Entscheidungshilfe: Solarthermie zum Erreichen des KfW55-Standards sinnvoll?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Solarthermie zum Erreichen des KfW55-Standards sinnvoll? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Auch ich würde zusehen, ausschließlich eine FBH einzubauen! Bei Heizkörpern (egal ob ausschließlich oder teilweise) brauchst du über eine solare...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch ich würde zusehen, ausschließlich eine FBH einzubauen!
    Bei Heizkörpern (egal ob ausschließlich oder teilweise) brauchst du über eine solare Heizungsunterstützung ger nicht erst nachzudenken.
     
  2. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Naja, wir hatten Industrieparkett ins Auge gefasst. Das gefällt uns und ist zudem sehr günstig. Allerdings ist das natürlich auch sehr dick. Ich habe keine Ahnung ob das mit einer FBH machbar wäre.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ein Industrieparkett hat je nach Holzart, Dicke usw. einen Wärmedurchlasswiderstand von 0,05-0,10m²K/W. Wenn der schön verklebt wird lässt sich der problemlos zusammen mit einer FBH betreiben.

    Bei der Planung der FBH auf einen möglichst engen VA achten, dann sollte auch da eine max. Heizwassertemperatur von 35/30 möglich sein. Dabei auch die Problematik mit dem Badezimmer beachten und für zusätzliche Heizflächen sorgen.

    Mit dem Lieferanten und Bodenleger klären dass der Parkettboden auf einer FBH verlegt werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei den genannten Temperaturen Bauchschmwerzen bekommen, aber sicher ist sicher. Besser einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Entscheidungshilfe: Solarthermie zum Erreichen des KfW55-Standards sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe: Solarthermie zum Erreichen des KfW55-Standards sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie

    Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie: Hallo zusammen, an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit der im Betreff genannten Pellets-Solarthermie Heizungsanlage der Firma Herz,...
  5. Solarthermie - Entscheidungshilfe

    Solarthermie - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige dringend Hilfe zu einer Entscheidung bzgl. einer Solarthermie-Anlage. Die Ausgangsdaten: Dachfläche:...