Entwässerung Verblendschale / Stoßfuge

Diskutiere Entwässerung Verblendschale / Stoßfuge im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebe Experten, ich habe mich soeben frisch angemeldet da ich mit meinem Neubau unmittelbar vor Baubeginn stehe und von meinem...

1. cg2k13

cg2k13

Beruf:
    Informatiker
    Guten Abend liebe Experten,

ich habe mich soeben frisch angemeldet da ich mit meinem Neubau unmittelbar vor Baubeginn stehe und von meinem Baubegleiter auf ein potentielles Problem im (geplanten) Mauerwerk aufmerksam gemacht wurde. Leider bin ich in diesem Bereich absoluter Laie und verlasse mich grundsätzlich gerne auf den Rat von Beratern, in diesem Fall erhalte ich jedoch von jedem Ansprechpartner andere Aussagen...

Entstehen soll ein EFH, das weitestgehend dem Katalog entspricht. "Stein des Anstoßes" ist nun die Stoßfuge im Verblendmauerwerk: Der Bauträger plant diese in der ersten Mauerschicht, die laut DIN erforderlichen 15cm zur Geländeoberkante sollen durch ein Kiesbett gewährleistet werden - an diesem Punkt setzt nun der Baubegleiter an, der hiervon unbedingt abrät und die Stoßfuge in eine höhere Mauerschicht versetzen möchte. Dies lässt sich der Bauträger mit einem massiven Aufpreis vergüten, was in meinen Augen frech ist sofern die im Standard geplante Variante offenbar nicht dem DIN-Standard entspricht.

Mir ist nicht ganz klar was eine zu tiefe Stoßfuge nun genau für mich bedeuten kann, zumindest konnte mir das bis jetzt niemand verständlich erklären...

Nachfolgend die Ausführungszeichnung der Stoßfuge:

verblendschale.jpg

Danke für jeden Ratschlag!

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    technisch ist so in Ordnung und DIN-Gerecht. Wieso die Entwässerungsöffnungen höher setzen?
    Mehrpreis wäre berechtigt und keine frechheit. Hierbei ist Rundum eine weitere Abdichtungsbahn (Z-Folie) erforderlich.
    Sie können natürlich den Sockel noch aufhübschen in dem Sie den kiesstreifen bis Ok-kellerstein ausführen und dann auch die entw.öffnungen was auch nicht zwingend erforderlich wäre.
    Mfg.

3. cg2k13

cg2k13

Beruf:
    Informatiker
    Vielen Dank für Ihre Antwort, das klingt schonmal beruhigend! Mein Baubegleiter nennt als Haupt-Nachteil, dass die abgebildete Kiesbett-Lösung nicht durchgängig machbar wäre und von Eingangsbereich sowie Terrasse unterbrochen würde.
    (Ich baue übrigens ohne Keller, falls relevant)

Thema: Entwässerung Verblendschale / Stoßfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerung durch verblendschale

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Verblendschale / Stoßfuge - Ähnliche Themen

1. Entwässerung für freitragende Terrasse mit Metallwanne

Entwässerung für freitragende Terrasse mit Metallwanne: Hallo zusammen, in einem Bereich eine freitragende Terrasse mit folgendem Aufbau: Befestigung mit Stahlträgern an der Wand Metallwanne...
  2. Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme

Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme: Moin, wir haben aktuell das Haus leicht Ausgebuddelt und wollten jetzt die Entwässerung machen & Anschließend einen Weg darüber bauen. Dabei...
  3. Innenliegende Entwässerung Fertigbetongarage undicht

Innenliegende Entwässerung Fertigbetongarage undicht: Ich habe eine Griessmann Doppel- Fertigbetongarage aus 2010. Heute ist mir aufgefallen, dass an der Decke am Anschluss der innenliegenden...
  4. Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung

Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung: Hallo zusammen, wir wollen unsere Terrasse (25 m2, Südausrichtung, lange Stufe von 7m) neu fliesen und haben uns jetzt schon sehr umfassend...
  5. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...