Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter

Diskutiere Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, das Entwässerungsrohr unseres Haus- und Garagendachs führt durch unsere Garage, von dort durch die Kellerdecke in unseren...

1. #1 atetzlaff, 11.01.2025
    atetzlaff

atetzlaff

Hallo zusammen,

das Entwässerungsrohr unseres Haus- und Garagendachs führt durch unsere Garage, von dort durch die Kellerdecke in unseren Hausanschlussraum und wird dort knapp unterhalb der Kellerdecke nach außen in den Kanal geführt (Hanglage, daher liegt das Rohr nicht in der Bodenplatte des Kellers).

Das Rohr wurde bestmöglich isoliert, was insbesondere rund um die Deckendurchführung aufgrund der engen Verhältnisse nicht besonders leicht war. Hier wurde von oben und unten mit Brunnenschaum "nachgeholfen". Zudem wurde das Rohr mit einer Abkastung verkleidet.

Folgendes Problem, wenn es draußen kalt und nass ist, wie derzeit beim Schnee: Im Keller kommt tropfendes Wasser an. Wenn ich in der Garage am Rohr fühle, also dort, wo ich noch dran komme, ist aber alles trocken. Meine Vermutung: Die Schwachstelle ist die Deckendurchführung...

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Gibt es vielleicht eine sehr dünnflüssige Masse, die ich von oben rund um das Rohr an der Deckendurchführung gießen kann und die dann in offene Schwachstellen läuft?

Ich hoffe, ich habe die Situation einigermaßen verständlich beschrieben und freue mich, wenn jemand helfen kann. Mir geht es hier nicht darum, "hättet Ihr mal ..." oder "das darf ein Architekt so nicht planen" etc. sondern um Lösungen, die jetzige Situation in den Griff zu bekommen.

Anhänge:

Thema:

Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter - Ähnliche Themen

1. Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück

Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück: Hallo liebes Forum, wir planen gerade einen Neubau und haben bereits ein "Voll erschlossenes" Grundstück in Aussicht. Wie sich aber herausstellt,...
  2. Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?

Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?: Guten Abend, folgende Situation: Gewerblicher Waschraum. Für den Duschablauf wurde der Duschbereich von ca 300x200cm um ca. 20cm erhöht (eine...
  3. Entwässerung Regenwasser Kellerwohnung

Entwässerung Regenwasser Kellerwohnung: Hallo, ich verzweifle gerade an der Planung für die Neuverlegung der Regenentwässerung. Eckdaten: -Reihenhaus späte 60er Jahre -im Gartenbereich...
  4. Neubau, Entwässerung

Neubau, Entwässerung: Unser haus(Holzhaus Tafelbauweise) steht bereits und die Regenrohreablauf wurde noch nicht erstellt. Deswegen würden wir wissen ob sogar eine...
  5. Problem bei Entwässerung Lichtschacht / Dach

Problem bei Entwässerung Lichtschacht / Dach: Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei ein EFH zu bauen. Der Kanal (Mischkanal) wurde nun ins Grundstück verlegt und aufgrund der Höhenlage...