"Entwässerung" der Kellerfenster-Abböschung

Diskutiere "Entwässerung" der Kellerfenster-Abböschung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir sind gerade dabei, unsere Außenanlagen zu planen. Da wir mit Keller gebaut haben und die Kellerfenster >= 2/3 herausschauen, müssen...

  1. Heiko

    Heiko Gast

    Hallo.

    Wir sind gerade dabei, unsere Außenanlagen zu planen. Da wir mit Keller gebaut haben und die Kellerfenster >= 2/3 herausschauen, müssen wir entsprechende Einfassungen bzw. Abböschungen vornehmen. Jetzt habe ich aber Angst, dass sich bei stärkerem Regen in den Abböschungen das Wasser sammeln könnte (der Boden ist zwar in den oberen Schichten gut durchlässig, trotzdem gibt’s ab und an große Pfützen) und überlege, direkt unterhalb der Kellerfenster einen Drainageschlauch entlang der Kellerwand zu verlegen, durch den das Wasser abfließen könnte. Dadurch, dass unser Grundstück eine leichte Hanglage (ca. 10%) hat, wäre auch für einen "Ablauf" gesorgt. Ist eine "Drainage" für diesen Zweck sinnvoll und wenn ja, reichen dafür die gelben, kokosummantelten Schläuche aus, oder sollten lieber die (roten?) Stangenrohre incl. Vlies, Kies, etc. verwendet werden?

    Wichtig ist vielleicht noch, dass Kellerfenster nur an zwei Seiten - längs zum Hang - vorhanden sind (kein Schlauch müsste um die Ecke).

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Heiko
     
Thema: "Entwässerung" der Kellerfenster-Abböschung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abböschung

Die Seite wird geladen...

"Entwässerung" der Kellerfenster-Abböschung - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung - Schmutzwasser ? Neu oder alt

    Entwässerung - Schmutzwasser ? Neu oder alt: Hallo, kurze Vorgeschichte: Altes Haus auf dem Grundstück abgerissen, Revisionsschacht auf dem Grundstück, Regen-und Schmutzwasser in einem...
  2. Entwässerung

    Entwässerung: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Thema Entwässerung. Wir möchten unseren Bungalow (BJ 1971) Umbauen/Ausbauen (Dachgeschoss), im...
  3. Schuhabstreifer-Wanne ohne Entwässerung

    Schuhabstreifer-Wanne ohne Entwässerung: Hallo zusammen, vor unserer Eingangstür (Haus Bj. 1970) ist ein Schuhabstreifer mit Wanne installiert, allerdings ohne Entwässerung. Wir haben...
  4. Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?

    Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?: Moin, der Keller unseres Doppelhauses wurde als weiße Wanne ausgeführt. Nach starken Regenfällen staute sich das Sickerwasser auf und lief...
  5. Entwässerung Lehmboden

    Entwässerung Lehmboden: Hallo an alle im Expertenforum, ich habe schon einige Artikel hier gelesen, möchte aber dieses Mal selber eine Frage stellen: Ich möchte in...