Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger

Diskutiere Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, da ich immer wieder Threads sowohl hier als auch in anderen Foren lese in denen Bauanfänger ( sind das nicht die meisten )...

1. bieltan

bieltan

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo Experten,

da ich immer wieder Threads sowohl hier als auch in anderen Foren lese in denen Bauanfänger ( sind das nicht die meisten ) niedergeknüppelt werden weil Sie dies oder das bei Ihrer Entscheidungsfindung falsch gemacht haben ist mir die Idee gekommen das vielleicht mal eine Art Entscheidungshilfe oder leitfaden geschrieben werden könnte.

Leider kann ich hier nichts beitragen da ich mich selbst zu den Leuten ohne Ahnung zähle.

Die Ausgangssituation bei den meisten Leuten ist doch gleich oder zumindest sehr ähnlich.

- Es steht zuerst der Wunsch ein Haus zu bauen.

- Erfahrung im Hausbau ist auch die Seltenheit was ja an sich nicht falsch ist da nicht jeder alles können kann.

- Es steht in der Regel ein begrenztes Budget zur Verfügung.

Wie hilft man so jemand am besten um Ihn bei seiner Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Vielleicht sollte man anfangs noch gar nicht zu sehr in Detail gehen und diese Hilfe Schritt für Schritt aufbauen so das der 'übliche' und auch sinnvolle Ablauf abgebildet wird der dann hoffenltich zu einem zufrieden Häuslebauer führt.

Vielleicht muss dann auch nicht immer derselbe Fehler immer wieder erklärt werden.
    Sicher ist es einfacher auf Mängel und Fehler anderer hinzuweisen aber vermutlich schwieriger diese im Vorfeld zu vermeiden.

Was meint Ihr ??

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    schau mal hier:Bauwillige

Thema:

Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger - Ähnliche Themen

1. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  2. Entscheidungshilfe Aussenputz Phorenbeton

Entscheidungshilfe Aussenputz Phorenbeton: Guten Abend, ich bitte um Hilfe bei der Auftragsvergabe für den Aussenputz von unserem kleinen Anbau (Phorenbeton). Anbieter K ist unsere...
  3. Entscheidungshilfe zur Bank

Entscheidungshilfe zur Bank: Hallo, ich bin noch neu hier und habe jetzt mal eine Frage. Bei uns geht es momentan um die Finanzierung. Wir bauen ein Einfamilienhaus mit...
  4. Fugenfarbe Entscheidungshilfe

Fugenfarbe Entscheidungshilfe: Hallo, was meint Ihr zu diesen beiden Fugenmustern? Fenster kommen in weiß, ebenso Dachüberstände. Das Dach ist in schwarz eingedeckt. Die...
  5. Heizungssystem Entscheidungshilfe

Heizungssystem Entscheidungshilfe: Hallo, wir sind kurz vor der Ausführungsplanung und müssen uns nun final für ein Heizsystem entscheiden. zuerst einmal die Fakten: Wir...