Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger

Diskutiere Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, da ich immer wieder Threads sowohl hier als auch in anderen Foren lese in denen Bauanfänger ( sind das nicht die meisten )...

  1. #1 bieltan, 05.04.2005
    bieltan

    bieltan

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    RP
    Hallo Experten,

    da ich immer wieder Threads sowohl hier als auch in anderen Foren lese in denen Bauanfänger ( sind das nicht die meisten ) niedergeknüppelt werden weil Sie dies oder das bei Ihrer Entscheidungsfindung falsch gemacht haben ist mir die Idee gekommen das vielleicht mal eine Art Entscheidungshilfe oder leitfaden geschrieben werden könnte.

    Leider kann ich hier nichts beitragen da ich mich selbst zu den Leuten ohne Ahnung zähle.

    Die Ausgangssituation bei den meisten Leuten ist doch gleich oder zumindest sehr ähnlich.

    - Es steht zuerst der Wunsch ein Haus zu bauen.

    - Erfahrung im Hausbau ist auch die Seltenheit was ja an sich nicht falsch ist da nicht jeder alles können kann.

    - Es steht in der Regel ein begrenztes Budget zur Verfügung.

    Wie hilft man so jemand am besten um Ihn bei seiner Entscheidungsfindung zu unterstützen.

    Vielleicht sollte man anfangs noch gar nicht zu sehr in Detail gehen und diese Hilfe Schritt für Schritt aufbauen so das der 'übliche' und auch sinnvolle Ablauf abgebildet wird der dann hoffenltich zu einem zufrieden Häuslebauer führt.


    Vielleicht muss dann auch nicht immer derselbe Fehler immer wieder erklärt werden.
    Sicher ist es einfacher auf Mängel und Fehler anderer hinzuweisen aber vermutlich schwieriger diese im Vorfeld zu vermeiden.

    Was meint Ihr ??
     
  2. #2 bauhexe, 05.04.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    schau mal hier:Bauwillige
     
Thema:

Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger - Ähnliche Themen

  1. Einstiegsbreite Dusche und Entscheidungshilfe Duschtür

    Einstiegsbreite Dusche und Entscheidungshilfe Duschtür: Guten Morgen zusammen, sperriger Titel, aber ich versuch mal aufzulösen. Ich möchte endlich die häßlichen Duschvorhänge entsorgen und wie damals...
  2. Entscheidungshilfe -- gute Dachdeckung, schlechter Unterbau

    Entscheidungshilfe -- gute Dachdeckung, schlechter Unterbau: Hallo in die Runde, für mein privates Projekt (sollte so in 10-12 Monaten losgehen) suche ich nach Meinungen und frage mal ganz spontan "wie...
  3. Entscheidungshilfe gesucht: IR Thermometer vs. Thermodetektor

    Entscheidungshilfe gesucht: IR Thermometer vs. Thermodetektor: Guten Tag werte Forumsmitglieder, Ich bin eher der stille Mitleser...die Hürde von 10 Beiträgen für exteren Links habe ich eben, hoffe sinnvoll,...
  4. Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe

    Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe: Hallo Leute, Endspurt im Projekt "aus alt mach neu". Nachdem die Giebelwand nach 100 Jahren nun endlich verputzt wurde geht es an den Fußboden auf...
  5. Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach

    Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach: Hallo liebe Forumsgemeinde, als fleißiger aber bislang passiver Mitleser, brauche ich nun Unterstützung. Wir bauen im Süden der Republik ein EFH...