Entwässerung über mit Kieseln gefüllte Aco Rinne

Diskutiere Entwässerung über mit Kieseln gefüllte Aco Rinne im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Gemeinde, Frage: wir haben einen Altbau - gemeinsame Auffahrt zu den jeweiligen Garagen mit dem Nachbarn. Die Entwässerungspflicht wird...

  1. JHJ

    JHJ

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    Frage: wir haben einen Altbau - gemeinsame Auffahrt zu den jeweiligen Garagen mit dem Nachbarn. Die Entwässerungspflicht wird seit langer Zeit mit einer Aco Rinne (Betonausführung) sichergestellt. Nun sind die Gitter ausgesprochen unansehnlich geworden und verschieben sich beim Nachbarn auch schon mal beim überfahren.

    Nachbar hat die Idee die Rinne mit hübschen Kieseln aufzufüllen - also die Gitter zu schrotten. Dazu würde natürlich die Versickerung rechts und links mit einem Lochblech oder ähnlichem belegt werden müssen.

    a) ist das "legal" im Sinne der Entwässerungsvorschriften
    b) ist das sinnvoll oder sogar empfehlenswert im technischen Sinne?

    Pflasteränderungen und ähnliches wollen wir vermeiden.

    Hat jemand dazu fundierte Ideen?

    Danke
     
  2. #2 bauspezi 45, 14.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ein Paar neue Abdeckgitter kaufen, Rinne freimachen wäre das einfachste
     
    driver55, Manufact, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. JHJ

    JHJ

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Das ist schon klar - aber nicht das was Nachbar will.

    Also zurück bitte zu meinen Fragen :-)
     
  4. #4 simon84, 14.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1) Wenn ihr sicherstellt, dass die Entwässerung trotzdem funktioniert, wird nichts dagegenstehen.
    2) Ausgesprochenes Nein. Der letzte Krampf in eine Rinne Kiesel zu legen :) Das wird euch zumodern, verstopfen,
    die Kiesel werden brechen ggf. die Rinne selbst beschädigen usw.
     
  5. JHJ

    JHJ

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Simon84..ich denke ich spreche noch mal mit dem Nachbarn...
     
  6. #6 driver55, 15.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb nur beim Nachbarn? Und wohin verschiebt sich denn das Gitter?:eek:
    Stell mal bitte ein Bild ein.

    Ansonsten siehe #2.
     
  7. JHJ

    JHJ

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gerne :)

    upload_2018-4-16_20-32-17.png

    upload_2018-4-16_20-33-6.png
     
  8. #8 driver55, 17.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Also doch wie in #2.

    Man könnte/müsste, ein zwei Rinnen sogar komplett ersetzen.

    Kostet ja kein Vermögen. Gibt's für kleines Geld.
     
  9. #9 Fred Astair, 17.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sind die Büchsenblechgitter überhaupt zum Befahren geeignet?
    Ich kenne sowas nur von Terrassentüren, wenn die Flachdachrichtlinie nicht eingehalten wird.
     
  10. #10 Onkel Dagobert, 17.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    wie auf den Fotos ersichtlich: Klasse A 15 (= 15KN Prüflast, Radlast 0,5 to)
    laut DIN: für Fußgänger, Radfahrer, Grünflächen.
    wird aber oft als "PKW-tauglich" verkauft, und sieht man oft in Einfahrten die "nur" mit PKW befahren werden. Genauso oft sieht man dann dass sich diese Dinger im Laufe der Zeit verabschieden...
    Für Mitleser: Bei PKW-Einfahrten min. Klasse B125 verbauen.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Entwässerung über mit Kieseln gefüllte Aco Rinne

Die Seite wird geladen...

Entwässerung über mit Kieseln gefüllte Aco Rinne - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  3. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  4. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  5. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...