Entwässerung von Pflasterfläche

Diskutiere Entwässerung von Pflasterfläche im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; so also hier mal ein kurzer statusbericht;) und auch gleich noch ein par fragen....;) die fläche ist jetzt ausgebaggert, zwischen 45 und 50 cm...

  1. #21 alex2008, 03.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Fläche ordentlich planieren damits da keine Wassersäcke drin gibt. Dann reichen 30cm Tragschicht schon aus. Bei Schotter brauchts halt ne ordentliche Rüttelplatte.

    Interessant. Ist explizit ein wasserdurchlässiger Belag vorgeschrieben? Oder nur die Versickerung auf dem Grundstück?
    Was ist dann mit dem Dachwasser? Darf das in den Kanal?

    Wie Manfred Abt schon geschrieben hat nutzt diese Sickerpflastergeschichte doch bei viel Regen nicht viel. Da läuft das Wasser rüber und dann wohin damit?
    Im Gegensatz zum normalen Pflaster sollte Sickerpflaster deshalb auch nur notdürftig Gefälle bekommen und stellt auch Anforderungen bezüglich der DUrchlässigkeit der darunterliegenden Schichten. Ein schöner fetter Lehmboden darunter und Feierabend iss.

    Unter dem Carport Wo ja hauptsächlich geflext wird tut es sicherlich vollflächig normales Pflaster wenn die Fläche sich seitlich oder nach hinten ins Grundstück entwässert. Dass bischen was es da drunter jagt oder vom Auto abtropft sollte keine großen Probleme bereiten.

    Mit normalen Steinen Sickerfugen bauen ist etwas problematisch. Einerseits sollte der Anteil der Sickerfugen ca. >10% ausmachen und dann ist fraglich ob dies so überhaupt abgenommen wird.
    Großzügig auf Lücken legen lässt sich mit allen Sorten die sich nicht gegeneinander verzahnen. Die Stabilität der Pflasterfläche ist dann aber ein Problem.
    Oder eben die Ökovarianten der Pflastertypen nehmen. Entsprechendes gibts von diversen Herstellern
     
  2. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Ich denke Bauwahn hat recht. Baumarkt ist viel kuscheliger.

    Da sind lauter Angestellte, die wissen auch nicht mehr als ich, das hat ein verbindendes Element, man ist gleich unter Gleichen. Man wird von der Gartenabteilung zum Autozubehör geschickt und wenn man dann doch nach 30 Minuten gefunden hat was man sucht, naja, eigentlich nicht genau das, aber immerhin so ähnlich, ist man happy!

    Der Fachhändler als solcher ist mit Laien total überfordert. Am schönsten wars früher in Hannover bei P.H. Brauns. Da gabs schonmal zwei Schlangen zum Anstehen, eine für Fachleute und eine für Vollidioten.

    Kunde(K): Guten Tag, ich hätte gerne ne Drahtbürste
    Graukittel(GK1): Gehen se mal nach hinten, dann übern Hof, ins Lager, 2. Stock.
    K verirrt sich dreimal im Escherschen Labyrinth des Lagerhauses Baujahr 1612, nach nachfragen bei GK2 - 5 wird die richtige Kammer erreicht, dort herrscht GK6 über eine Wand von Holzschubladen.
    K: Palimpalim, ich hätte gerne ne Drahtbürste
    GK6: Staal oder Messing
    K: Äh, Stahl
    GK6: VA?
    K: Wie bitte?
    GK6: Obse aus Edelstahl saan soll.
    K: Nö, normal reicht.
    GK6: Geraade oder gekröpft?
    K: Äh
    GK6: 1,5, 3 oder 5 cm?
    K: Äh
    GK6: Holz oder Kunst-sstoffgriff?
    K: Äh
    GK6: Vernutet oder verdüübelt?
    K läuft schreiend davon
     
  3. #23 Bauwahn, 04.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, so ungefähr...Zottel...

    im Baumarkt dagegen findest Du nach 30 Minuten selbersuchen (weil der erste und der zweite "Berater", den Du gefragt hattest, mit "Ham wer nich" geantwortet hat) genau eine Drahbürste - oder maximal 2, dann ist eine von HaWe zum Special-Baumarkt-Preis von 20 € und eine No-Name für 2 Euro fuffzich. Da reduziert sich die Entscheidungsfindung auf eine Dimension.
     
  4. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Genau das meine ich :bounce:
     
  5. #25 wasweissich, 04.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist wohl so , und genau die wahl zwischen einwegwerkzeug und was vernünftigem zu preisen , dass meinereiner sofort über einen besuch beim kardiologen nachdenkt , brauche ich nicht . den kardiologen nicht , und das einwegwerkzeug auch nicht .
    ich kauf dann die drahtbürste für 7,66€ plus 19.......
     
  6. #26 dichter84, 04.09.2008
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    hmm.... Definiere "gscheiter Rüttler"...

    Ich hab nur nen mit 100 kg und 15 kn zentrifugalkraft. 40 cm breit. Krieg ich des mit dem nicht gscheit verdichtet?

    Nächstes Problem... jetzt kommt der Schotter und der Mietbagger steht auch schon da, und eusgerechnet jetzt fängts an zu regnen und mein ganzer boden der geschottert werden soll is en einziges schlammloch... wie krieg ich das jetzt gescheit verdichtet?? oder muss der schlamm alles runter?

