Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung

Diskutiere Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe ein Neubau-Reihenmittelhaus im KfW-55-Standard. Wir möchten gerne das gesamte Erdgeschoss mit Fußbodenheizung ausstatten. Allerdings bin...

1. asay

asay

Ich habe ein Neubau-Reihenmittelhaus im KfW-55-Standard. Wir möchten gerne das gesamte Erdgeschoss mit Fußbodenheizung ausstatten. Allerdings bin ich mir unsicher, ob Sie mir das empfehlen würden. Ich interessiere mich für die nachträglich eingefräste Variante, da ich sonst die Dämmung und den Estrich komplett neu verlegen müsste, was viel Raumhöhe kosten würde und auch Anpassungen an den Türlängen erfordern könnte. Ist die Entscheidung für eine gefräste Fußbodenheizung sinnvoll? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Bedenken hinsichtlich eines möglichen Wärmeverlusts?

2. #2 nordanney, 20.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Gefräste FBH ist ein ganz normales Verfahren. Keine Bedenken.

Ich persönlich finde allerdings "klassisch" verlegte FBH immer schöner, da man viel individueller die Heizkreise planen kann (Verlegeabstände).
    Ist das wirklich so, dass im Neubau die FBH bei Dir viel Raumhöhe kosten würde? Würde beide Hände dafür ins Feuer legen, dass die Aufbauhöhe identisch bleiben kann. Obwohl... Wenn man schon einen Neubau kauf/baut und keine FBH hat, wie ist dann die Bauweise/-qualität?

3. asay

asay

Ich möchte die Aufbauhöhe unbedingt unverändert lassen, denn es bringt mir nichts, wenn ich 5 bis 10 Zentimeter daraufpacke und mich dann für die klassische Variante einer Fußbodenheizung entscheide, wodurch die Raumhöhe in einem Neubau auf nur 2,40 Meter sinken würde. Es handelt sich bei meinem Haus nicht um einen individuell geplanten Neubau, sondern um ein Reihenhaus, das von einer Baufirma in gleicher Bauweise errichtet und verkauft wurde. Ursprünglich gibt es keine Fußbodenheizung, da die installierten Heizkörper für ausreichende Wärme sorgen. Zwar wird der Raum durch die Heizkörper sehr warm, aber es stört mich, dass im Neubau der Heizkörper in der Ecke steht und ich das Sofa davor platzieren muss. Außerdem habe ich zwei kleine Kinder unter drei Jahren, die gerne auf dem Boden spielen. Nun frage ich mich, ob eine gefräste Fußbodenheizung eine gute Wahl ist, oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte?

4. #4 nordanney, 20.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich sehe gar nichts, was Du draufpacken musst. Warum denkst Du an 5-10cm?
    Wie ist denn der Bodenaufbau von unten nach oben?
    Davon abgesehen ist es mit Fräsen oder Neuverlegung nicht getan. Du brauchst Anschlussleitungen vom Wärmeerzeuger an Heizkreisverteiler EG und OG (oder wie immer Euer Haus aussieht), dann die v.g. Heizkreisverteiler irgendwohin platzieren und von dort aus die einzelnen Heizkreise abgehend.
    Mit "mal eben" fräsen ist es nicht getan.

5. #5 hanse987, 20.08.2024
    hanse987

hanse987

Warum soll ein neuer Estrich mit FBH mehr Aufbauhöhe haben, als ein Bestandsestrich mit Fräsung für FBH?

Thema:

Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung - Ähnliche Themen

1. Welcher Grundriss-Entscheidungshilfe

Welcher Grundriss-Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, wir sind aktuell zwei Erwachsene und ein Baby, planen aber mal zu viert zu sein und möchten ein EFH ohne Keller bauen. Wir...
  2. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  3. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  4. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  5. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...