Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen

Diskutiere Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben in unserem Garten nur eine Möglichkeit Wasser zu entsorgen Und zwar da wo ein Teil des Hausdaches und Garagendach mit...

  1. tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo wir haben in unserem Garten nur eine Möglichkeit Wasser zu entsorgen
    Und zwar da wo ein Teil des Hausdaches und Garagendach mit Regenrinnen versehen sind


    Die andere hälfe des Daches wird auf ein anderes Fallrohr abgeleitet, das wiederum durch den damaligen Anbau, in den Anbau geraten ist !

    Ja Richtig, ich habe in der Ecke vom Anbau das Fallllrohr :)

    Und ich will auch nicht mehr das Regenwasser erst 4 Meter im Gebäude verläuft bis es zum Fallrohr kommt

    zwecks Umbau habe ich nun alles Entfernt und das anfallende Regenwasser geht vorerst in eine Regentonne die per Gartenschlauch mit dem Fallrohr an der Garage vernunden ist.

    Das ist nur eine Notlösung!


    ich will nun in dieser Ecke ein neues Fallrohr machen damit ich dieses Provisorium mit der Regentonne loswerde

    Könnt Ihr mir sagen an welche Unternehmen ich mich da wenden kann ?
    Bzw wo ich Pläne bekomme, damit die Leute wissen wo gegraben werden muss.

    so gesehen muss alles in der nähe sein aber wenns man Pläne hat muss man nicht Wahllos rumggraben
    Kostet unnötig Kraft Zeit und Geld


    Ps, wir haben Mischwasser

    hab eine skizze erstellt damit ihr euch das etwas vorstellen könnt

    der Große kreis ist der Kanalschacht mit Treppe
    die kleinen Roten kreise sind die Fallrohre auf dem Gründstück
    und da wo der Pfeil ist das Fallrohr was im Innenbereich des Anbaus ist

    Garten.jpg

    Ich hoffe Ihr könnt mir Hilfreiche Tips geben
    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Entweder hat Dein Entwässerungsbetrieb die Unterlagen einer vorhergehenden abwasserechtlichen Genehmigung oder eine Rohrbefahrung bringt Aufschluss ... Wobei ich die Rohrbefahrung in jedem Falle machen würde.
     
  4. tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Dann werde ich nächste woche mal rum telefonieren

    aber kann man sich nicht nach dem alten Fallrohr Orientieren ?
    und einfach das neue Parallel anschließen?

    mir Grauts schon vor den Kosten wenn ich schon Rohrbefahrung höre :yikes
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Umgekehrt:
    Rohrbefahrung ist billig, buddeln kostet viel Geld (unnötiges am meisten...).
     
  6. #5 Manfred Abt, 11. August 2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kanalschacht mit Treppe, hmmm, ???

    aber egal, zurück zur Frage:
    • analog Taipan: Entwässerungsbetrieb, Kanalnetzbetreiber, Tiefbauamt, Abwasserwerk oder wie immer sich das bei euch nennt, dort bekommt man aber in der Regel nur die Angaben, wo der öffentliche Abwasserkanal in der Straße liegt und ggf. noch die Info, wo der Hausanschlusskanal im Grundstück liegt
    • Infos zu Leitungen auf dem Grundstück kann man evtl. auch noch in den Bauantragsunterlagen bei der Kommune bekommen (Entwässerungsgesuch). Stellt aber nur die zur Genehmigung eingereichte Planung dar und ob diese dann auch wirklich so gebaut wurde ist eine andere Sache.
    • Kamerabefahrung macht durchaus Sinn, um das System im Altbestand zu verstehen. Die Untersucher müssen natürlich wissen, dass es auch um die Bestimmung der ca.-Lage der Rohre und nicht nur um die Doku des Zustandes der Leitungen geht.

    Solltest auch mal überlegen, ob du ausreichendes Fachwissen/Können zur Planung und Umsetzung deines Vorhabens hast.

    Grundsätzlich stellt dein Vorhaben schon eine wesentliche Änderung der Abwasserleitungen dar und damit gibt es den Bedarf für eine abschließende Dichtheitsprüfung des Gesamtsystems.
     
  7. tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke an alle, jetzt weiß ich welchen Weg ich gehen muss
    sorry meine Kanalschacht mit Leiter


    also Grundsätzlich will ich da nix alleine anschließen,wenn graben und Grube absichern oder was man halt der Firma abnehmen kann um kosten zu sparen. Bin noch Jung und scheue mich nicht vor Arbeit ich will erstmal für mich wissen ob sich das Ganze Rentiert, sonst verzichte ich auf ein neues Fallrohr, es gibt noch andere Möglichkeiten aber ob ich mit dem Komprimiss leben kann muss ich später abwiegen

    ganzes Grundstück umbuddeln zu müssen ist auch nicht das ware

    lg daniel
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen

Die Seite wird geladen...

Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen - Ähnliche Themen

  1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  3. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  4. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  5. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...