Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

Diskutiere Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hat jemand Erfahrung mit den Geräten? (oder mit anderen 160mm Lüftern mit Wärmerückgewinnung) Siehe #56 Die Lunos haben eher den Ruf als...

1. #61 WilderSueden, 23.10.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Siehe #56
    Die Lunos haben eher den Ruf als Billigteile. Mach eine zentrale KWL, eine dezentrale wirst du nach Einzug bereuen

2. #62 nordanney, 23.10.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    RL 50RAS Dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Feuchtigkeitssensor & Fernbedienung
    Die habe ich bei ner Sanierung verbaut. Grundlüftung ist höchstens dann wahrnehmbar, wenn man in der Stille der Nacht danach sucht - aber auch nur im rein/raus Betrieb. Reine Ablüftung/Zulüftung würdest Du als Hintergrundrauschen abtun.

3. #63 Gast 85175, 24.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn da nicht immer mindestens 2 davon im Pendelbetrieb arbeiten, dann ist das Roßtäuscherei... Woher kommt denn da im Abluftbetrieb die "fehlende" Luft und wohin geht die "Überschüssige" Luft im Zuluftbetrieb? Da saugst also immer kalte Luft rein und dann drückst wieder warme Luft rasu, nur halt immer wo naders als am Lüfter selbst...

Das mit Pendelbetrieb zu realisieren ist unterm Strich nicht viel einfacher zu machen als eine KWL und durch den Pendelbetrieb drückt es dir auch noch in der Hälfte der Zeit dir Luft "in die falsche Richtung", als zB aus Bad/Küche erstmal in Richtung Flur...

Das ist alles schön, wenn man im Altbau unterwegs ist und nicht alles kurz und klein schlagen will um die Lüftungsrohre unterzubringen, im Neubau ist sowas aber eher dämlich...

profil und nordanney gefällt das.
  4. #64 JohnBirlo, 24.10.2023
    JohnBirlo

JohnBirlo

Wir haben dezentrale mit Pendelbetrieb und im Hauptbad einen Standard Abluftlüfter. Bin zufrieden. Das ist so ein geringer Austausch auf Stufe 1, dass da keine Gerüche zusätzlich von der Küche ins Wohnzimmer gezogen werden. Wir haben uns aufgrund des Grundrisses gegen zentrale KWL entschieden und bereuen tu ich das jetzt net. Ist nicht laut und macht das was sie soll.

Haben sie noch ins KNX eingebunden und kann sie so ganz gut steuern bei z.B. Partys oder Kaminbetrieb.

Thema:

Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein - Ähnliche Themen

1. Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung

Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung: Ich habe ein Neubau-Reihenmittelhaus im KfW-55-Standard. Wir möchten gerne das gesamte Erdgeschoss mit Fußbodenheizung ausstatten. Allerdings bin...
  2. Welcher Grundriss-Entscheidungshilfe

Welcher Grundriss-Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, wir sind aktuell zwei Erwachsene und ein Baby, planen aber mal zu viert zu sein und möchten ein EFH ohne Keller bauen. Wir...
  3. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  4. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  5. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...