Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden

Diskutiere Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um ein unterkellertes Gebäude, Bj. 1971, verkauft 1998, nochmals verkauft 2006, Keller innen um- / ausgebaut 2007,...

1. RalphM

RalphM

Beruf:
    Bausachverständiger
    Hallo,

es geht um ein unterkellertes Gebäude, Bj. 1971, verkauft 1998, nochmals verkauft 2006, Keller innen um- / ausgebaut 2007, Wassereintritt nach Unwetter 2009 - Trocknung, Vertikalabdichtung außen, Dränanlage 2009 - starke Ausblühungen entlang mehrer Wände (auch Innenwände) nach Trocknung.
    Außenwände Betonhohlblocksteine, keine Horizontalabdichtung, ursprünglich bindiger Boden, außen Bitumen- oder Teeranstrich auf Zementputz mit Fehlstellen im Anschlussbereich Fundamente / Bodenplatte / Wände (inklusive überputztem Erdreich in dieser Zone.

Die Ursache für die Feuchtigkeit ist natürlich klar.
    Ich soll aber beurteilen, ob die Besitzer von 1998 bis 2006 bereits wissen mussten, dass Wasser in den Keller eindringt.

Spachtelschichten oder Ähnliches, die auf überarbeitete Schadensstellen hinweisen, sind nicht vorhanden.

Die alten, bauzeitlichen Tapeten waren nach Aussage der neuen Käufer fest und es war kein Schimmel feststellbar.

Meiner Meinung ist es zwar wahrscheinlich, dass während der Jahre vor 2008 Feuchtigkeit eingdrungen ist, aber aufgrund der Umbau- und Abdichtungsmaßnahmen ist es nicht möglich, das zu beweisen.

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie man etwas weniger "schwammige" Aussagen treffen kann?

Ich bin natürlich auch für die Bestätigung meiner Meinung dankbar.:D

Gruß

Ralph

Thema:

Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden

Die Seite wird geladen...

Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden - Ähnliche Themen

1. Was kann das sein? Feuchtigkeitsschaden an der Fassade?

Was kann das sein? Feuchtigkeitsschaden an der Fassade?: Hallo zusammen, ich wohne im ersten Stock. Meine Vermieterin hat mich heute darauf angesprochen, dass an der Außenwand ein Feuchtigkeitsschaden...
  2. Feuchtigkeitsschaden nach Geschossdeckensanierung – Ursachen und Vorgehensweise?

Feuchtigkeitsschaden nach Geschossdeckensanierung – Ursachen und Vorgehensweise?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem ernsten Problem weiterhelfen. Im April 2024 hat eine renommierte Trockenbaufirma die oberste...
  3. Hilfe benötigt – Feuchtigkeitsschaden am Kamin nach Starkregen

Hilfe benötigt – Feuchtigkeitsschaden am Kamin nach Starkregen: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit unserem Kamin helfen. Nach unserer Rückkehr aus einem zweiwöchigen Urlaub stellten...
  4. Warum funktioniert diese Dämmung ohne Feuchtigkeitsschäden?

Warum funktioniert diese Dämmung ohne Feuchtigkeitsschäden?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1990 ist keine Dampfbremse o.ä. verbaut worden. Da wir das Haus nun modernisieren, habe ich die Glaswolle in...
  5. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...