Entwässerung Einfahrt

Diskutiere Entwässerung Einfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben vom Bauträger gekauft und natürlich hier und da noch ein paar Mängel. Die Entwässerung der Einfahrt lässt uns da auch noch keine...

  1. locke

    locke

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir haben vom Bauträger gekauft und natürlich hier und da noch ein paar Mängel.
    Die Entwässerung der Einfahrt lässt uns da auch noch keine Ruhe.
    Problem ist, das das Haus wohl leicht zu tief ist. OKFFB liegt 2cm über der Rückstauebene (Bordstein).
    Der Hofablauf liegt 16cm unter OKFFB.
    Ich hab auf den Bildern mal versucht das Gefälle einzuzeichnen.
    Kommt das Wasser bei Starkregen aus dem Hofablauf, läuft uns natürlich die "Wanne" vor der Haustür voll und kann im Idealfall über diese 2cm tiefere Kante abfließen.
    Habt ihr Ideen zur Absicherung, sprich Rückstauklappe, Ökoplflaster oder ähnliches?

    danke schonmal

    20210311_092858.jpg

    Draufsicht_Maße.jpg
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Verstehs grade nicht so. Ist von den Zahlen her OK. Knapp aber OK.
    Wohin fließt das Wasser bei Wasserspiegel -1 cm unter OKFFB? Doch auf den Gehweg in die Straße und nicht ins Gebäude?
    RSE ist i.d.R. Schachtdeckelhöhe in der Straße und nicht Bordsteinkante (gibt tatsächlich Ausnahmen). Euer Bordstein sind ca. 5 cm ? Keine Ahnung. Damit wäre die RSE aber bei 2+5 = 7 cm unter OKFFB.
    Im Falle eins Einstaus passiert erst mal nix. Im Falle eines Überstaus über RSE steht für die Zeit des Überstaus Wasser im Hof und läuft mit sinkendem Wasserspiegel im Kanal auch wieder von euerm Hof ab (eine tolerierbare Situation teilweise mit Absicht so geplant bei größeren Sachen). Wir reden hier von ne halben Stunde Wasser im Hof oder so. Rückstauklappe ist eh immer Schmutzig an der Stelle. 50/50 Chance das es hilft.
    Regelmäßig den Ablauf reinigen bringt mehr. Wen da mal Wasser stehen sollte Haustür zu lassen und es sollte gut sein.
    Ökopflaster hat nix mit Starkregen und Überstau zu tun.
     
  3. locke

    locke

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja bei Wasserspiegel -1cm fließt es zur Straße, das stimmt.
    Unser Hofablauf liegt 2cm unter dem Schachtdeckel.
    Uns wurde halt geraten noch was zur Absicherung zu machen.
    Sollte es im Schacht nicht mehr abfließen und aus unserem Ablauf hochkommen,
    wäre halt die Angst, das es ins Haus fließt.
    Oder ist die Angst übertrieben und wir sollten alles ruhig so lassen? (Kosten/Nutzen faktor)
     
  4. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Wenn der Hofablauf -2 cm unter dem Schachtdeckel liegt und keine anderen Einflussfaktioren mit rein gehen (Prüft die Abwassersatzung wo die RSE in eurer Stadt definiert ist) steht rein technisch auch nur max. 2 cm Wasser im Hof (Luft nach oben habt ihr ja 16 cm).
    Sollte es im Schacht nicht mehr abfließen kommts aus dem Deckel in der Straße raus und bei euch im Hof (ca. 2 cm).
    Und am darüber liegenden Schacht (dessen Höhen mir unbekannt sind) - sieht aber flach aus bei euch.
    Sollte die Welt untergehen, das Armageddon eingeleutet werden und zufällig noch die Feuerwehr auf dem Schachtdeckel parken steigt das Wasser im Hof ca. 15 cm bevor es zur Straße läuft. Das wäre der Moment in dem ich die Haustür NICHT öffnen würde. Sollt aber eigentlich (sehr knapp) gehen.
    Muss halt in der Gesamtsituation betrachtet werden. Ich kenne aus der Ferne natürlich nicht alles.

    Ich glaube ich hätte, wenns mein Grundstück wäre, mehr Angst vor einem verstopfen Ablauf und andauerndem Landregen als vor Rückstau.
    Wenn du das Gedankenexperiment machst und den Abflau abdichtest und dann einen imaginären Wasserhahn aufdrehst wo fließt das Wasser hin wenn die "Wanne" voll ist.
    Zur Straße ca. 1 cm unterhalb eurer Haustür?
     
  5. #5 Osnabruecker, 11.03.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Regelmäßig den Ablauf reinigen von Laub und Sand.

    Und die Leitung im Bedarfsfall mal spülen. Dann sollte das doch wohl alles klappen. Ist ja keine Autobahn die über einen Ablauf entwässert...
     
  6. locke

    locke

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die lange und na klar gute Erklärung.
    Ja du hast Recht, Abfluss abgedichtet und die Wanne läuft voll. Dann kommt das Wasser theoretisch bis 1cm unter der Haustür bevor es zur Straße läuft.


    Ok Danke euch beiden, das hilft schonmal sehr :28:
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...warum kommt eigentlich keiner auf die Idee zumindest einen Notüberlauf im "Wannenrand" am Zaun einzubauen?

    Nach den Fachregeln sollte diese Fläche einen zweiten Ablauf haben der als Notüberlauf ausgebildet werden kann. Dieser Notüberlauf ist so anzuordnen, dass er anspringt bevor die Schwelle überlaufen wird.

    Oder andersrum:
    Warum ist die Bordwand unter dem Zaun höher als OKFF bzw. höher als die OK Bauwerksabdichtung im Schwellenbereich der Haustür (was ja nicht zwingend das selbe sein muss)???
     
  8. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Vom Bild her würde ich sagen, dass der Garten hinterm Zaun leicht höher liegt.
    Wenn die Mauer weg ist oder abgesenkt wäre hab ich noch Zufluss vom Niederschlag des Nachbarn in meine "Wanne". Die Wand ist da schon gut so. Der Nachbar muss ja auch dafür sorgen, dass sein Niederschlag auf seinem Grundstück bleibt.
     
  9. locke

    locke

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, das Nachbargrundstück liegt höher (genau Oberkante L-Steine).
    Deshalb hatten wir damals extra L-Steine setzen lassen anstatt normale Randsteine
     
  10. #10 Lexmaul, 12.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Seit wann darf man zum Nachbarn hin entwässern? Selbst im Notfall wäre mir das neu...
     
Thema:

Entwässerung Einfahrt

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  3. Tipps Entwässerung Hof/Einfahrt

    Tipps Entwässerung Hof/Einfahrt: Hallo Leute, ich hoffe ich kann hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen bezüglich meines anstehenden Projektes im nächsten Frühjahr. Ich möchte...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen! Ich möchte nächstes Jahr meine Einfahrt fertig machen und pflastern lassen. Wir haben am Hang gebaut und somit liegt die Straße...
  5. Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...

    Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...: Hallo, demnächst soll meine Einfahrt gepflastert werden und ich bin bei einigen Punkten noch etwas unsicher wie es umgesetzt werden soll....