Entwässerung: Angebot 6500€, Rechnung 8500€

Diskutiere Entwässerung: Angebot 6500€, Rechnung 8500€ im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unsere Entwässerung Rechnung kommt ca 2000€, or 31%, teurer als die akzeptierte Angebot und Auftragbestätigung. Der Grund für den Unterschied ist...

1. Pep

Pep

Unsere Entwässerung Rechnung kommt ca 2000€, or 31%, teurer als die akzeptierte Angebot und Auftragbestätigung.
    Der Grund für den Unterschied ist ein zusätzlicher Punkt, 3a, "Schmutzwasserschacht".

Dieser Schmutzwasserschacht ist ein Muss, auf den man weder die Tiefbaufirma, nor die Bauherren, verzichten hätte können. Aber die Tiefbaufirma wussten, dass dies notwendig war, als sie uns das Angebot gaben und als sie die Arbeit erledigten, und sie erwähnten es uns nie.

Was soll ich tun?
    Danke,

Anhänge:

2. #2 Lexmaul, 24.08.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso habt Ihr nicht den Plastikschacht genommen?

Wer hat denn den Revisionsschacht beauftragt?

3. #3 Pumbaa1, 24.08.2019
    Pumbaa1

Pumbaa1

Im Angebot steht „Anschluß an einen vorhandenen Schmutzwasserschacht“. Vielleicht ist der bei euch nicht da gewesen und deshalb musste einer eingebaut werden. Steht ja auch als Zusatzposition in der Rechnung.

4. Pep

Pep

Genau so, es gab keine vorhandene Schmutzwasserschacht. Wahrscheinlich die Firma vermutet es gab einen, nur später haben sie bemerkt es gab keinen.
    Und ich halte den Preis für jeden Punkt für angemessen, nicht exzessiv.

Aber mein Punkt: mussten sie mich nicht vorher informieren, dass der Schmutzwasserschacht nicht vorhanden war, so mussten sie es gegen Aufpreis installieren?????

PS Deutsch ist nicht meine beste Sprache, bitte verzeih mir, wenn ich so schlecht schreibe ...

5. #5 Fred Astair, 24.08.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, es wäre sinnvoll gewesen, Dich vorher über die Kostensteigerung zu informieren.
    Hättest Du dann den Auftrag storniert? Vermutlich nicht.
    Darum sind diese Kosten jetzt sogenannte "Sowieso-Kosten", weil sie auch bei Bekanntgabe im Vorfeld angefallen wären.
    Immerhin hast Du Dir das Geld für einen Fachplaner gespart.

6. #6 Pumbaa1, 24.08.2019
    Pumbaa1

Pumbaa1

Erstmal ist dein Deutsch völlig in Ordnung, besser als mein Englisch oder Französisch oder was auch immer ;-)

Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man dir vorher Bescheid gesagt hätte, aber das hätte nichts daran geändert, dass du einen solchen Schmutzwasserschacht brauchst. Das heißt, die Kosten wären so oder so angefallen und du musst sie entsprechend bezahlen. Im Angebot ist es ja als evtl. Zusatzposition aufgeführt. Das kann man auch als Information interpretieren.

7. Pep

Pep

Danke für die Antworte, ich finde sie sind sehr hilfreich.
    Was Pumpaa schreibe finde ich komplett richtig...... Es wäre besser sie hatten mir informiert, aber am Endee es wäre nicht möglich OHNE Schmutzwasserschacht zu tun, so vorher informiert oder nicht immer ich muss immer die gleiche Preis bezahlen.
    Und der Preis jeden Punkt ist in Ordnung, nicht exzessiv....
    Danke.

Thema:

Entwässerung: Angebot 6500€, Rechnung 8500€

Die Seite wird geladen...

Entwässerung: Angebot 6500€, Rechnung 8500€ - Ähnliche Themen

1. Innenliegende Entwässerung Fertigbetongarage undicht

Innenliegende Entwässerung Fertigbetongarage undicht: Ich habe eine Griessmann Doppel- Fertigbetongarage aus 2010. Heute ist mir aufgefallen, dass an der Decke am Anschluss der innenliegenden...
  2. Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung

Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung: Hallo zusammen, wir wollen unsere Terrasse (25 m2, Südausrichtung, lange Stufe von 7m) neu fliesen und haben uns jetzt schon sehr umfassend...
  3. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...
  4. Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter

Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter: Hallo zusammen, das Entwässerungsrohr unseres Haus- und Garagendachs führt durch unsere Garage, von dort durch die Kellerdecke in unseren...
  5. Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück

Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück: Hallo liebes Forum, wir planen gerade einen Neubau und haben bereits ein "Voll erschlossenes" Grundstück in Aussicht. Wie sich aber herausstellt,...