fugenfarbe: Hallo, unsere Neubauwohnung befindet sich gerade durch ein Bauunternehmen in der Fertigstellung. Nun hat der Fliesenleger eine falsche Fugenfarbe...
  3. Entschädigung beim Verzug im Kaufvertrag

    Entschädigung beim Verzug im Kaufvertrag: Hallo, ich werde eine Wohnung kaufen und haben wir im Kaufvertrag den Bezugstermin definiert. Der Bauträger will aber keine Entschädigung beim...
  4. Handwerker beschädigt Haustüre - Entschädigung Versicherung

    Handwerker beschädigt Haustüre - Entschädigung Versicherung: Folgendes Problem bzw. Frage: Handwerker baut Treppe ein und beschädigt dabei die Haustüre (zwei Kratzer in Sichthöhe im Rahmen, einer kleiner und...
  5. Aufwandsentschädigung Mängelbeseitigung PV-Anlage

    Aufwandsentschädigung Mängelbeseitigung PV-Anlage: Hallo! Leider habe ich die letzten Wochen viel Ärger mit einer PV-Firma aus Mittelhessen gehabt. Nach der Vertragsunterzeichnung gab es in allen...