Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?

Diskutiere Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, folgende Situation: Gewerblicher Waschraum. Für den Duschablauf wurde der Duschbereich von ca 300x200cm um ca. 20cm erhöht (eine...

1. #1 joel052, 14.12.2024
    joel052

joel052

Guten Abend, folgende Situation:

Gewerblicher Waschraum. Für den Duschablauf wurde der Duschbereich von ca 300x200cm um ca. 20cm erhöht (eine Stufe). Das Wasser läuft hier auch einwandfrei mit Gefälle in die Duschrinne und nicht in den Umkleidebereich.

Leider trocknen sich die Leute nicht wie vorgesehen in der Dusche ab, sondern gehen nass in den Umkleidebereich, sodass viel Wasser herausgetragen wird. Ich schätze mal, dass es täglich so um 10-20 Liter geht. Wir wischen oft durch, ein Bodenablauf in Kombination mit einem Wasserschieber wäre aber definitiv besser. Auch zum reinigen der WCs und Urinale.

Es gibt hier keinen Bodenablauf und es ist auch keiner zu realisieren da die nahe Abwasserleitung (WCs und Dusche) eben über Bodenhöhe läuft.
    Wäre es nun möglich einen Bodenablauf ohne Abwasserleitungen in Form einer Drainage / Sickergrube zu bauen? Mir ist bewusst, dass regelmäßig eingespülter Dreck entfernt werden müsste.

Wie wird soetwas gebaut und spricht etwas dagegen?

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Nein.
    Es handelt sich um häusliches Abwasser, das im Boden nichts verloren hat.
    Den ganzen kladaradatsch mit Wasserhaushaltsgesetz, Bodenschutz.... etc. Ersparen wir uns. Lass es einfach bleiben.

VollNormal gefällt das.
  3. #3 msfox30, 14.12.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Vielleicht eine Kleinkläranlage oder eine Sammelgrube. Sammelgrube musst du aber regelmäßig abfahren lassen.

4. #4 Fred Astair, 14.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Für sowas wurden Hebeanlagen erfunden.

5. #5 Andreas Teich, 15.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Für die paar Liter kannst du auch eine automatische bilgenpumpe aus dem Bootsbedarf verwenden

Thema:

Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?

Die Seite wird geladen...

Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich? - Ähnliche Themen

1. Innenliegende Entwässerung Fertigbetongarage undicht

Innenliegende Entwässerung Fertigbetongarage undicht: Ich habe eine Griessmann Doppel- Fertigbetongarage aus 2010. Heute ist mir aufgefallen, dass an der Decke am Anschluss der innenliegenden...
  2. Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung

Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung: Hallo zusammen, wir wollen unsere Terrasse (25 m2, Südausrichtung, lange Stufe von 7m) neu fliesen und haben uns jetzt schon sehr umfassend...
  3. Entwässerung, Kupfer Fallrohr wie an KG-Rohr?

Entwässerung, Kupfer Fallrohr wie an KG-Rohr?: Hallo zusammen, wir haben drei verschiedene Größen Kupferfallrohre an unser Haus bekommen: - ca 100mm - ca 80mm - ca 85mm Die Rohre mit ca 80mm...
  4. Entwässerung für Gartenhaus/Terrassenüberdachung: welche Rohre

Entwässerung für Gartenhaus/Terrassenüberdachung: welche Rohre: Hallo, bräuchte einen Tipp für ein kleines Projekt. Würde gerne einen Hofeinlauf/Einlaufkasten (zB so was) neben meinem Gartenhaus installieren...
  5. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...