Entwässerung Einfahrt

Diskutiere Entwässerung Einfahrt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....

  1. #1 Christian1445, 30.12.2023
    Christian1445

    Christian1445

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher. Zu den Fakten:

    Wir haben eine ca. 20m lange Einfahrt die zum Schluss parallel am Haus verläuft. Die Einfahrt hat eine Breite von 5,77m. 10m der Einfahrt laufen parallel zum Garten, ab hier beginnt das Haus. Die nächsten 4,5m laufen direkt am Haus entlang, die letzten 5,5m laufen weiterhin am Haus entlang, werden aber mit einem Carport inkl. Abstellraum bebaut.

    Um die gesamte Länge der Einfahrt mit 2% Gefälle in Richtung Strasse zu entwässern, fehlt mir die Höhe des Hauses. Daher stelle ich mir jetzt die Frage wie ich hier die Entwässerung passent bewerkstelligen kann.

    Meine Planung
    Die ersten 10m würde ich mit 2% Gefälle in Richtung Straße anlegen und das Wasser mit einer Linienentwässerung an der Straße abführen.

    Die unüberdachten 4,5m der Einfahrt, die am Haus verlaufen, hätte ich mit ein Linienentwässerung in der Mitte der Einfahrtsbreite auf den gesamten 4,5m realisiert. (Mit 2% von Haus wegführend)
    Hier Stelle ich mit allerdings die Frage wie dann das abführen des Wassers in der Rinne erfolgt. Reicht es hier die Rinne in Waage einzubauen und sich das Wasser seinen Weg suchen lassen?

    Die letzten 5,5m werden früher oder später mit einem Carport überbaut. Muss hier auch ein Gefälle eingebracht werden? Und falls ja wie stark?

    Sind meine Überlegungen soweit ok oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
     
  2. #2 VollNormal, 30.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    1.840
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Erwartest du Begegnungsverkehr?

    Diese wird doch wohl im Zuge der Planung festgelegt werden, hoffentlich unter Berücksichtigung der Erfordernisse für die Entwässerung der Einfahrt.

    Ansonsten kann eine Entwässerungsrinne in der Sohle durchaus ein Gefälle in Längsrichtung haben, auch wenn die Oberfläche in derselben Richtung waagerecht verläuft.
     
Thema:

Entwässerung Einfahrt

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  2. Tipps Entwässerung Hof/Einfahrt

    Tipps Entwässerung Hof/Einfahrt: Hallo Leute, ich hoffe ich kann hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen bezüglich meines anstehenden Projektes im nächsten Frühjahr. Ich möchte...
  3. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen! Ich möchte nächstes Jahr meine Einfahrt fertig machen und pflastern lassen. Wir haben am Hang gebaut und somit liegt die Straße...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, Wir haben vom Bauträger gekauft und natürlich hier und da noch ein paar Mängel. Die Entwässerung der Einfahrt lässt uns da auch noch keine...
  5. Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...

    Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...: Hallo, demnächst soll meine Einfahrt gepflastert werden und ich bin bei einigen Punkten noch etwas unsicher wie es umgesetzt werden soll....