Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach

Diskutiere Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, als fleißiger aber bislang passiver Mitleser, brauche ich nun Unterstützung. Wir bauen im Süden der Republik ein EFH...

  1. Danube

    Danube

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    als fleißiger aber bislang passiver Mitleser, brauche ich nun Unterstützung.

    Wir bauen im Süden der Republik ein EFH am Hang. Gem. BPlan dürfen wir beim Dach max. 12 Grad Dachneigung realisieren. Wir hatten uns für das Braas 7 Grad Dach mit Harzer Pfanne F+ entschieden. Nun bringt der Dachdecker den Braas Rubin 9V in Royalgrau seidenmatt (glasiert) ins Spiel. Dabei würde kein Mehrpreis entstehen.

    Nun sind mir die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Materalien durch Google und dieses Forum durchaus bekannt, allerdings nicht in Verbindung mit unserem sehr flach geneigten Satteldach.

    Welchen Dachstein, bzw. würden mir die Bauexperten empfehlen?

    Wir müssen uns sehr kurzfristig entscheiden, daher vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Andreas Teich, 26.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der Braas Rubin 9v wird mit einer Regeldachneigung von 16 Grad angegeben-
    wie paßt das zu den zulässigen 12 Grad?
     
  3. Danube

    Danube

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Laut Aussage unseres Architekten und des Dachdeckers sei dies in Kombination mit einem wasserdichten Unterdach in Ordnung.
     
  4. #4 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hui ja, schöne Mehrkosten für erhöhte Anforderung Klasse 3, 2, oder 1.... Naja stimmt beim 9V könnte es dann falls es genau 12 Grad oder mehr sind noch knapp mit Klasse 3 ausgehen, wenn der Regeldachneigung 16 hat.

    Die Harzer "Pfanne F+" ist ein ganzes System geht bis 7 Grad runter... Naja, meiner Meinung nach hört sich das eher geeignet an
     
  5. Danube

    Danube

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Harzer Pfanne haben wir bedenken hinsichtlich Vermoosung bei der geringen Dachneigung. Das ist eigentlich der einzige Grund, der uns über den Rubin 9V nachdenken lässt.

    Rein optisch gefällt uns die gleichmäßige Welle der Harzer Pfanne besser.

    Beim Rubin 9V würde es übrigens nicht der glasierte royalgraue Dachziegel werden, sondern der Engobierte in matt anthrazit.

    Weitere Einschätzungen sind erwünscht.
     
  6. Danube

    Danube

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach Rücksprache mit Braas haben wir uns für die Harzer Pfanne f+ entschieden. Der Rubin 9V bietet in der engobierten Version keinen besseren Schutz vor Algenbildung. Es hätte die glasierte Variante sein müssen.

    Das Thema ist daher abgeschlossen.
     
Thema:

Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...