    Also soweit ich verstanden hab fordern die nen durchlässigen belag. Dachwasser darf in die Kanalisation.

    mfg
     
  7. #27 alex2008, 04.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Rüttelplatte 100kg dazu sagen wir "Schnitzelklopfer"
    350kg aufwärts sind für Schotter nicht schlecht.
    Kann die Platte wenigstens vorwärts und rückwärtsfahren?

    Problem ist man sollte als Schüttlage so mind. das 2-3 fache des größten Korndurchmessers nehmen (u.a. wegen Entmischung). Nur Schotter verdichtet sich alleine mit Vibration (Kornumlagerung) nicht optimal. Da gehört eben auch Gewicht dazu. Alternative wäre ein Grabenstampfer (nimm einen mit Dieselmotor) und dann mit dem Schnitzelklopfer glattbügeln

    Brauchbare Seite: http://www.bomag.com/germany/anwendungsempfehlung/Index.aspx

    Schlamm ist gar nicht gut. So richtig breiig sollte er runter, wenns nur schmierig ist abtrocknen lassen und mal dünn Schotter drüberstreuen und rütteln, wenn die Platte dann nicht laufen will kannstes vergessen.
     
  8. #28 alex2008, 04.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Im Baumarkt gibts fürs Kleinvieh neben dem Luxusstall halt u.a. auch Heu aus biologischem Anbau
     
  9. #29 dichter84, 05.09.2008
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    hmmmm shit... das is ja mal optimal.... Platte kann nur vorwärts.

    muss ich den boden unter dem schotter dann auch mit so nem schweren ding abrütteln, oder tut´s da die kleine? ist wie ich das seh gewachsener boden. ich hoff ja mal dass des mit dem wetter noch ebsser wird...
     
  10. #30 zwilling, 06.09.2008
    zwilling

    zwilling

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Üblicherweise wird der Baugrund vor dem Tragschichtaufbau palniert, verdichtet und mit dem gleichen Gefälle versehen wie die spätere Pflasterfläche. Hast du einen Wassersack (Wasser sammelt sich und läuft nicht ab) so hast du später auch Wasser in der Tragschicht bzw. in der Pflasterbettung. Dann wirds schlimm.
     
  11. #31 dichter84, 07.09.2008
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    hmm.... shit... ich hoff ja mal dass ich da kein problem krieg...
    ich hab das zwar so gemacht, dass ich dem untergrund das leiche gefälle gegeben hab wie später das Pflaster (richtung strasse), aber vor der strasse läuft ein kanal für wasser- und stromleitungen der mit recycling verfüllt wurde.. wenn das wasser jetzt im untergrund nach vorne läuft, wird es sich warscheinlich vor dem kanal sammeln... ---->wassersack...
    naja, jetzt ises eh zuspät.. fläche ist eingeschottert mit 2/32, an den flächen die überdacht werden hab ich mit racycling aufgefüllt... Den unterbau für die terasse hinterm haus ist ebenfalls mit recycling erstllt. Alles mit stampfer verdichtet und jetzt werd ich soch die unebenheiten auffüllen und dann mit dem "schnitzelklopfer" einebnen..

    Ich hoffd as passt jetzt so. wenn nicht..:mauer

    vielen dank für die vielen tipps!
    hat mir echt sehr geholfen.
     
  12. #32 wallenstein55, 29.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2008
    wallenstein55

    wallenstein55

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleister
    Ort:
    Pöttelsdorf
    ich würd empfehlen du nimmst eine spezielle fugenmasse von xxxxx. die ist wasserdurchlässig - dadurch wird die fläche erst gar nicht versiegelt. wird je nach anforderung und blastung entweder fertig gemischt geliefert oder vor ort mit epoxidharz vermischt und in die fugen gefüllt. selbstverdichtend. sieht gut aus und dient als drainage. im internet zu finden.
     
Thema: Entwässerung von Pflasterfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerung pflasterflächen

    ,
  2. pflasterfläche entwässern

    ,
  3. entwässerung einfahrt

    ,
  4. entwässerung von pflasterflächen,
  5. entwässerung garageneinfahrt,
  6. pflasterfläche entwässerung,
  7. wie entwässere ich eine Pflasterfläche,
  8. entwässerung pflasterfläche,
  9. schräg pflastern,
  10. Entw?sserung B?nen loc:DE,
  11. entwässern von plasterflächen,
  12. carport Entwässerung über pflaster,
  13. Ablaufrinne im Hof Pflicht?,
  14. fugensplitt sickerpflaster,
  15. pflastern an welcher Fläche zusätzlich Entwässerung,
  16. pflasterflaeche entwaessern,
  17. carport Gefälle pflaster,
  18. ökopflaster statt rinne,
  19. entwässerung auffahrt,
  20. pflasterfläche entwässen,
  21. sickerflaster,
  22. entwässerung unter pflaster,
  23. ablaufrinne gepflasterte fläche,
  24. rinne pflastern,
  25. pflaster entwässern
Die Seite wird geladen...

Entwässerung von Pflasterfläche - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  3. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  4. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  5. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...