Entwässerung "in den Geshcossen LKA"

Diskutiere Entwässerung "in den Geshcossen LKA" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich versuche gerade herauszufinden, welche Rohre in einem Haus von 1976 verbaut wurden. Ich habe eine Baubeschreibung. Darin steht:...

  1. #1 AnjaFfm, 22.02.2023
    AnjaFfm

    AnjaFfm

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich versuche gerade herauszufinden, welche Rohre in einem Haus von 1976 verbaut wurden. Ich habe eine Baubeschreibung. Darin steht:

    "Entwässerung: Steinzeugrohre im Erdreich mit Rv.-Schacht. In den Geschossen LKA"

    Wofür steht LKA? Wo kann ich ncoh nachsehen, welches material verwendet wurde?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 simon84, 22.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wird vermutlich Omniplast LKA-UM sein, eine frühe Kunststoffrohr Variante

    @seaway @Fred Astair @Dachs Doedel
     
    Fasanenhof gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 22.02.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Genaugenommen war LKA Omniplast das erste in Deutschland zugelassene Kunstoffrohr im Bauwesen. das ging mitte der 60er los und sie waren eine Zeit lang marktbeherrschend.

    Daher ist es nur logisch, wenn man statt der technischen Kennung "PP/Polypropylen" den Hersteller genannt hat. Damals gab es ja noch kein Generikum auf dem Markt.
     
    Viethps und simon84 gefällt das.
  4. #4 Viethps, 22.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Die gab es schon Anfang der 60er.
    Habe ich ( zum Glück ) in zwei Objekten ....
    Die 100er sahen im Bereich der Stutzen / Muffen noch anders aus als die heutigen HT.
    Ab 50er waren die schon in etwa so, wie man heutiges Mat. vorfindet.
    Das ganze dann in einer Art Lichtgrau. Probleme bisher keine......
     
  5. #5 Fasanenhof, 23.02.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe leider nicht notiert, was in meinem Haus (BJ1964) verbaut war. Das alte Plastik war allerdings spröde wie Glas.

    Daher bin ich was das alte Kunststoffrohr angeht etwas vorsichtig. Es ist nur Abwasser und die meisten Leitungen bleiben ja sicher dicht. Aber wenn man dran rumwerkelt muss man damit rechnen, dass sie kaputt gehen.
     
Thema:

Entwässerung "in den Geshcossen LKA"

Die Seite wird geladen...

Entwässerung "in den Geshcossen LKA" - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  3. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  4. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  5. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...