Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn

Diskutiere Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut...

  1. hubab

    hubab

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aichach
    Hallo,

    wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut werden und der Nachbar plant eine Aufschüttung an unserer Grenze von rund 50 cm, befestigt mit einer Betonwand. Die Aufschüttung wird angeblich nötig, damit der Nachbar von dem relativ tief gelegenen Grundstück noch einen frostsicheren Kanalanschluss machen kann. (Kanalsohle liegt auf ca. -1,40m)

    Wir fürchten, dass durch die Aufschüttung auf unserem Grundstück ggf. das Niederschlagswasser stehen bleibt, da es durch den Bau und die Aufschüttung nicht mehr ablaufen kann. Das heißt, es muss eine Drainage gelegt werden (ca. 30 m), die dann durch eben dieses Nachbargrundstück in den daran anschließenden Bahngraben abgeleitet wird, was erlaubt wäre.

    Laut Städtentwässerungsamt darf uns "kein Nachteil entstehen" durch die baulichen Maßnahmen. Nun stellen die zu erwartenden Kosten für Drainage, Ableitung und Notarkosten für die Grunddienstbarkeit für die Entwässerung einen ziemlichen Nachteil dar.

    Wer muss für diese Maßnahmen und Kosten aufkommen?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 simon84, 24.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na der Nachbar wer denn sonst
     
  3. #3 Andybaut, 24.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das sehe ich nicht so.
    Der Nachbar hat ein legitimes Ansinnen, das baurechtlich zulässig ist.
    Er ist nicht dafür verantwortlich wie euer Oberflächenwasser abbeleitet wird.

    Ihr habt bislang sein Grundstück für eure Entwässerung benutzt. Wieso sollte der Nachbar diesen Zustand
    weiterhin fördern?
     
  4. #4 Lexmaul, 24.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zudem darf man nicht über andere Grundstücke entwässern...
     
  5. #5 simon84, 24.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach so es geht um das EIGENE Wasser, also das auf der eigenen Seite :)

    Ja dann darum müsst ihr euch selbst drum kümmern ist doch klar ???
    Wenn ihr das früher einfach beim Nachbar "entsorgt" habt, hattet ihr Glück, darauf habt ihr keinen Anspruch.

    Es könnte ja genauso eine massive Betongarage an der Stelle an der Grenze stehen!


    Der Nachbar darf den Zustand durch die Massnahme nicht verschlechtern,
    d.h. er darf nicht einen Zustand erstellen, bei dem z.B. sein Regenwasser zu euch rüberläuft (z.B. weil höher und nicht wasserdurchlässig.).

    Seinen Aufbau hat er so zu gestalten, dass das auf seiner Seite anfallende Wasser auch auf seiner Seite entwässert wird durch ggf. Drainage, Kiesschicht auf seiner Seite.
     
  6. #6 petra345, 24.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich das Wasser vor der Betonwand des Nachbarn aufstaut wird er selbst merken, daß er da auch Nachteile hat. Vielleicht kann man sich gemeinsam auf eine für beide geeignete Lösung verständigen.
     
  7. #7 Fred Astair, 24.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Nachteile sollte der Nachbar haben, wenn das Wasser des TE nicht mehr über sein Grundstück läuft?
     
Thema: Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser vom hang nachbarn

    ,
  2. kanal vom nachbar geht durch mein grundstück

    ,
  3. regenwasser vom nachbarn läuft auf mein grundstück

    ,
  4. entwässerung terrasse auf nachbargrundstück,
  5. drainageableitung stützmauer,
  6. grundstück erhöhen mit stützwand drainage,
  7. regenwasser läuft auf mein grundstück,
  8. oberflächenwasser aufschüttung,
  9. aufschüttung regenwasser,
  10. entwässerung auf nachbarsgrundstueck,
  11. wasser vom nachbarn läuft auf unser Grundstück bayern,
  12. Aufschuttung nachbar,
  13. hanglage aufschüttung setzung,
  14. entwässerung auf Nachbargrundstück,
  15. entwässerung nachbargrundstück,
  16. regenwasser vom nachbarn,
  17. nachbar satteldach entwässserung,
  18. kanalanschluss am nachbargrundstück hanglage,
  19. hanglage aufschüttung niederschlagswasser,
  20. Gelände aufschütten Wasser NachbarGrundStück
Die Seite wird geladen...

Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  3. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  4. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  5. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...